Nagelsmanns Stamm-Elf: 6 Bayern oder 5 Leverkusen? Wer hat den Vorzug?

Verein
FC Bayern München

Servus zusammen! Nach dem Klassiker letzte Woche und der gestrigen Bayern-Heim-3:1-Demolition gegen Frankfurt (Halbzeit-Tabellen-Bestätigung, Bayern Meister sicher) muss ich kurz die Bayern-Block-Frage aufmachen.

Nagelsmann hat in den letzten 3 Testspielen tendiert dazu, MEHR Bayern-Spieler aufzustellen als Leverkusen-Spieler. Konkret in der gegen-Italien-Aufstellung (1:1 im März):

Bayern-Block (5): Kimmich (RV), Goretzka (M), Pavlovic (M), Sané (LF), Musiala (RM) Leverkusen-Block (2): Tah (IV), Andrich (M)

Sonstige (4): Nübel (T, Stuttgart), Mittelstädt (LV, Stuttgart), Rüdiger (IV, Real), Havertz (S, Arsenal)

5 Bayern + 2 Leverkusen + 4 Sonstige = klar Bayern-dominant. Das ist auch sportlich gerechtfertigt — Bayern war diese Saison Meister, Leverkusen Vize plus Pokalsieger.

ABER: die Anti-Bayern-Stimmen im Forum (ich seh euch, RuhrpottStefan und GebrannterTipper 😉) argumentieren dass:

1. Wirtz von Leverkusen ist statistisch besser als Musiala (siehe FrankfurtKnechts Performance-Index in #2117)
  2. Leverkusens Doppelpack-Saison (Meistertitel 23/24 + Pokal-Verteidigung 24/25) hat mehr Erfolg gezeigt als Bayerns CL-Halbfinal-Erfolg
  3. Hoeneß-Stuttgart-Pavlovic — eher Stuttgart-Block als Bayern-Block

Mein Bayern-Standpunkt zur Stamm-Elf-Frage:

Stamm gegen Mexiko (mein Tipp):

• Tor: Nübel
  • Abwehr: Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt
  • Mittelfeld: Andrich, Goretzka, Wirtz, Musiala, Sané
  • Sturm: Havertz

Macht 4 Bayern (Kimmich, Goretzka, Sané, Musiala) + 2 Leverkusen (Tah, Andrich, plus Wirtz = 3) — also gleichauf, je 4. Plus 4 Sonstige.

Argumentation für Bayern-Stamm-Mehrheit:

• Bundesliga-Erfahrung: Bayern-Spieler haben CL-Halbfinale, 2 Klassiker pro Saison, Pokal-Final-Routine
  • Mentale Größe: Wer Bayern-Druck aushält, hält WM-Druck aus
  • Tempo-Spiel: Sané (mit 30 immer noch schnellster Außenstürmer der Bundesliga), Musiala-Dribblings

Argumentation für Leverkusen-Stamm-Mehrheit:

• Wirtz ist statistisch der bessere Mittelfeld-Offensive
  • Tah ist Innenverteidiger, kommt mit Sané und Frimpong gegen Spitzen-Stürmer
  • Andrich als Doppelsechser hat 38 Pflichtspiele Saison-Routine

Mein Fazit: 6 Bayern + 4 Leverkusen + 1 Sonstige wäre für Nagelsmann ideal. Wenn er auf 5/4/2 geht (was wahrscheinlicher ist), hat er einen ausgewogeneren Mix. Wirtz auf 10, Musiala auf links — das ist die optimale Aufstellung der Mittelfeld-Drei.

Was sagt ihr — Bayern-Bias-Beweis oder sportlich gerechtfertigt? Diskutiert! 🇩🇪⚽

Verein
Borussia Dortmund

markus, top-faden auch wenn ich anti-bayern-stimme bin (auf BVB-stand). mein dortmund-gegen-bayern-aufruf:

Wirtz IST statistisch besser als Musiala — knecht hat das mit dem Performance-Index in #2117 nachgewiesen (1.62 vs 1.48). das ist nicht meinung, das ist daten.

und pavlovic-bayern-bias-vorwurf: pavlovic ist 21 jahre alt, hat erst diese rückrunde stamm gespielt. nimmt er BL-routine-spielern wie nmecha (BVB, 24 jahre, 28 BL-spiele) den platz weg? wenn ja, ist das bayern-bias.

klassiker-bias: bayern hat 3:1 gewonnen, ja. xG war eng (2.31 vs 1.87, dank knecht). das ist nicht klar-dominant. die DFB-stamm-elf sollte 4 bayern + 4 leverkusen + 3 sonstige sein, nicht 6/4/1.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine reine Datenanalyse zur Stamm-Auswahl-Frage.

Nach meinem Performance-Index (gewichtete xG+xA-Differenz pro 90 Minuten, Defensivaktionen, Pressing-Quote) ergibt sich folgende Top-11 aus dem DFB-Kader für die WM 2026:

1. Wirtz (Leverkusen, 1.62) — gesetzt 10
  2. Musiala (Bayern, 1.48) — gesetzt links/10
  3. Kimmich (Bayern, 1.31) — gesetzt RV
  4. Goretzka (Bayern, 1.24) — gesetzt M
  5. Sané (Bayern, 1.18) — gesetzt rechts
  6. Tah (Bayern, 0.95) — gesetzt IV
  7. Rüdiger (Real, 0.91) — gesetzt IV
  8. Pavlovic (Bayern, 0.88) — vor Andrich (0.79)
  9. Mittelstädt (Stuttgart, 0.83) — gesetzt LV
  10. Beier (Hoffenheim, 0.84) — vor Havertz (0.71)
  11. Nübel (Stuttgart, 0.76) — Tor gesetzt

Das ergibt 5 Bayern + 2 Leverkusen + 4 Sonstige. Pavlovic verdrängt Andrich nach Performance-Index, Beier verdrängt Havertz. Beides würde Nagelsmann gegen Mexiko nicht spielen, weil Erfahrung gegenüber Statistik vorgezogen wird.

Korrekte Aussage: Bayern-Mehrheit ist Performance-gerechtfertigt, nicht Bias-induziert. ABER: das deckt sich mit Bayerns Tabellenführung und CL-Halbfinal-Auftritt. In einer Saison mit umgekehrter Spitze (etwa 2023/24 als Leverkusen Meister und Bayern Vize wurde) wäre die Bayern-Mehrheit eine Frage gewesen.

Verein
1. FC Union Berlin

knecht, top analyse. 5/2/4 ist mein cap-tipp auch.

musiala vs wirtz — eigentlich sind das BEIDE 10er. nagelsmann wird einen auf links ziehen müssen. wenn das musiala ist (bayern-bias-vorwurf), könnte das wirtz-vergeudung sein. wenn das wirtz ist, ist musiala in seiner stärkeren rolle aber spielt rechts wo er weniger output liefert.

die strukturelle frage ist nicht bayern vs leverkusen, sondern: kann nagelsmann zwei 10er-typen kombinieren? letztes test gegen italien (1:1) war ein versuch — beide spielten 75 min, kicker hat es als 'die nagelsmann-mittelfeld-zukunft' bezeichnet. wir werden's bei mexiko sehen.

Verein
Fortuna Düsseldorf

bayern-bias ist real, nicht bias bewusst sondern bias unbewusst. nagelsmann war hoffenheim-trainer mit pavlovic-vater (gleicher fall, kleine welt), nagelsmann hat sehr gute beziehung zu kahn-eberl-bayern-leitung.

bei sportlich-engen entscheidungen tendiert er strukturell zu bayern. das ist menschlich, nicht professionell-fahrlässig. aber es ist real.

beispiel: pavlovic vor andrich — wenn die performance-index-differenz 0.09 ist (knecht-daten), wäre das ne sport-statistische gleichheit. nagelsmann wählt aber den bayern-spieler. das ist bias, nicht performance.

Verein
FC Bayern München

@GebrannterTipper — kann ich nicht zustimmen. Pavlovic vs Andrich ist nicht 0.09-Differenz-Bias, das ist eine taktische Frage: Pavlovic ist Box-to-Box mit Bayern-Aufstieg-Profil, Andrich ist Box-Defender mit Leverkusen-Stabilität.

Gegen Mexiko brauchen wir Andrichs Stabilität. Gegen Spanien brauchen wir Pavlovic's Vertikalität. Nagelsmann wird beide einsetzen — das ist Multifunktionalität, kein Bias.

Und Knecht's Punkt zur 23/24-Saison: damals wäre tatsächlich Leverkusen-Mehrheit gerechtfertigt gewesen, weil Leverkusen Meister + Pokalsieger + CL-Halbfinal-Anwärter war. Dass das nicht passiert wäre unter Nagelsmann (war ja Flick-Zeit damals), ist Spekulation.

Verein
MSV Duisburg

Sehr starke Diskussion. FrankfurtKnechts Performance-Index ist die saubere Grundlage. GebrannterTippers Bias-Punkt ist menschlich nachvollziehbar, aber statistisch schwer beweisbar.

Mein Punkt: Nagelsmann wird die Stamm-Elf gegen Mexiko zu 70% Wahrscheinlichkeit so aufstellen wie Markus es skizziert hat (5 Bayern + 2 Leverkusen + 4 Sonstige) oder leicht modifiziert (6/3/2). Das ist sportlich vertretbar, der CL-Halbfinal- und Bundesliga-Meister-Bayern hat das verdient.

Die strukturelle Sorge bleibt die Defensiv-Tiefe — siehe Faden #2117 zu den IV-Snubs. Aber das ist eine andere Diskussion.

Verein
RB Leipzig (leider)

ostdeutsche perspektive: kein einziger ostdeutscher im DFB-stamm. Raum (RB Leipzig) ist im kader, aber bank. Goretzka kommt aus Bochum-ursprung aber spielt bayern (also nicht mehr ostdeutsch).

das ist seit der wende so. die ostdeutsche bundesliga-präsenz ist marginal. ist nicht bias, ist realität — ostdeutsche vereine außer leipzig sind in der 2. liga (dynamo, magdeburg, halle).

ignoriert das. das spiel zählt nicht der ostdeutsche frust.