- Verein
- FC Bayern München
Servus zusammen! Drei Bundesliga-Spieltage sind noch zu spielen, die WM beginnt drei Wochen nach dem Saison-Ende. Das ist die letzte Möglichkeit, die DFB-Kandidaten in echten Pflichtspielen zu beobachten. Ich versuche hier eine Doppel-Analyse: Bundesliga-Restsaison-Tipps plus WM-Form-Prognose für die Spieler, die in den USA dabei sein werden.
Restsaison-Tabelle (Stand: nach 31. Spieltag)
- Bayern München — 81 Pkt (Meister sicher seit dem Frankfurt-Sieg 3:1)
- Bayer Leverkusen — 76 Pkt (Vize-Position, CL-Quali fix)
- VfB Stuttgart — 64 Pkt (CL-Quali!)
- RB Leipzig — 58 Pkt (Europa-League-Quali)
- Eintracht Frankfurt — 56 Pkt (Conference-League-Quali)
- Dortmund — 55 Pkt (Conference-League-Risiko)
- Mainz — 52 Pkt
- Werder Bremen — 49 Pkt
- Union Berlin — 47 Pkt
- SC Freiburg — 45 Pkt
Bayer/Stuttgart/Frankfurt/Dortmund sind die Vereine, die noch um Plätze kämpfen. Bayern fertig, Bremen-Hannover-Hoffenheim eher ruhig in der Abstiegszone-Mitte. Heidenheim und 1. FC Köln stehen aktuell auf Relegations- und Abstiegsplatz — der Köln-Abstieg wäre für die Karneval-Stadt ein Trauma.
Bundesliga-Tipps Spieltag 32 (nächstes Wochenende)
Bayern — Werder Bremen: Bayern muss noch beweisen dass sie Meister-Form für die CL 26/27 mitnehmen — Erwartung 3:0 oder 3:1. Tipico-Quote 1.35. Werder ist im Mittelfeld, ohne Verzweiflungs-Energie, ich tip auf klaren Bayern-Sieg.
Stuttgart — Dortmund: das interessanteste Spiel. Stuttgart kann bei Sieg Conference-League-Platz für Dortmund verbauen. Tipico-Quote Stuttgart 2.45, Unentschieden 3.30, Dortmund 2.95. Mein Tip: Unentschieden 1:1. Beide Mannschaften haben taktisch ähnliche Stile (Hoeneß-Sahin-Schule).
Leverkusen — Frankfurt: Bayer will die Saison ordentlich abschließen, Frankfurt kann mit Sieg den 5. Platz absichern. Tipico-Quote Bayer 1.60. Mein Tip: 2:1 Leverkusen, Wirtz-Tor.
Köln — Mainz: Köln muss gewinnen für die Abstiegs-Rettung. Tipico-Quote Köln 2.20, Mainz 3.20. Köln hat im Heimspiel-Müngersdorfer-Stadion historisch starke End-Saison-Form. Tip: 2:0 Köln, FC-Aufstieg auf den 16. Platz, Relegation knapp gesichert.
Wer geht in Topform zur WM?
Wirtz (Bayer Leverkusen). 30 BL-Spiele, 14 Tore, 9 Vorlagen. Nach dem Pokalfinale-Sieg gegen Stuttgart (3:1, eigener Doppelpack) ist er mental top. Wadenproblem ist abgeklungen — Sport1-Insider hat das diese Woche bestätigt. Ich wette: Wirtz wird der wichtigste DFB-Spieler der WM. Topform: ja.
Musiala (Bayern). 30 BL-Spiele, 14 Tore, 7 Vorlagen. Saison-Ende-Form-Lauf nach 3 starken Spielen (siehe Faden #2129 — BerlinerSpieler86 hat das gut analysiert). Pokalfinal-Diagonalball war Solo-Pantheon. Topform: ja.
Sané (Bayern). Saison war geteilt — Hinrunde schwach (3 Tore in 17 Spielen), Rückrunde stark (8 Tore + 4 Vorlagen in 13 Spielen). Im Frankfurt-Spiel letzte Woche ein Tor + 2 Vorlagen. Auf rechts vor Adeyemi gesetzt. Topform: ja, knapp.
Goretzka (Bayern). Renaissance unter Kompany. 7 BL-Tore aus dem Mittelfeld, mehr als sein Saison-Durchschnitt der letzten 3 Jahre. Wird DFB-Doppelsechs spielen. Topform: ja.
Kimmich (Bayern, RV-Position). 4 Tore + 8 Vorlagen als Rechtsverteidiger. Box-to-box-Profil ist taktisch entscheidend. Topform: ja.
Kane (Bayern, ENGLAND!). Sorry, der gehört zu England — aber 32 BL-Tore in 32 Spielen ist Premier-League-Niveau. Wenn DE gegen England trifft (möglich im Viertel oder Halbfinal), wird Kane das wichtigste Duell für Tah/Rüdiger.
Wer NICHT in Topform ist:
Andrich (Bayer Leverkusen). Nach dem Pokalfinale hatte er Sehnenprobleme. Letzte 4 BL-Spiele nur 60-70% gespielt. Nagelsmann hat angedeutet, ihn als Joker einzusetzen statt als Stamm. Topform: nein, fraglich.
Schlotterbeck (Dortmund). 3 Verletzungen in der Saison, zuletzt Adduktoren nach dem Klassiker. Im Stuttgart-Spiel kommendes Wochenende vermutlich Pause. Topform: fraglich.
Adeyemi (Dortmund). 14 BL-Tore, 7 Vorlagen — eigentlich Spitzen-Saison. Aber: nach dem Klassiker-Foul (Gladbach-Spieler hat ihn am Knöchel getroffen) angeschlagen. Sport1 sagt fit, aber ich glaube's erst wenn ich's sehe. Topform: fraglich.
Beier (Hoffenheim). 11 BL-Tore in 27 Spielen, aber Hoffenheim Mittelfeld-Tabelle, nicht international getestet. Stamm-Sturm-Frage hängt von dem USA-Test am Samstag ab (siehe #2122). Topform: noch nicht klar.
Was die Restsaison über die WM verrät
Wenn Stuttgart-Dortmund am Wochenende ein 2:2 wird (was möglich ist bei Konjunktur beider Mannschaften), zeigt das: Mittelstädt und Anton spielen 90 Minuten 1:1 gegeneinander — beide werden im DFB-Kader sein. Das wird Nagelsmann sehr aufmerksam analysieren. Wer den direkten Duell-Vorteil hat, sichert sich Stamm-Status bei den Sechzehntelfinal-Spielen.
Wenn Werder-Bremen-Bayern ein 0:4 oder schlimmer wird, zeigt das: Bayern ist in Saison-Endphase noch in Top-Form, Sané/Musiala/Goretzka/Kane werden in den USA frisch ankommen.
Wenn Köln in den letzten Spielen drei Mal hintereinander 0 Punkte holt und absteigt, zeigt das: Karneval-Stadt verliert die Bundesliga, was zwar nicht DFB-relevant ist, aber für die Bundesliga-Saison-Story 2027 wichtig.
Wer wettet auf Spieltag 32 mit, wer macht eigene Restsaison-Prognosen?
Bullishe Grüße aus München 🇩🇪⚽