Hier stehe ich und kann nicht anders....

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Chrissi
Gast

Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Chrissi » Mo 23. Jun 2008, 18:19

Hallo Ihr wunderbar infizierten Forumisten,

meine Gattin wünscht sich nichts sehnlicher als einen Z3, die "Kiemen" haben es ihr angetan. Ich sage dazu genauso wenig wie zu Manolo Schuhen. Aber bitte, bitte, da Autokoauf dann doch nach dem klassischen Muster funktioniert und angeblich "Männersache" ist, bitte ich um Eure geschätzen Tipps. Ich will eigentlich nicht mehr als 10.000,-€ ausgeben, weniger wäre mehr. Ich habe jetzt im Netz recherchiert und auch Z3 1.4 für 8000,-€ gesehen, Saisonfahrzeug, BJ. 97 und 80.000 km. Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass die Tendenz zur Kaufberatung dann doch eher zum 6Zylinder geht.
Also, ich möchte bitte einfach nur Tipps, was ich beachten muss, auf was ich schauen muss, wenn ich nun so einem wildfremden Auto inklusive Besitzer gegenüberstehe und nun das Auto inspizieren soll. Ich habe keine Ahnung, Ihr sehr wohl, darum würde ich um Eure Hilfe bitten.
Also zwei Fragen:
1. Auf was muss ich beim Z3 Gebrauchtkauf generell achten?
2. Welche Ausführung ist empfehlenswert?

Danke!!

Chrissi

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Werner » Mo 23. Jun 2008, 18:50

Hallo Chrissi,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier in unserem noch recht jungen Forum.

Zwei Dinge habt ihr schon einmal richtig gemacht. Zum einen die Absicht sich einen Z3 zuzulegen und zum anderen die Anmeldung auf unserem Board :mrgreen: .

Zu deiner Frage:

Grundsätzlich ist es in unserem Forum genauso wie in allen anderen auch, dass immer die größt möglichen Motorisierungen empfohlen werden. Ich kann aber nur sagen, zum Spaß und Freude haben reicht ein 1.8er oder 1.9er vollkommen aus. Alle Z3-Fahrzeuge sind gut genug motorisiert und sind sehr robust. Bzgl. den Motoren brauchst du dir deshalb auch wenig Gedanken zu machen. Sie sind schließlich keine Eigenentwicklung für den Z3 sondern sind viele Jahre schon im E36 und auch dem E46 verbaut gewesen. Die 4-Zylindermodelle hatten ab und an ein paar Probleme mit der Wasserpumpe oder auch der Kopfdichtung. Außerdem neigen gerade die ersten Baujahre 1996/1997 dazu, an den Spiegelhalterungen zu rosten. Allerdings ist ein Austausch dieser Halterungen völlig problemlos.

Für 10000,00 Euro werdet ihr mit Sicherheit sehr schöne und auch gute Modelle bekommen.

Ansonsten würde ich beim Kauf auf die Spaltmaße (eventl. Unfall) und das Verdeck achten. Dieses ist zwar in der Regel dicht, kann aber bei Fahrzeugen welche nicht regelmäßig gepflegt wurden zu Beschädigungen bzw. Verschleiß führen.

Sehr gut wäre ein scheckheftgepflegtes Automobil, wo man die Inspektionen und Services nachvollziehen kann. Beim freundlichen BMW-Händler werdet ihr kaum noch fündig werden, da die Z3-Modelle in die Jahre gekommen sind und wegen der Gewährleistungspflicht nicht gerne angeboten werden. Muss auch meines Erachtens nicht unbedingt sein, da der Z3 bei guter Pflege kaum Verschleißerscheinungen zeigt.

Ein Schwachpunkt könnte auch die Tragegelenke sein, die ab und an dazu neigen auszuschlagen. Aber auch da kann man für kleines Geld sogar eine bessere Variante einbauen (Meyle-Lager).

Zur Ausstattung:
Hier kommt es darauf an was ihr möchtet. Die Zubehörpalette des Z3 war durchaus überschaubar. Ich persönlich finde die Sportsitze sehr gut, weil sie einen besseren Seitenhalt geben als die Serienbestuhlung. Klima braucht man nicht, ist nur für einen späteren Verkauf von Interesse. Elektr. Verdeck ist eher hinderlich, da das manuelle Öffnen und Schließen wesentlich schneller von Statten geht.

Ledersitze sind für mich in einem Roadster ein Muss! In den ersten Baujahren gab es kein Überrollschutzsystem. Dies solltet ihr bei eurer Wahl bedenken, ob ihr dieses Sicherheitsgimmick haben wollt. Eine spätere Nachrüstung ist nur mit immensen Kosten möglich.

Ansonsten lege ich dir unsere Z3-Infothek nahe. Dort könnt ihr euch den ersten Einblick in die Technik und Ausstattungsvarianten gewinnen.

Solltet ihr noch Fragen haben oder gar schon einen Wagen in die nähere Wahl genommen haben lasst es uns wissen. Wir werden so gut als möglich euch beiden mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Sicherlich habe ich das eine oder andere vergessen, denke aber, dass sich noch mehr zu Wort melden werden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall bei der Suche nach eurem Traumwagen viel Glück und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
sharky
Beiträge: 1740
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:16
16
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Wohnort: Wesseling bei Colonia
Zodiac:

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von sharky » Mo 23. Jun 2008, 19:53

Hallo,

erst mal Herzlich Willkomen hier im Forum!

Ja da hat ja unser Werner schon so gut wie fast alles geschrieben worauf man beim Zettikauf so achten sollte.

Hinzu zufügen wäre da noch das die Saison schon relativ fort geschritten ist und Cabrios gegen Ende der Saison (wenn man die Geduld hat und warten kann :?: :lol: ...mir würde es ehrlich gesagt auch schwer fallen) preislich doch billiger werden.

Ich persönlich würde beim Kauf einenes Zetti gegenüber dem Verkäufer auch die Möglichkeit eines Gebrauchtwagenchecks seitens des ADAC erwähnen. Alleine die Reaktion auf eine solche Äußerung kann sehr oft den Schluß zu lassen...stimmt da alles ja / nein.

Will hier keinem was unterstellen, manchmal kennt selbst der Verkäufer nicht unbedingt die Mängel an seinem Fahrzeug....und wer nichts zu verbergen hat stimmt in der Regel auch zu so einem Check zu.

Desweiteren sollte man beim Autokauf vielleicht auch mal den weiteren Weg zu Besichtigung und gegebenen Kauf machen. Die Angebote und Preise sind zum Teil regional doch unterschiedlich.

Wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Eurem Traumzetti und hoffe Euch irgendwann mal hier in unserer Runde kennen zulernen.

bis bald dann...

Gruß :01:

sharky
-ZZZZ Cruiser-
Denke stets positiv, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Forever
Bild

sharky Bild

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Catweazle » Di 24. Jun 2008, 04:58

Hallo ,

mir Persöhnlich wäre es noch ganz wichtig nicht mehr als 2 Vorbesitzer im Brief vor zu finden . Sicherlich ist dies keine Garantie dafür einen Top ZZZ zu bekommen , aber für mich ist dies schon immer ein Kriterium beim Autokauf gewesen .
Wie Udo schon sagte , ein ADAC Test ist sicherlich empfehlenswert aber eben nicht immer auf die schnelle realisierbar .....Bei einer anstehenden Probefahrt würde ich aber einen Tüv Besuch auf jeden Fall machen .

Werner erwähnte bereits die Mängel beim ZZZ . Es sind eigentlich recht wenige . Und die , die auftreten wie eben die Traggelenke sind recht günstig zu beheben . Aber auch ein Argument für Dich am Preis was zu drehen . Ob diese ausgeschlagen sind merkst Du sofort bei der Probefahrt .....der Zetti rennt halt jeder Spur nach .
Dies wird auch das erste sein worauf der Tüv Mensch gucken wird weil bekannt .
Das Dach ....Hmmmm meiner ist jetzt 10 Jahre alt ....und zu 100 % Dicht . Klar , fährst Du regelmäßig in die Waschstrasse kommt schon hier und da ein Tropfen Wasser ins innere .....aber mal ehrlich , welches Cabrio-Roadster mit Softtop macht das nicht ?????
Auch ein kleiner Fehler beim ZZZ ist der Keder der Heckscheibe ....das Verdeck neigt dazu unter diesem heraus zu rutschen was nicht wirklich schön aus schaut . Hier heißt es , sofort kleben lassen .
Ein weitere Schwachpunkt ist bei VFL Modell ( Vor Facelift ) die dritte Bremsleuchte .
Hier kommt bei einigen Wasser in den Kofferaum ....ist weiß Gott nicht viel aber ist nunmal da .
Wie gesagt , nicht bei allen .

Fazit :
Wie es Werner oben schon erwähnte solltest Du für 10 Riesen schon was Ordentliches bekommen .
Zur Motorisierung schreibe ich jetzt mal nichts , weil hier ist jeder anders .
Es ist wie mit einem Schuh , er muß passen !!!!
Fahrt möglichst viele Probe und ihr werdet schnell feststellen welcher Schuh am besten passt :03:

Solltest Du irgendwelche Angebote in den bekannten Internetbörsen finden , so kannst Du diese hier jederzeit posten ....wir werden versuchen diese so ehrlich und gut wie möglich zu analysieren ......

Bleibt nur noch viel Spazzz bei der Suche zu wünschen .................
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Chrissi
Gast

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Chrissi » Mi 25. Jun 2008, 16:14

Habt vielen Dank für Eure Tipps, das ist wirklich toll hier!
Wenn ich schon darf, würde ich EUch natürlich auch gerne um Eure Meinung zu zwei Angeboten fragen.

Wagen 1 ist ein Privatangebot
Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 7.990
Verhandlungsbasis Kilometerstand: 72.000 km
Leistung: 85 kW / 116 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 3/1997
Mehr Details

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Garagenfahrzeug - nur im Sommer als Zweitwagen gefahren - 72.000 km - Alufelgen 17" mit Ventus Sport 225/45 ZR 17 (2 Reifen neu!) - Tieferlegungssatz (von BMW-Händler eingebaut) - Sportauspuff Supersprint (Supersound) - CD-Radio/neu - Nebelscheinwerfer/neu - Heckträger

Wagen2 ein Händlerangebot

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 9.450
Kilometerstand: 99.800 km
Leistung: 141 kW / 192 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 1/1998
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Kat Euro2 (Grüne Plakette), Klimaanlage, el.Leder-Sportsitze, Sitzheizung, el.Fenster, el.Spiegel, ABS, ASC, Windschott, Persenning, Radio-CD mit Soundsystem, Volleder-Ausstattung mit Armaturenbrett, Lederlenkrad, ZV, Nebel-SW, 2. Hand, Auf Wunsch: Inzahlungnahme Tausch und Finanzierung auch o [...]

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen!

Danke

Chrissi :03:

Benutzeravatar
Trooper
Beiträge: 692
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:32
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Reichshof

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Trooper » Mi 25. Jun 2008, 17:40

Hi Crissi,

habe an Hand deiner Angaben mal bei Autoscout gesurft. Das Händlerangebot mit dem grünen 2.8er (Nähe Stuttgart)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdrxo2l3fmye

konnte ich finden (nehme an ich liege richtig?), das Privatangebot konnte ich nicht finden.


Find die Ausstattung sehr umfangreich.

Das Auto scheint in einem sehr ordentlichen Pflegezustand.

Nur 2 Vorbesitzer, sehr gut.

Der Preis ist m.E. auch nicht zu verachten.

ICh habe mir einen 2.8er letzten Winter zugelegt. Meine Ausstattung ist nicht ganz so umfangreich. Der Preis war ähnlich. Zetti war sogar 1/2 Jahr älter.

Wenn deiner Frau jetzt die Farbe noch gut gefällt, probefahren, ggf. noch etwas handeln und zuschlagen.

Ich ziehe die 2.8er Machine auf jeden Fall vor. Versicherung und Steuer sind bei diesem Fzg. absolut überschaubar.

Viel Erfolg

Wolfgang
GruZZZ Wolfgang

"Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung." Walter Kasper

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Catweazle » Mi 25. Jun 2008, 17:45

Ich gehe einfach mal davon aus das Du etwas " sportlicher " ausgelegt bist .
Aufgrunddessen rate ich Dir zum 2,8 Liter .
Ich würde allerdings versuchen den Händler noch ein wenig im Preis zu drücken . Wenn nicht möglich einen Satz Winterräder oder ne Inspektion heraus zu holen .
Ich könnte mir gut vorstellen , das Dir die kleine Maschiene früher oder später Leid wird . Das soll nicht heißen , das Du mit dem " kleinen " weniger Spazzz haben kannst . Auch der hat Vorteile wie Unterhaltskosten .
Natürlich im Spritverbrauch günstiger als auch in der Versicherung-Steuern .
Die beiden Motoren miteinander verglichen stehen hier knapp 70.000 im 4-Zylinder zu knapp 100.000 im Sixpack . Der Unterschied ist nicht so gewaltig wie die Kraftentfaltung der beiden Aggregate. Auch hier sehe ich Plus Punkte für den sixpack
Letztendlich entscheidet hier Herz oder Vernunft . Die Angebote als solches halte ich im großen und ganzen für i.o.Hier entscheidet wirklich nur das " Popometer "
Setze Dich in beide mal rein , und genieße ein paar Kilometer .......und Du wirst sehen , die Entscheidung kommt von ganz allein ......[/b]
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Werner » Mi 25. Jun 2008, 22:40

Hallo Chrissi,

also beide Fahrzeuge hören sich recht gut an. Bilder wären noch ein wenig aussagekräftiger. Aber letztendlich kann nur eine persönliche Inaugenscheinnahme die letzten Zweifel an den Fahrzeugen ausräumen.

Objektiv gesehen ist der 2.8er etwas preiswerter, da besser ausgestattet und etwas jünger. Die Mehrkilometer kann man getrost vernachlässigen. Sollte es sich wirklich um den palmettogrünen 2.8er handeln dann wüsste ich auf welchen meine Wahl viele, vorausgesetzt er wäre in einem nicht nur optisch sehr guten Zustand. Palmettogrün zählt zu den seltenen und sehr schönen Farben. Allerdings muss sie einem gefallen. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Dazu passt die erweiterte grüne Lederausstattung, die dieses Fahrzeug zu einer Rarität werden lassen. Außerdem müsste er mit einer Gebrauchtwagengarantie ausgestattet sein, da ein Händlerangebot.

Der 1.8er ist natürlich sehr preiswert, allerdings nicht so gut ausgestattet, quasi fast nur Serienausstattung. Für ihn sprechen die wenigen Kilometer. Für ihn sprechen natürlich die geringeren Unterhaltungskosten.

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Catweazle » Do 26. Jun 2008, 12:06

Hallo Chrissi ,

ich habe eine E-mail von Herrn Thiele der Firma Alumex bekommen . In dieser Mail bietet er mir einen
ZZZ 2,8 BJ. 98 aus Erstbesitz mit gerade mal 26000 Km ....Preis um die 12.000 €

Leider kann ich Dir nicht mehr zu diesem Fahrzeug sagen außer das Herr Thiele mir sagte es handle sich um ein seriöses Angebot .....

Bei Interesse Deinerseitz stelle ich gern den Kontakt her .....

Anhand der oben beschriebenen Daten , solltest Du nicht zögern !!!!!!
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Chrissi
Gast

Re: Hier stehe ich und kann nicht anders....

Beitrag von Chrissi » Do 26. Jun 2008, 15:36

Erst mal wieder vielen Dank für Eure Tipps, also beide Autos sind bei mobile.de drin, das seltene Grün gefällt mir schon und meiner Gattin sicher noch mehr.
Lieber Achim,
das Angebot klingt verlockend, bitte stelle gerne den Kontakt her! Brauchst Du von mir Daten?

Danke
Chrissi

Antworten