Frankreich — Argentinien in Gruppe B: Das früheste mögliche Endspiel der Geschichte?

Verein
MSV Duisburg

Gruppe B ist die Bracket-Bombe dieses Turniers. Frankreich, Argentinien, Niederlande, Iran — auf dem Papier kämpfen vier Teams um zwei sichere Plätze, und das Spiel zwischen FR und ARG am dritten Spieltag (3. Juli, Dallas, 21:00 Ortszeit = 04:00 deutsche Zeit, also DIE zweite Nacht-Schicht des Turniers) kann das früheste mögliche Endspiel der WM-Geschichte werden.

Warum dieses Spiel besonders ist

Mbappé ist nach dem CL-Finale (siehe separate Diskussion #2112 zum Madrid-Sieg) in absoluter Form. Messi ist 39 (!), aber hat bei Inter Miami in den letzten Wochen wieder Tore am Fließband produziert (5 Tore in 6 MLS-Spielen seit April). Das ist nicht 2018 Mbappé vs. 2018 Messi — es ist 2026 Mbappé in Prime vs. 2026 Messi als Karrieresumme. Der Stimmungsvergleich allein ist Marketing-Gold für die FIFA.

Plus: Inter Miami ist das WM-Trainingslager von ARG. Messi ist da Halbteambesitzer, hat das Quartier gewählt, kennt die Klima-Anpassung. Argentinien hatte vor dem Turnier 18 Tage US-Akklimatisierung. Frankreich hatte 7. Das ist signifikant.

Frankreichs Bracket-Stärke

Mbappé-Saison-Form, klar (siehe CL-Finale-Faden). Aber der größte Punkt für FR ist: das Mittelfeld unter Camavinga/Tchouaméni/Kanté-Erbe ist möglicherweise das beste der WM. Camavinga hat bei Real eine starke Saison gespielt, Tchouaméni ist der defensive Anker, beide sind unter 25 Jahre alt und voll fit.

Vorne: Mbappé, Coman (Bayern, kommt aus 22 Pflichtspielminuten-Schnitt der Rückrunde — die typische Bundesliga-Routine hilft Frankreich da), Dembélé, Olise — vier echte Außenstürmer im Kader. Das ist Optionalität, die DE nicht hat.

Defensiv: Saliba und Upamecano im Zentrum, beide auf CL-Halbfinal-Niveau. Da ist nur Spanien (Le Normand/Cubarsí) auf vergleichbarem Niveau.

Aktuelle Quote FR-Sieg gegen ARG: 2.10 bei Tenobet, 2.05 bei Mystake.

Argentiniens letzter Hurra

Messi ist 39 — historisch ist das spätestens das Karriere-Ende-Turnier. Er hat in der Copa America 2024 (auch in den USA gespielt!) gezeigt, dass er in dem Klima noch funktioniert. Sein xA pro 90 in der MLS 2026 ist mit 0.31 noch immer Welt-Top-Niveau.

Lautaro Martínez ist 28, in seinen besten Jahren, kommt von einer Inter-Mailand-Saison mit 25 Liga-Toren. Mac Allister (Liverpool, 27) ist Mittelfeld-Anker — der hatte gegen Bellingham im PL-Spiel im April Manchester City auseinander genommen. Julián Álvarez (Atletico, 26) als zweiter Stürmer neben Lautaro.

Plus der Heim-USA-Faktor: südamerikanische Diaspora in Texas/Florida ist massiv. Argentinien spielt in praktisch jedem US-Stadion vor 60-70% argentinischen Fans. Das ist nicht "Auswärts" für sie — eher 11Freunde-mäßig die "Inter-Miami-Tribüne überall".

Quote ARG-Sieg gegen FR: 3.10 bei Tenobet, 3.20 bei Mystake.

Mein Tipp

Es ist genau das Spiel, wo der Markt sich zwischen "absolute Form Mbappé" und "Messi-emotionaler-Heimfaktor" nicht entscheiden kann. Ich tippe auf:

• Beide treffen JA zu 1.65 — beide Mannschaften haben dafür die individuelle Klasse
  • Über 2.5 Tore zu 1.75 — die historischen FR-ARG-Spiele waren torreich
  • Mbappé Tor in regulärer Spielzeit zu 1.80 — die Form spricht dafür

Wenn ihr eine direkte Tippwette machen wollt: ich lehne mich knapp zu Argentinien, weil der US-Heimfaktor in der dritten Gruppenphase-Spielrunde (KO-Vorbereitung) entscheidet. Aber 3.10 ist nicht riesig Wert — vielleicht 7-10% Edge. Sachlichkeit über Magie-Glaube.

Was sagt ihr — Mbappé deklassiert Argentinien, oder Messi-Magie ein letztes Mal?

Verein
1. FC Union Berlin

mbappé schlägt argentinien. punkt. die FR-mannschaft ist auf 9 von 11 positionen jünger und individuell stärker. messi-magie hin oder her, mit 39 spielst du nicht 90 minuten gegen camavinga ohne dass deine kondition nachlässt. die copa-2024 war 35-grad-tampa-vibe, aber im juli in dallas mit 38 grad plus mexikanisch-feuchte luft ist das ne andere baustelle.

FR 2:0 oder 3:1, mbappé doppelpack. wette ich nicht weil die quote ohne edge ist (2.05) aber tippmäßig klar.

Verein
FC Bayern München

Ich tippe argentinien 😱 — bin selbst überrascht.

Der US-Heimfaktor wird massiv unterschätzt. Bei der Copa 2024 hat ARG in jedem stadion vor 75% argentinischen fans gespielt. Das ist mental ein riesen-vorteil. Plus Messi bei seinem letzten turnier — der will das spiel.

3.10 für ARG ist value. Würde ich tatsächlich klein spielen ⚽ und übrigens — der Klassiker-Vergleich-Faktor ist auch da: bei Bayern-Spielen in Madrid hatten die spanischen Fans seit immer eine vergleichbare Heim-Aura für Real. Das hat psychologisch Effekt. Argentinien wird das spüren.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine quantitative Einschätzung zu beiden Mannschaften.

Elo-Punkte aktueller Stand:

• Frankreich: 2087
  • Argentinien: 2024

Differenz: 63 Punkte zugunsten Frankreich. Bei Neutralem-Ort-Spiel ergibt das eine implizite Sieg-Wahrscheinlichkeit von 56-58% für Frankreich, ca. 25-27% Unentschieden, 17-19% Argentinien.

Die Marktquoten (2.05 FR / 3.30 Unentschieden / 3.10 ARG) implizieren: 48% FR, 30% Unentschieden, 32% ARG. Das ist signifikant ARG-freundlicher als das Elo-Modell — der Markt hat den Messi-/Heimfaktor offenbar mit ca. 8-10 Prozentpunkten eingepreist.

Meine subjektive Bewertung des Heimfaktors für ARG in einem US-Drittspiel: ca. 5-7 Prozentpunkte. Das deckt sich also fast mit der Marktbewertung. Reiner Edge auf ARG-Sieg sehe ich daher nicht.

Was ich werteorientiert spielen würde: Über 2.5 Tore zu 1.75. Beide Mannschaften haben im Pflichtspiel-Schnitt der letzten 12 Monate über 2.5 Tore pro 90 Minuten erzielt; die kombinierte xG-Erwartung liegt bei etwa 3.1. Implizit 57%, ich schätze 65-68% Wahrscheinlichkeit. Edge ca. 12-15%.

Als Erinnerung: 1986 hat Maradona bei der WM in Mexico zum ersten Mal alleine ein Turnier dominiert. 2014 hat Messi das im Finale gegen Götzes Bayern-Tor knapp verpasst. 2026 in den USA ist sein letzter Versuch. Der Markt preist das in — sachlich.

Verein
Borussia Dortmund

frankreich gewinnt mit 1 tor unterschied, dann ist die KO-bracket ne katastrophe für beide. FR landet auf platz 1, ARG auf platz 2, und die beiden haben dann unterschiedliche viertelfinal-pfade durch die KO-runde.

wer auf platz 1 von Gruppe B steht, trifft im achtelfinale auf platz 2 von Gruppe D — das könnte deutschland werden wenn wir nicht gruppensieger werden. siehst du den traum-fall? FR im achtelfinale, halbfinale gegen brasilien, finale gegen DE? das ist meine fantasie-bracket. wäre auch in der bracket-Tippe-Spielen-Tradition vom kicker das angesagte szenario.

gruppenphase wird zeigen ob das traum oder albtraum ist. vlatko hat im taktik-faden #2113 die konter-anfälligkeit gegen genau argentinien-style erklärt — wenn wir die im achtel ziehen, gute nacht.

Verein
RB Leipzig (leider)

messi mit 39 macht nochmal nen turnier wo er auffällt. nicht torschützenkönig, aber assist-könig vielleicht. die jungen brauchen ihn mehr als er sie.

frankreich gewinnt das spiel, aber ARG kommt als bester gruppendritter weiter und dann sehen wir uns im halbfinale wieder. das ist die fc-bayern-1974-erinnerung umgekehrt: die argentinier von 1978 sind sie nicht mehr, aber die routine ist da.

Verein
MSV Duisburg

@FrankfurtKnecht — saubere Marktbewertung. Decke ich exakt: Über 2.5 ist der beste verfügbare Wert in diesem Spiel, der Markt ist auf der direkten Tippwette ARG/FR effizient bepreist.

@RuhrpottStefan — exakt, das Bracket-Routing ist die unterschätzte Komponente. Wenn DE in Gruppe D nicht erstplatziert wird (sehr wahrscheinlich bei einer Niederlage gegen Kroatien), kann das DE-Achtelfinale plötzlich Argentinien-bedeutet werden. Das ist der Hauptgrund warum die Eröffnung gegen Mexiko sportlich-strategisch so wichtig ist — Gruppensieg sichert ein wesentlich angenehmeres Sechzehntelfinale.

Das wird Sportschau-mäßig in der Vorberichterstattung am 10. Juni heiß diskutiert werden, da bin ich sicher. Béla Réthy würde das in einem Halbsatz erwähnen, Steffen Simon würde 4 Minuten draus machen — beides legitime journalistische Stile.

Verein
Hamburger SV

FR gewinnt, beide treffen, über 2.5, mbappé tor. alles wie vlatko und knecht gesagt. nix neues.

schauen alle deutschen das spiel um 04:00? bin gespannt. wir verlieren als nation gefühlt 6 stunden schlaf in den ersten 5 tagen des turniers.