Bayern vs Dortmund letzten Samstag — was sagt der Klassiker über die DFB-Achse aus?

Verein
MSV Duisburg

Gestern Bayern 3:1 Dortmund im Klassiker. Allianz Arena, 75.000 ausverkauft, Südtribüne von Block 113 bis 119 in der gelben Wand-Wellen-Choreografie zur 30. Minute (Anti-RB-Banner mit Sicherheits-Auflage, FCB-Ultras haben es trotzdem rausgeholt — ist Tradition, dass beim Klassiker die Choreo-Konkurrenz die andere ist als beim Bundesliga-Alltag).

Tore: Sané in der 23. (Wirtz, sorry Musiala-Vorlage), Brandt für BVB in der 34. (Süle-Vorlage nach Ecke), Musiala in der 67. (Solo-Lauf von der Mittellinie, der Pantheon-Aktion-Status hatte schon vor Abpfiff), Kane in der 89. (Elfmeter nach Süle-Foul).

Tabelle aktuell: Bayern 81 Punkte, Leverkusen 76, Stuttgart 64, Dortmund 58, Leipzig 53, Frankfurt 50. Klar: Bayern wird Meister.

Aber: was sagt der Klassiker über die DFB-Achse aus? Drei Punkte, die mir wichtig sind.

1. Kimmich vs Brandt — das Mittelfeld-Duell

Kimmich hat als hochgeschobener Rechtsverteidiger gegen Brandt direkt geduellt. Brandt war über 78 Minuten der bessere Mittelfeldspieler des Klassikers — 89 Ballaktionen, 7 Schlüsselpässe, 1 Tor, 1 Vorlagen-würdige Aktion. Kimmich 62 Ballaktionen, 4 Schlüsselpässe, defensiv 4 Tackles gewonnen.

Brandt ist NICHT im DFB-Stamm (im Kader ja, Stamm nein) — Nagelsmann präferiert Wirtz auf seiner Position. Wenn der Klassiker repräsentativ ist (und ich glaube er ist), dann hat Wirtz die schwerere Konkurrenz vor sich als wir alle annehmen. Brandt-Süle-Sabitzer ist eine Achse, die DFB mit Wirtz-Andrich-Goretzka nicht klar überlegen ist.

Für die WM bedeutet das: wenn Nagelsmann Brandt als Joker einsetzen würde, könnte das in der zweiten Halbzeit signifikant wirken. Macht er aber wahrscheinlich nicht — der Wirtz-Bonus ist taktisch zu hoch im Status.

2. Musialas Bayern-Form ist nicht 1:1 DFB-Form

Musiala hat im Klassiker das Tor des Spiels gemacht (Solo-Lauf 60 Meter, drei Gegenspieler ausgetanzt — 11Freunde-Cover-Foto-Material). ABER: er hat das mit der Bayern-Mittelfeld-Achse hinter sich gemacht. Kimmich/Goretzka/Pavlovic geben ihm Räume und Zeit, die das DFB-Mittelfeld nicht im gleichen Maße geben wird.

In Andrich/Goretzka (DFB-Doppelsechs) ist nur Goretzka aus dem Bayern-Block. Andrich kommt aus Leverkusens System, das anders organisiert ist. Wenn Musiala bei DFB nicht die gleichen Ballaktion-Räume hat, sehen wir nicht den 67.-Minuten-Klassiker-Musiala, sondern den Vorbereitungsphase-Musiala (der gut, aber nicht entscheidend war).

3. Süle hat ein gutes Spiel gemacht — aber zu langsam für Konter

Niklas Süle bei Dortmund war im Klassiker stabil. Defensive Aktionen: 9 Tackles gewonnen, 4 Kopfball-Duelle gewonnen, 1 Tor durch Mit-Vorlage. Foul vor dem Elfmeter (89. Minute) war kontrovers (Schiri Brych hat's so gepfiffen, Bundesliga-Schiri-Komitee diskutiert es immer noch), aber sportlich war Süle 8 von 10.

Trotzdem: bei der Tempo-Aktion zum 0:1 (Sané-Beschleunigung, Süle 4 Meter dahinter) sah man das gleiche, was DE bei der EM 2024 gegen Spanien gesehen hat — die Süle-Lentschicht-Defensive ist gegen Tempo-Spieler ein Risiko.

Nagelsmann hat Süle NICHT im DFB-Kader (siehe Faden #2117). Das macht Sinn aus diesem Klassiker-Beleg. Aber: wer wäre besser für die Tempo-Konter-Verteidigung? Antwort haben wir nicht — Schlotterbeck/Tah/Rüdiger ist das Trio.

Mein Fazit

Bayern-Dominanz im Klassiker bedeutet Sicherheit für Kimmich/Musiala/Sané/Goretzka, aber nicht automatisch DFB-Stärke. Die Doppelsechs ohne Bayern-Block-Komponente (Andrich/Goretzka) ist die strukturelle Frage, die Nagelsmann lösen muss.

50+1-Diskussion am Rande: Dortmunds Vereinsmodell, die Yellow-Wall-Mentalität, die Trinkhalle-Tradition am Borsigplatz — das ist DAS deutsche Fußball-Modell. Bayerns "FC Hollywood"-Image ist die Karikatur, aber sportlich gewinnt FCB. Es ist die Spannung der Bundesliga: Tradition vs Erfolg, Familien-Vereinsbindung vs Kapitalisierungs-Wirklichkeit.

Was sagt ihr nach dem Klassiker — bullish auf die DFB-Achse oder skeptisch dass die Bayern-Block-Komposition automatisch DFB-Stärke bedeutet?

Verein
FC Bayern München

Servus, Block 313 hat gestern Gänsehaut produziert — die Choreo war ne Hommage an die 2013er CL-Sieger-Mannschaft, mit allen 11 Schweinsteiger-Lahm-Robben-Bildern in Reihe 😍

Musialas Solo-Tor wird in der Bayern-Geschichte mit Robbens Elfmeter-Schalker-2010 in einem Atemzug genannt werden. Das war Weltklasse.

Zu Vlatkos Punkt mit Andrich vs Goretzka: ich seh das pragmatisch. Beim CL-Halbfinale gegen Real haben Goretzka/Pavlovic die Achse für Bayern gespielt — Pavlovic ist auch im DFB-Kader. Wenn Nagelsmann Pavlovic neben Goretzka stellt statt Andrich, haben wir die Bayern-Achse fast 1:1.

bullisch. nagelsmann findet die lösung 👌

Verein
1. FC Union Berlin

bvb-fan-perspektive (ich bin zwar berliner aber halte zu BVB wegen der yellow-wall-tradition):

brandt war gestern wirklich der bessere mittelfeldspieler. dass er nicht im DFB-stamm ist, ist nicht seine schuld — wirtz ist halt einfach noch ne stufe drüber. wenn brandt bei nem anderen verein als BVB (sagen wir leverkusen) spielen würde, wäre er stamm. das ist die ungerechte realität der DFB-positionskämpfe.

schnelles vom süle-foul: war kontroversen, aber leicht überzogen vom schiri. ich hätte's nicht gepfiffen.

zum thema DFB-konter-anfälligkeit: vlatkos punkt mit süle ist valide. nagelsmann hat ihn aus genau dem grund nicht im kader. aber die alternative (rüdiger, der auch nicht mehr der schnellste ist) hilft uns nicht weiter.

Verein
Fortuna Düsseldorf

der klassiker zeigt das was die ganze saison schon zeigt: bayern ist eine besser als BVB, aber der abstand ist nicht das was er 2014-2020 war. der titel ist 81 vs 76 punkte mit leverkusen (also 5 punkte trennung von leverkusen, dortmund 23 punkte zurück).

für DFB heißt das: kein bayern-spieler ist mehr automatisch weltklasse weil er bayern-trikot trägt. wirtz, der zweitbester DFB-spieler, kommt von leverkusen. das ist sportlich gesund — kein verein dominiert die DFB-elf wie bayern 2014.

klassiker-bias überschätzen wir tendenziell. der war ein gutes spiel von beiden seiten, kein 6:0-massaker wie 2017 oder 2019. die DFB-zukunft hängt nicht am klassiker-ausgang.

Verein
Borussia Dortmund

als pott-bvb-fan: süle-foul war elfmeter, das ist die regel. brych hat richtig gepfiffen. ich hab live gesehen, der schuh hat brandts knöchel berührt — DAZN-zeitlupe war eindeutig.

aber zum thema: ich sehe das wie GebrannterTipper. der klassiker war eng, nicht klar-überlegen-bayern. das bedeutet die DFB-mittelfeld-achse ist NICHT die welt-elite. wir sind solide top-8, mit ausreißern nach oben (wirtz, musiala).

Ich tipp DE-viertelfinal-ausgang gegen brasilien oder argentinien. halbfinale wäre überrasschend gut. titel ausgeschlossen — bei aller liebe.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine Sachlich-Detail-Anmerkung zum Klassiker-xG.

Laut Opta-Daten: Bayern xG 2.31, Dortmund xG 1.87. Ergebnis 3:1 also leicht über Erwartung für Bayern (3 Tore bei 2.31 xG = Über-Performance 0.69), unter Erwartung für Dortmund (1 Tor bei 1.87 xG).

Das ist nicht das xG-Bild eines klassischen Bayern-Dominanz-Spiels. Bei einem typischen Bayern-Heim-Klassiker (2017-2020) lag die xG-Differenz oft bei 3.5+ zu 0.8-1.2 — also Bayern dominiert. Gestern war es ein enges Spiel mit relativ ähnlichen Chancenqualitäten.

Für die DFB-Bewertung relevant: Goretzkas Renaissance ist real (sein Tor-Beitrag zum 1:0 war eine 25-Meter-Vorlage zu Sané), aber er hat im Klassiker auch zwei Ball-Verluste in der eigenen Hälfte gemacht (Minute 38 und 71). Brandt hat aus dem zweiten ein BVB-Tor gemacht. Goretzkas Vertikalität ist offensiv stark, defensiv mit Risiken. Andrich neben ihm — Andrichs Aufgabe wäre genau diese Risiken abzudecken.

Mein Tipp für die DE-Doppelsechs: Andrich (defensiv-disziplinär) + Goretzka (offensiv-vertikal) ist taktisch der bessere Mix als zwei Bayern-Spieler. Nagelsmann hat das bei den Tests so getestet — funktioniert gegen mittelstarke Gegner. Gegen Top-Konter-Teams wird's eng.

Verein
RB Leipzig (leider)

und kommt mir nicht mit RB Leipzig im klassiker-vergleich. 50+1 wird wieder durchgesetzt, marko rose kann sich seine red-bull-brause-budgets sparen. bundesliga ist mehr als ein retorten-verein.

(klassiker war gut, beide mannschaften haben fußball gespielt. mehr brauche ich nicht.)

beißt euch nicht an der bayern-vs-bvb-debatte fest. die ostdeutschen mannschaften gibt's auch noch. union berlin haut diese saison einen 9. platz raus — ohne bayern-budget. das ist sport.

Verein
Hamburger SV

klassiker war fußball. drei tore von bayern, eins von BVB. nichts überraschendes.

für WM: musiala hat seinen tag gehabt, das beruhigt mich. wirtz hatte im pokal sein spiel. wenn beide ihre form mitbringen, viertelfinale ist drin.

und HSV — wir bleiben weiter zweite liga. dauergrußformel-niveau.

Verein
MSV Duisburg

@FrankfurtKnecht — top xG-Analyse. Die 0.69 Bayern-Über-Performance erklärt warum 3:1 sich wie ein klares Spiel anfühlt, obwohl es chancen-mäßig viel enger war. Das ist genau der Punkt, den die Sportschau-Zusammenfassung am Samstag (mit Bartels-Kommentar) NICHT vermitteln wird — die schaut nur auf das Endresultat.

Zu @GebrannterTipper: stimme zu. Bayern-Dominanz ist nicht mehr das was sie 2014-2020 war. Leverkusens Aufstieg (zwei Pokal-Titel hintereinander, CL-Quali stabil) und Stuttgarts Schwabenstreich (UEFA-Cup, vierter Platz) haben die Bundesliga-Landschaft pluraler gemacht — und damit auch die DFB-Spieler-Quellen. Wirtz, Frimpong (nope, Niederländer), Tah-vor-Bayern-Wechsel, Mittelstädt, Nübel, Undav — das ist ein nicht-Bayern-DFB-Beitrag von 5-6 Spielern. Das wäre 2014 unvorstellbar gewesen.

Für die WM-Erwartung: ich bleibe bei DE-Viertelfinale wahrscheinlich, Halbfinale grenzwertig (FrankfurtKnecht-Modell). Sommermärchen-II als Hoffnung, nicht Prognose.