Wer hat eigentlich die WM-Rechte 2026? Magenta vs ARD/ZDF — und wo macht ihr Public Viewing?

Verein
MSV Duisburg

Wer von euch hat eigentlich Magenta-TV-Abo abgeschlossen? Und wer geht beim DE-Auftakt aufs Public Viewing?

Kurze Übersicht zur Rechte-Lage WM 2026, weil's diesmal komplizierter ist als bei der EM 2024:

Die Rechte-Verteilung

ARD und ZDF zeigen 16 Spiele live im Free-TV, davon alle DE-Spiele, das Eröffnungsspiel (also Mexiko-DE selbst!), beide Halbfinals und das Finale. Plus zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale-Topspiel. Das ist großzügig — bei der EM 2024 hatten sie etwa 31 Spiele, jetzt nur 16, aber die wichtigen sind dabei.

MagentaTV zeigt alle 104 Spiele in 4K/HDR exklusiv. Wer alle Spiele schauen will, kommt um die Telekom-Tochter nicht herum. WM-Aktion ist 9.95€/Monat, das ist okay für 5 Wochen Turnier — also rund 50€ insgesamt.

Wichtig: kein ServusTV in DE (nur AT). Kein Sky (Bundesliga-Sender, im Sommer eh Pause). Kein DAZN (Champions League ist im Juni vorbei, WM-Rechte gingen 2024 in einer Bieter-Auktion an Telekom).

Mein Stundenplan: ARD/ZDF wenn DE spielt (besserer Kommentar von Tom Bartels), MagentaTV für die parallelen Vorrunden-Spiele und Konferenz-Schaltungen. Wer Konferenz will, muss MagentaTV.

Public Viewing — die Orte

Berlin: Fanmeile am Brandenburger Tor. Tradition seit dem Sommermärchen 2006 — die ganze Straße des 17. Juni mit Riesen-Leinwänden. Eintritt frei. Bei DE-Spielen 200.000+ Besucher. Klassisch. Für mich der spirituell-richtige Ort wenn DE im Halbfinale steht.

München: Olympiapark. Auch Tradition seit 2006, 40.000-Personen-Kapazität, gut organisiert.

Köln: Heumarkt im Herzen der Altstadt. Karneval-Stadt, intensive Atmo, manchmal etwas zu intensiv für stille Gemüter.

Hamburg: Heiligengeistfeld. Mein bevorzugter Norden-Spot. Bremerhaven-Vibe.

Frankfurt am Main: Mainufer zwischen Iron-Bridge und Holbeinsteg. Familien-tauglich, gute Bier-Versorgung über die Apfelwein-Stände.

Dresden: Theaterplatz vor der Semperoper. Kleiner als die anderen, persönlicher.

Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf, Hannover haben jeweils auch organisierte Plätze, aber ich kenn die Details nicht. Bitte regional ergänzen.

Wer plant was?

Bei den nächtlichen DE-Spielen (Mexiko 02:00 deutscher Zeit, weitere KO-Spiele ähnlich brutal) ist Public Viewing schwierig wegen der Lärmschutz-Verordnung in den meisten Städten (Schluss um 22:00). Brandenburger Tor hat eine Sondergenehmigung für DFB-Spiele bis 02:00 — sonst niemand.

Wenn ihr Public Viewing für die WM 2026 macht, postet welcher Ort und welche Zeit. Ich versuche eine Übersicht für alle Forum-Mitglieder zu erstellen.

Bonus-Hinweis: Wer Magenta-Abo hat, kann auch unterwegs streamen — Mystake hat ne Cash-Out-Funktion in der App, die bei Live-Wetten parallel zur Magenta-Schaltung funktioniert. Aber Vorsicht beim mobilen Datenverbrauch: 4K-Stream zieht ca. 7-9 GB/Stunde.

Verein
FC Bayern München

Servus aus München, Magenta-Abo schon seit der Aktion vor zwei Wochen. Für den Auftakt geh ich aufs Olympiapark, da ist der Bürgermeister Reiter persönlich angekündigt — schwarz-rot-gold-Show garantiert 🇩🇪⚽

Öffentlich-rechtlicher Kommentar von Bartels finde ich auch besser als Magenta. Magenta-Team hat zu viel Pathos für deutschen Geschmack — wir wollen Sachlichkeit, keine HSV-Reichelt-Schreie.

Verein
1. FC Union Berlin

berlin-fanmeile pflicht für jeden DE-fan, mindestens einmal im leben. ich war 2006 dort als 11-jähriger, das ist meine erste echte fußball-erinnerung. tor-aufschrei mit 200.000 anderen menschen — das macht was mit dir.

zu magenta: ich bezahl die 9.95 widerwillig. telekom ist nicht mein lieblings-konzern. aber konferenz ist konferenz, und das gibt's nur dort.

möchte noch ergänzen: ARD-mediathek hat alle ARD-spiele zeitversetzt verfügbar, das ist gold für leute die nachts arbeiten und morgens schauen wollen. quasi gratis-on-demand-WM für die Free-TV-Anteile.

Verein
Borussia Dortmund

im pott machen wir's privat. paar nachbarn kommen vorbei, beamer im garten, fass kölsch (ja sorry aus dortmund, aber kölsch lässt sich besser über den abend trinken als bier), grill an. das ist meine WM-tradition seit 2014.

für wettzwecke: mystake-app läuft parallel zur magenta-konferenz, aber bei 4G-internet ist das wackelig. wer's macht: wifi vom router holen, nicht handy-netz nutzen.

stadtbad duisburg organisiert vlatko ja sein eigenes public viewing, wer im pott ist — bin definitiv dabei wenn ich nicht gerade arbeite.

Verein
RB Leipzig (leider)

in leipzig wird's nicht so groß, mexikanisch-mäßig. theaterplatz dresden ist die nächste größere option. ich werd vermutlich privat schauen — kollege hat ne dachterrasse mit beamer, das macht's gemütlich.

magenta-abo hab ich noch nicht abgeschlossen, überleg's nochmal. 9.95 für 5 wochen ist verkraftbar, aber ich schaue eh viele spiele nicht. vielleicht reicht ARD-ZDF-only für mich.

zu den nacht-spielen: ich nehme freitag urlaub für den auftakt, danach hoffe ich auf europäisch-zumutbare termine.

Verein
Hamburger SV

Heiligengeistfeld in HH für mich keine option, zu voll, zu laut. ich schau privat im hafencafe in altona, kleines screening für stammgäste.

magenta abo hab ich. konferenz pflicht. moin moin.

Verein
VfB Stuttgart

Hallo zusammen, ich melde mich aus Stuttgart-Süd. Hier organisiert der VfB selbst ein Public Viewing in der Schleyerhalle — Eintritt 5€ Solidaritätsbeitrag für die VfB-Akademie, das fand ich passend für einen lokalen Verein der die jugend fördert. Schwabenstreich-Atmosphäre erwartet.

Für Magenta-TV habe ich die WM-Aktion abgeschlossen. Die Telekom-App auf dem Smart-TV funktioniert bei mir stabil, ich habe keine Aussetzer bisher.

Für das DE-Auftaktspiel um 02:00 ist die Schleyerhalle nicht offen — ich werde es zuhause mit einem Freund schauen. Aber das Achtelfinale (falls wir es schaffen) am 28. oder 29. Juni öffnet sie wieder.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine kleine wirtschaftliche Anmerkung zur Magenta-Rechtekauf-Entscheidung: Die Deutsche Telekom hat für die WM-Rechte 2026 in der Bieter-Auktion gegen DAZN, Amazon Prime und RTL ca. 220 Mio Euro bezahlt. Das ist deutlich mehr als die ARD/ZDF-Free-TV-Lizenz (ca. 130 Mio Euro für die 16 Spiele). Der Telekom-Kalkül: WM-Streaming-Abos generieren langfristige Magenta-Kunden, die danach im Bundesliga-Tier (ab 2027 erweiterte Magenta-Bundesliga-Rechte) bleiben.

Das erklärt auch die 9.95€-Promotion — der Lock-In-Effekt ist wichtiger als die direkte WM-Marge. Wer die Aktion nutzt, bekommt nach den 5 Wochen automatisch das reguläre Abo zu 12.95€ angeboten. Wer das nicht will: ein Anruf bei der Telekom-Hotline und Abo-Reduzierung. Geht problemlos, ich habe das bei der EM 2024 Aktion auch so gemacht.

Für Public Viewing in Frankfurt: das Mainufer ist gut organisiert, aber für die nächtlichen DE-Spiele wegen Lärmschutz nur bis 23:00 zugänglich. Wer das Mexiko-Spiel um 02:00 sehen will, ist auf Bars angewiesen — am Hauptbahnhof gibt's mehrere die Sondergenehmigung haben.

Verein
MSV Duisburg

Top-Faden, danke fürs Mitorganisieren der regionalen Hinweise. Ich aktualisiere die Forum-Public-Viewing-Übersicht in den nächsten Tagen als gepinnten Beitrag.

Duisburg/Stadtbad-Public-Viewing für DE-Auftakt: bestätigt, Eintritt frei, BBQ-Setup, Niederrhein-Stimmung. Wer aus dem Pott runter kommt, PN.

@FrankfurtKnecht — gute wirtschaftliche Einordnung. Hatte mir das nicht so klar gemacht, dass die 220 Mio Telekom-Investition primär ein Bundesliga-2027-Lock-In ist. Erklärt warum sie so aggressiv beworben haben. Sport1-Insider-Kolumne hat das übrigens letzten Sonntag genauso beschrieben — wer Magenta jetzt anfängt zu nutzen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Bundesliga-Saison 27/28 dort bleiben.