Wer von euch fliegt rüber? Ticket-Lotterie war ne Katastrophe…

Verein
Hamburger SV

Boah, die FIFA-Ticket-Phase-3-Lotterie war ne Katastrophe.

Hab mich registriert seit Februar, alle vier DFB-Spiele angegeben (Vorrunde komplett plus mögliches Achtelfinale), Visa-Karte hinterlegt, alles sauber. Gestern um 09:30 MEZ die Ankündigung: Du bist NICHT ausgelost worden. Kein Spiel. Null tickets.

Mein Freund Daniel (HSV-Fan wie ich) hat zwei DFB-Gruppe-D-Tickets gekriegt. Mexiko-Auftakt + Kroatien-Spiel. Preis nominal: $250 + $320 = $570. Plus Bearbeitungsgebühr, plus FIFA-Service-Charge, am Ende $658. Plus Flug Frankfurt→NYC am 10. Juni $480. Plus Hotel Brooklyn 3 Nächte $720. Plus US-ESTA-Visum $21. Plus Verpflegung, Verkehr, Mietwagen — am Ende landet er bei $2.500 für zwei Spiele.

Daniel ist Bauingenieur, verdient gut. Selbst für ihn ist das ne signifikante Ausgabe. Wer wenn der Familie unterwegs hat — vergisst das gleich.

US-Visa-Frust

ESTA hatte ich schon, also kein Problem. Aber zwei Forum-Mitglieder die ich kenne (über andere Diskussionen, nicht hier öffentlich) haben Visa-Abweisung erlebt — keine Begründung, nur "additional review required". Bei mir lief's durch in 2 Tagen. Aber wer schon mal Probleme hatte mit US-Behörden (alte Reisen Iran/Kuba/Russland), kriegt das Visum aktuell schwer.

Flugpreise

Frankfurt-NYC am 10./11. Juni: zwischen $450-650 economy. Mein bestes Angebot bei United für 10. Juni Hinflug, 14. Juni Rückflug: $478 alles inklusive. Für das Achtelfinale am 28. oder 29. müsste ich nochmal extra fliegen — separates Ticket, $620 estimated.

Hat noch jemand Glück gehabt?

Ich kenne im Forum vermutlich nur 2-3 die wirklich vor Ort sein werden. Wer ist es? Postet hier, ich will wissen wer von uns die Glücklichen sind 😅

Und mein nicht-affiliate-Tipp für alle die NICHT vor Ort sind: Mystake hat ne WM-Spezialwette "Anzahl deutsche Tore im Eröffnungsspiel" mit 2.5 als Limit. Quote über 2.5 ist 2.80, unter 2.5 ist 1.45. Ich tippe auf unter 2.5 (1.45) wenn Beier statt Havertz spielt. Aber wir reden hier 5€-Wetten, nicht das 2.500$-Niveau von Daniel.

Wer ist hier vor Ort?

Verein
VfB Stuttgart

Hallo Tobi, ich kann tatsächlich melden: einen DFB-Gruppe-Phase-Ticket habe ich gewonnen. Costa-Rica— nein, sorry, das ist die Auslosung 2026 nicht. Tunesien-Spiel am 22. Juni habe ich. Eintrittspreis $230, plus Bearbeitungsgebühren ungefähr $40.

Meine Reisekosten Stuttgart → Toronto → Boston für das Spiel: insgesamt 2.150 Euro mit Hotel und allem. Mein Werkstudenten-Budget ist damit für das gesamte Jahr ausgereizt, aber das ist mir es wert. Ich werde sehr früh am Morgen ein Stadion betreten und mich auf dieses Erlebnis vorbereiten.

US-Visa ist über mein Heimatland-Studium-Visa-Anschluss kompliziert — ich habe ESTA über die DFB-Reisefans-Direktkanal gebucht und das ist innerhalb von vier Tagen durchgegangen. Nicht jeder hat diese Anschluss-Möglichkeit, das verstehe ich.

Für die nicht-DFB-Spiele werde ich am Hotel-Fernseher die Spiele in der Konferenz schauen. Magenta-Mobile-Login funktioniert in den USA über VPN, das habe ich getestet.

Verein
1. FC Union Berlin

felix, top story! das war pflicht-investment für deine erste WM-erfahrung.

ich hab keinen einzigen ticket. ein bekannter aus berlin (kein forum-mitglied) hat 3 spiele. mexico-DE plus 2 vorrunden-non-DFB-spiele. preise unverschämt, aber er bezahlt es trocken.

zu den ESTA-problemen: mein iranische ESTA-anhang ist sauber, ging in 18 stunden durch. wer mit komplizierter reise-historie hat es härter — ich kenne 2 menschen die das visa nicht bekommen haben.

Verein
Borussia Dortmund

das ist die WM für die wohlhabenden. die FIFA hat das gewinn-maximiert. 2014 brasilien waren tickets zwischen 35€ (kategorie 4 nur lokal) und 250€ (kategorie 1 top-spiele). jetzt ist die untergrenze bei 100$ und top-spiele 600$+.

für normalfans wird das public-viewing auf der fanmeile in berlin, frankfurt, münchen etc die wahre WM. zum glück haben wir die.

felix-glückwunsch zum tunesien-ticket. das wird dein leben-lang erinnerung.

Verein
FC Bayern München

Servus, hab auch ein Glück gehabt — das Achtelfinale am 28. Juni in Dallas (welcher gegner steht noch nicht fest, vermutlich Schweiz oder Österreich). Mit drei Bayern-Kollegen, wir fahren als Pack. Tickets pro Person $440, plus Flug $780, plus Hotel Dallas-Downtown $980 für 3 Nächte. Bei Gesamt-3 Personen-Aufteilung wirds verdaulich.

Mein Tip an alle die zuhause schauen: organisiert privat-screens. Mein Bayern-Forum hat Public-Viewing-Liste mit 30 Stamm-Locations in München organisiert — wenn DFB Halbfinale, sind wir 12.000-Personen-Allianz-Arena-Außenfläche 🇩🇪🍺

Verein
Fortuna Düsseldorf

ticket-lotterie ist FIFA-corporate-pricing strategie. die wussten genau dass nachfrage groß ist und haben preise hochgesetzt. das ist nicht zufall.

und US-airline-tarife: die haben preise +35% gegenüber juni-letztes-jahr — auch direkt korreliert mit WM-flugnachfrage. mein bruder ist airline-controller, der hat mir das letzte woche bestätigt.

ich schau zuhause. tickets sind diese saison nicht für unsereins.

Verein
Hamburger SV

moin moin. keine tickets, kein flug, keine USA. hafencafe altona, normales bier, normale stimmung. wer was anderes braucht, soll seine kreditkarte schwingen.

2.500$ für 2 spiele ist ein monatslohn vieler menschen. die FIFA ist mir der scheißverband seit jahrzehnten.