Wer aus Bayern, Leverkusen, Stuttgart fährt nach Nordamerika? Bundesliga-Form als Kader-Argument

Verein
MSV Duisburg

Nagelsmann hat den vorläufigen 26-Spieler-Kader am 15. Mai bekanntgegeben (am 1. Juni wird auf 23 reduziert). Bevor wir die finale 23er-Liste haben, lohnt der Blick auf die Bundesliga-Saison 25/26 — wer hat sich den Flieger verdient, wer ist unter dem Radar geblieben, wer sitzt unverdient in der Lounge?

Die unbestrittenen Sieger

Bayern München stellt erwartungsgemäß die größte Fraktion. Kimmich (32 Bundesliga-Spiele, 4 Tore + 8 Assists als hochgeschobener Rechtsverteidiger), Musiala (siehe Faden #2110), Goretzka (Renaissance unter Kompany — die Rückrunde war seine beste seit 2021/22, 7 Tore aus dem Mittelfeld), Sané (28 BL-Spiele, 9 Tore, kommt aus einer schwierigen Hinrunde aber Rückrunde ordentlich). Tah ist seit Sommer 2025 in München (Wechsel von Leverkusen für 32 Mio. Ablöse), das passt für Verband und Verein.

Pavlovic ist die Überraschungs-Nominierung. Der junge Bayern-Sechser hat in der Rückrunde gegen Heidenheim ein Goretzka-würdiges Spiel gemacht (zwei Tore, drei Schlüsselpässe) — sport-faktisch absolut verdient.

Bayer 04 Leverkusen liefert Wirtz, Schick (für die Tschechen, nicht für uns 😉) — sorry, also nur Wirtz aus DE-Sicht. Frimpong ist Niederländer, leider, sonst wäre er Pflicht. Hofmann hat eine ordentliche Saison gespielt, ist aber nicht im 26er.

VfB Stuttgart ist die schönste DE-Geschichte der Saison. Sebastian Hoeneß hat den Verein zum Schwabenstreich gemacht — UEFA-Cup-Quali, Mittelfeld der Bundesliga, Nübel zwischen den Pfosten (siehe Faden #2116), Mittelstädt links (32 BL-Spiele), Undav vorne (15 BL-Tore in 28 Spielen — der ist im 26er-Kader, definitiv ein Joker im Sturm-Arsenal).

Die Diskussions-Würdigen

Pascal Groß (Dortmund, 34) — nicht im Kader. Der hat bei Brighton fünf Jahre Premier-League-Niveau gespielt, ist im Sommer 2024 zu BVB gewechselt, war in der Rückrunde DER stabilisierende Faktor neben Brandt im BVB-Mittelfeld. 12 Assists, 4 Tore, immer fit. Mit 34 ist er das Alter-Argument im Negativ, aber Klose war 36 bei Brasilien 2014 und wurde Allzeit-WM-Torschützenkönig. Hätte ich genommen.

Niclas Füllkrug (West Ham, 32) — bei der EM 2024 noch DFB-Stürmer, jetzt bei den Hammers in der Premier League 11 Tore in 31 Spielen. Nicht im 26er, Havertz und Beier präferiert. Ich find's diskussionswürdig — Füllkrug ist der typische Achtelfinal-Joker, der eine Konter-Situation kalt verwertet. Beier hat das in seiner BL-Saison bei Hoffenheim noch nicht gezeigt.

Maximilian Beier (Hoffenheim, 23) — der Newcomer-Stürmer-Kandidat. 11 Tore in 27 BL-Spielen für Hoffenheim, Hoffenheim selbst nur 11. der Tabelle (also kein Top-Mannschaftsbias). Wechsel zu Dortmund im Sommer angekündigt, das wäre Premier-League-Niveau. Im Kader, vermutlich als Joker hinter Havertz.

Jamal Musiala — natürlich im Kader, siehe Faden #2110 zur Form-Frage. Aber: er hat in den letzten 5 BL-Spielen 1 Tor + 1 Assist. Wenn die Saison-Endphase repräsentativ ist, würde ich ihn nicht als Stammspieler ab Spielminute 1 aufstellen — eher als Joker für die zweite Hälfte. Das ist eine Sportschau-Hot-Take, ich weiß.

Felix Nmecha (Dortmund, 24) — nicht im Kader. Ich verstehe das nicht. Nmecha hat 28 BL-Spiele, 4 Tore aus dem Mittelfeld, ist im Achterposition-System von Sahin (jetzt Trainer bei BVB) gewachsen. Pavlovic ist nominell vor ihm — fair, weil Pavlovic etwas jünger und defensiver. Aber als 26. Mann hätte ich ihn dabei.

Die Snub-Diskussion

Pascal Stenzel (Stuttgart, 31) — als Backup-Linksverteidiger wäre er der saubere Mittelstädt-Vertreter. Sein BL-Output 25/26: 30 Spiele, 4 Assists, defensiv stabilster Stuttgart-Außenverteidiger nach Mittelstädt. Nicht im Kader. Stattdessen Raum (RB Leipzig — und ja, ich weiß, RB-Verein, 50+1-Diskussion, aber sportlich ist Raum diese Saison stark gewesen mit 5 Assists). Das ist Nagelsmann-Bayern-Affinität, RB-Salzburg-Trainer-Vergangenheit, andere Ebenen die mitspielen.

Robin Koch (Frankfurt, 29) — nicht im Kader. Eintracht-Innenverteidiger, 28 BL-Spiele, ein Lokomotive bei den Adlerträgern in der Europa-League. Schlotterbeck ist sportlich besser, klar, aber als 4. Innenverteidiger hätte Koch gepasst. Stattdessen — und das ärgert mich am meisten — niemand. Wir fahren mit nur 3 nominellen Innenverteidigern (Tah, Rüdiger, Schlotterbeck). Bei Verletzung im Turnier wird Kimmich nach hinten rücken.

Mein Fazit

Der Kader ist Bundesliga-fundiert, aber auf 2-3 Positionen diskussionswürdig. Wenn alles fit bleibt, reicht es. Wenn aber 2 Verletzungen in den ersten beiden Spielen kommen, haben wir Backup-Probleme — speziell Innenverteidigung und Stürmer-Reservoir.

Was sagt ihr — wer hätte deutlicher in den Kader gehört, wer war eine Überraschung-Berufung?

(Und an die Bayern-Bias-Fraktion: 7 Bayern-Spieler im Kader sind viel, aber wenn 7 von Bayerns 18 Stammspielern Deutsche sind und alle in Top-3-Liga-Form sind, ist die Anteil-Statistik korrekt. Sachlichkeit über Verbandsstreit.)

Verein
FC Bayern München

Servus, als Bayern-Fan muss ich sagen: 7 Bayern-Spieler sind ABSOLUT verdient 🇩🇪

Kimmich, Musiala, Goretzka, Sané, Pavlovic, Tah, Kane (sorry Witz) — okay, 6 ohne Kane. Plus Urbig auf der Bank vielleicht. Das ist nicht Bayern-Bias, das ist Bayern-Leistung. Wir sind Meister geworden, Pokalsieger, CL-Halbfinale erreicht. Die Spieler sind in Form.

Was mich aber wundert: kein Schlotterbeck-Stammkollege Süle? Süle war diese Saison bei Dortmund (Rückkehr im Sommer 24) stabil — 26 BL-Spiele, kein Sperrentor durch Eigenverschulden. Vlatkos Punkt mit nur 3 nominellen IV ist absolut valide. Süle als 4. wäre perfekt gewesen, der hat die Erfahrung aus 7 Pflichtspiel-Turnieren mit DE.

Verein
Borussia Dortmund

ohne dortmund-bias, aber felix nmecha hätte rein gehört. der 24-jährige hat die rückrunde bei BVB unter sahin so souverän gespielt dass kahn (der bayern-vorstand, nicht der torhüter) ihn öffentlich gelobt hat. das ist branchen-respekt aus der konkurrenz, kommt selten.

und groß raus zu lassen mit 12 assists ist sportlich nicht erklärbar. der mann ist seit 4 jahren der zuverlässigste mittelfeldspieler der bundesliga ohne dass irgendjemand drüber redet. zu alt? klose war 36, gnabry 30, kane 33. alter ist kein argument bei diesem turnier.

füllkrug-snub kann ich nachvollziehen — beier ist sportlich auf augenhöhe, jünger, premier-league-zukunft (BVB-wechsel angekündigt, glaub auch im sport-bild gelesen). beier vorne ist okay.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine systematische Bewertung des Kaders nach datenbasierten Kriterien.

Ich habe für die 26 Kader-Spieler einen kombinierten Bundesliga-/Premier-League-/La-Liga-Performance-Index berechnet (gewichtete xG+xA-Differenz pro 90, Defensivaktionen, Pressing-Quote). Die Top 5 nach Index:

1. Wirtz (Leverkusen) — 1.62 Index
  2. Musiala (Bayern) — 1.48
  3. Kimmich (Bayern, RV-Position) — 1.31
  4. Goretzka (Bayern) — 1.24
  5. Sané (Bayern) — 1.18

Bezeichnend: die Top 5 sind alle Mittelfeld/Offensiv-Spieler, kein Verteidiger oder Tor-Mann. Der defensive Block ist unter dem Strich der Kader-Schwachpunkt.

Zum Pascal-Groß-Punkt von RuhrpottStefan: Sein Index liegt bei 1.27, also auf Goretzka-Niveau. Sportlich wäre er im Kader. Ich vermute, Nagelsmann hat aus Gruppen-Dynamik-Gründen auf einen reinen Achter wie Groß verzichtet — er will Multifunktionalität, und Groß ist nominal nur Achter, nicht Sechser oder Zehner.

Niclas Füllkrug Index 0.92 — solider Mittelfeldwert. Beier Index 0.84 (Hoffenheim-Tabellenplatz schwächt seine Werte). Sportlich enge Entscheidung, beide vertretbar.

Verein
VfB Stuttgart

Ich möchte als Stuttgart-Nähe-Fan kurz für Stenzel und Anton sprechen.

Stenzel hatte unter Hoeneß die Saison seines Lebens — 30 BL-Spiele, kein einziges Spiel ohne Defensive-Aktion-Engagement. Dass er nicht im Kader ist, sondern Raum, der bei einer RB-Mannschaft spielt deren Vereinsmodell viele alteingesessene Bundesliga-Fans skeptisch sehen — das ist eine sportliche Entscheidung von Nagelsmann, die nicht jeder nachvollziehen kann.

Anton (gerade zu Dortmund gewechselt im Sommer 24) ist im Kader und hat sich das absolut verdient: 27 BL-Spiele für Dortmund, defensiv eine Pflicht-Säule. Er ist Schlotterbecks Backup, was im Verletzungsfall sehr wichtig wird.

Was mir noch auffällt: kein einziger 2. Bundesliga-Spieler im Kader. Bei der WM 2014 war Christoph Kramer noch in der 2. Liga gewesen (Mönchengladbach, vor dem Wechsel — sorry, war Bundesliga, ich vertue mich oft) — aber HSV-Talente wie Pherai oder Königsdörffer hätten eine 5. Stürmer-Backup-Rolle einnehmen können. Ist aber Nuance.

Verein
Hamburger SV

kein 2. liga-spieler im kader ist normal, das ist seit jahrzehnten so dass nur erste-liga-spieler nominiert werden ausser im absoluten ausnahmefall (kramer hatte ich auch im kopf bevor ich SchwabenFelix korrigiert sah — kramer war damals tatsächlich bundesliga gladbach, aber war im jahr davor noch bochum 2. liga).

HSV-talente in den DFB-kader, das wäre die schönste rache der ewigen 2. liga. aber realistisch: pherai hat 8 saisontore in der 2. liga, das reicht nicht für nagelsmann.

schicksal HSV halt. wir warten weiter auf den aufstieg. ist diese saison schon wieder verpasst — relegation-platz 3 gegen union berlin. so geht das seit 2018.

Verein
Fortuna Düsseldorf

die nicht-nominierung von koch ist sport-fachlich krass. eintracht frankfurt ist europa-league-finalist 25/26 und koch war stamm in jedem KO-spiel. das ist erfahrung die wir bei der WM brauchen.

stattdessen schlotterbeck verletzungsanfällig (drei verletzungen 25/26), tah seit dem leverkusen-bayern-wechsel auch nicht 100% (zwei monate sperre wegen sehnenproblemen in der hinrunde), rüdiger schon 33 jahre.

freischuss: wir gehen mit ner wackelnden defensive in ein turnier wo unsere konter-anfälligkeit eh schon problematisch ist (siehe taktik-faden #2113). hilft kein bullishes herumreden — innenverteidigung ist die schwächste position-cluster der 25 jahre seit dem WM-titel.

Verein
Hannover 96

Eine Erinnerung zur historischen Einordnung der aktuellen Kader-Diskussionen.

Vor der WM 2014 (Brasilien) wurde Mario Götze als 19. Spieler nominiert — viele Beobachter hielten das damals für nicht-Stammspieler-fähig. Bekanntlich erzielte er das Sieg-Tor im Finale.

Vor der WM 2018 (Russland) wurde Leroy Sané ausgespart — Löws Entscheidung war damals umstritten, das Vorrunden-Aus brachte ihm die rückblickende Härte der Kritik ein.

Vor der EM 2024 wurde Nico Schlotterbeck als Stammverteidiger gesetzt, was sich am Ende als kalkulierbares Risiko erwies (die Niederlage gegen Spanien war nicht durch Schlotterbeck-Fehler, sondern durch Strukturversagen entstanden).

Nagelsmann hat in der Vorbereitung dieses Turniers offensichtlich auf Lehren aus den vergangenen drei Turnieren gehört: viel Multifunktionalität, eingespielte Achse, Vertrauen in jüngere Spieler (Pavlovic, Beier). Die Auslassungen, die hier diskutiert werden — Groß, Füllkrug, Nmecha, Koch, Stenzel — sind alle sportlich vertretbar als Snub. Welcher davon sich rückblickend als Fehler erweist, werden wir Mitte Juli wissen.

Meine subjektive Top-3-Auslassung: 1. Groß (sportlich rein), 2. Koch (Erfahrungs-Backup), 3. Nmecha (Achter-Profil-Tiefe).

Verein
1. FC Union Berlin

knecht und opa42 haben das systematisch abgearbeitet, viel besser als ich's könnte.

mein bauchgefühl: kader ist fein, wir haben 21 sportlich-stamm-würdige spieler und 5 backup-rollen die diskussionswürdig sind. perfekt wird der kader nie sein, das war auch 2014 nicht so (jogis 23er hatte mit shkodran mustafi auch ne snub-debatte).

bullisch trotzdem. nagelsmann weiß was er tut. und @LeipzigerSascha — kramer war 2014 tatsächlich noch in mönchengladbach, ich check das gerade nach — du hattest schon recht, ich hatte falsch korrigiert. peinlich. mein eigener bochum-faux-pas. sportschau-niveau-faktencheck.

Verein
MSV Duisburg

Schöne Diskussion. Zwei Punkte zum Zusammenfassen:

1. EchtgeldOpa42s historische Einordnung ist die richtige Brille: Kader-Auslassungen sind erst rückblickend klar als Fehler oder OK lesbar. Götze 2014 war damals als 19. Mann auch umstritten — das Finale-Tor hat alle Kritik in Nostalgie umgewandelt.

2. FrankfurtKnechts Performance-Index zeigt: die Mittelfeld-Offensive ist die wahre DE-Stärke. Die Defensive ist die wahre Schwäche (GebrannterTippers Punkt). Wenn Nagelsmann taktisch über die Mittelfeld-Achse das Spiel kontrolliert, ist die Defensiv-Schwäche zu kompensieren. Wenn nicht, ist die WM früh zu Ende.

Ich geh mit dieser Erwartung ins Turnier: DE-Viertelfinale wahrscheinlich, Halbfinale grenzwertig, Titel sehr unwahrscheinlich aber nicht null. Sommermärchen-II ist eine emotionale Hoffnung, nicht eine sportliche Prognose. Lest dazu auch den Nostalgie-Faden #2120 wenn ihr eure Erinnerungen teilen wollt.