- Verein
- FC Bayern München
Servus zusammen! Nach dem Klassiker letzte Woche und der gestrigen Bayern-Heim-3:1-Demolition gegen Frankfurt (Halbzeit-Tabellen-Bestätigung, Bayern Meister sicher) muss ich kurz die Bayern-Block-Frage aufmachen.
Nagelsmann hat in den letzten 3 Testspielen tendiert dazu, MEHR Bayern-Spieler aufzustellen als Leverkusen-Spieler. Konkret in der gegen-Italien-Aufstellung (1:1 im März):
Bayern-Block (5): Kimmich (RV), Goretzka (M), Pavlovic (M), Sané (LF), Musiala (RM) Leverkusen-Block (2): Tah (IV), Andrich (M)
Sonstige (4): Nübel (T, Stuttgart), Mittelstädt (LV, Stuttgart), Rüdiger (IV, Real), Havertz (S, Arsenal)
5 Bayern + 2 Leverkusen + 4 Sonstige = klar Bayern-dominant. Das ist auch sportlich gerechtfertigt — Bayern war diese Saison Meister, Leverkusen Vize plus Pokalsieger.
ABER: die Anti-Bayern-Stimmen im Forum (ich seh euch, RuhrpottStefan und GebrannterTipper 😉) argumentieren dass:
- Wirtz von Leverkusen ist statistisch besser als Musiala (siehe FrankfurtKnechts Performance-Index in #2117)
- Leverkusens Doppelpack-Saison (Meistertitel 23/24 + Pokal-Verteidigung 24/25) hat mehr Erfolg gezeigt als Bayerns CL-Halbfinal-Erfolg
- Hoeneß-Stuttgart-Pavlovic — eher Stuttgart-Block als Bayern-Block
Mein Bayern-Standpunkt zur Stamm-Elf-Frage:
Stamm gegen Mexiko (mein Tipp):
- Tor: Nübel
- Abwehr: Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt
- Mittelfeld: Andrich, Goretzka, Wirtz, Musiala, Sané
- Sturm: Havertz
Macht 4 Bayern (Kimmich, Goretzka, Sané, Musiala) + 2 Leverkusen (Tah, Andrich, plus Wirtz = 3) — also gleichauf, je 4. Plus 4 Sonstige.
Argumentation für Bayern-Stamm-Mehrheit:
- Bundesliga-Erfahrung: Bayern-Spieler haben CL-Halbfinale, 2 Klassiker pro Saison, Pokal-Final-Routine
- Mentale Größe: Wer Bayern-Druck aushält, hält WM-Druck aus
- Tempo-Spiel: Sané (mit 30 immer noch schnellster Außenstürmer der Bundesliga), Musiala-Dribblings
Argumentation für Leverkusen-Stamm-Mehrheit:
- Wirtz ist statistisch der bessere Mittelfeld-Offensive
- Tah ist Innenverteidiger, kommt mit Sané und Frimpong gegen Spitzen-Stürmer
- Andrich als Doppelsechser hat 38 Pflichtspiele Saison-Routine
Mein Fazit: 6 Bayern + 4 Leverkusen + 1 Sonstige wäre für Nagelsmann ideal. Wenn er auf 5/4/2 geht (was wahrscheinlicher ist), hat er einen ausgewogeneren Mix. Wirtz auf 10, Musiala auf links — das ist die optimale Aufstellung der Mittelfeld-Drei.
Was sagt ihr — Bayern-Bias-Beweis oder sportlich gerechtfertigt? Diskutiert! 🇩🇪⚽