- Verein
- MSV Duisburg
Wer von euch hat eigentlich Magenta-TV-Abo abgeschlossen? Und wer geht beim DE-Auftakt aufs Public Viewing?
Kurze Übersicht zur Rechte-Lage WM 2026, weil's diesmal komplizierter ist als bei der EM 2024:
Die Rechte-Verteilung
ARD und ZDF zeigen 16 Spiele live im Free-TV, davon alle DE-Spiele, das Eröffnungsspiel (also Mexiko-DE selbst!), beide Halbfinals und das Finale. Plus zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale-Topspiel. Das ist großzügig — bei der EM 2024 hatten sie etwa 31 Spiele, jetzt nur 16, aber die wichtigen sind dabei.
MagentaTV zeigt alle 104 Spiele in 4K/HDR exklusiv. Wer alle Spiele schauen will, kommt um die Telekom-Tochter nicht herum. WM-Aktion ist 9.95€/Monat, das ist okay für 5 Wochen Turnier — also rund 50€ insgesamt.
Wichtig: kein ServusTV in DE (nur AT). Kein Sky (Bundesliga-Sender, im Sommer eh Pause). Kein DAZN (Champions League ist im Juni vorbei, WM-Rechte gingen 2024 in einer Bieter-Auktion an Telekom).
Mein Stundenplan: ARD/ZDF wenn DE spielt (besserer Kommentar von Tom Bartels), MagentaTV für die parallelen Vorrunden-Spiele und Konferenz-Schaltungen. Wer Konferenz will, muss MagentaTV.
Public Viewing — die Orte
Berlin: Fanmeile am Brandenburger Tor. Tradition seit dem Sommermärchen 2006 — die ganze Straße des 17. Juni mit Riesen-Leinwänden. Eintritt frei. Bei DE-Spielen 200.000+ Besucher. Klassisch. Für mich der spirituell-richtige Ort wenn DE im Halbfinale steht.
München: Olympiapark. Auch Tradition seit 2006, 40.000-Personen-Kapazität, gut organisiert.
Köln: Heumarkt im Herzen der Altstadt. Karneval-Stadt, intensive Atmo, manchmal etwas zu intensiv für stille Gemüter.
Hamburg: Heiligengeistfeld. Mein bevorzugter Norden-Spot. Bremerhaven-Vibe.
Frankfurt am Main: Mainufer zwischen Iron-Bridge und Holbeinsteg. Familien-tauglich, gute Bier-Versorgung über die Apfelwein-Stände.
Dresden: Theaterplatz vor der Semperoper. Kleiner als die anderen, persönlicher.
Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf, Hannover haben jeweils auch organisierte Plätze, aber ich kenn die Details nicht. Bitte regional ergänzen.
Wer plant was?
Bei den nächtlichen DE-Spielen (Mexiko 02:00 deutscher Zeit, weitere KO-Spiele ähnlich brutal) ist Public Viewing schwierig wegen der Lärmschutz-Verordnung in den meisten Städten (Schluss um 22:00). Brandenburger Tor hat eine Sondergenehmigung für DFB-Spiele bis 02:00 — sonst niemand.
Wenn ihr Public Viewing für die WM 2026 macht, postet welcher Ort und welche Zeit. Ich versuche eine Übersicht für alle Forum-Mitglieder zu erstellen.
Bonus-Hinweis: Wer Magenta-Abo hat, kann auch unterwegs streamen — Mystake hat ne Cash-Out-Funktion in der App, die bei Live-Wetten parallel zur Magenta-Schaltung funktioniert. Aber Vorsicht beim mobilen Datenverbrauch: 4K-Stream zieht ca. 7-9 GB/Stunde.