Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Im Jahr 2018 wird auch wieder ein KT2 angeboten.
Auch dieses findet auf den Straßen des wunderschönen Odenwaldes statt.
Termin > Sonntag 17. Juni 2018
Es nehmen insgesamt max. acht Personen am Training teil, unabhängig von der Anzahl der Fahrzeuge.
Andreas wird wieder im letzten Fahrzeug den Fahrer coachen.
Das Führungsfahrzeug wird von mir betreut. Ich gebe in Absprache mit Andreas das Tempo auf der vorher festgelegten Strecke vor.
Da das Training auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, gilt die Straßenverkehrsordnung, d.h. die Geschwindigkeiten liegen zwischen 50Km/h und max. 100 Km/h.
Dieses Training ist modular aufgebaut, so dass noch weitere Aufbaukurse denkbar sind.
Wer Interesse an diesem Kurventraining hat, möge sich bitte hier melden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist aber die vorherige Teilnahme am KT 1.
Sollten sich mehr als acht Teilnehmer melden, wird eine Warteliste erstellt.
Hier mal die Erklärung, um was es beim KT genau geht:
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Aber alles im Rahmen der STVO und auf der eigenen Fahrspur, frei nach dem Motto > ich finde die schnellste und sicherste Linie auf meiner Fahrspur.
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an Hanni und Uwe, die seinerzeit die Idee hatten, das KT wieder im Z3 Forum aufleben zu lassen und dieses dann auch in die Praxis umgesetzt haben.
Viele Grüße
Micki
Teilnehmer:
1 > Martina
2 > Matthias 61 ( Matthias )
3 > al3z3 ( Thomas)
4 Benjamin
5 > MariZ (Marisé)
6 > AN 225 ( Guido )
7 > Tooddii ( Torsten )
8 > Börni 2.8 ( Bernd )
Warteliste:
9 > Manu-zzz ( Manuela )
10> Katita ( Kati )
Auch dieses findet auf den Straßen des wunderschönen Odenwaldes statt.
Termin > Sonntag 17. Juni 2018
Es nehmen insgesamt max. acht Personen am Training teil, unabhängig von der Anzahl der Fahrzeuge.
Andreas wird wieder im letzten Fahrzeug den Fahrer coachen.
Das Führungsfahrzeug wird von mir betreut. Ich gebe in Absprache mit Andreas das Tempo auf der vorher festgelegten Strecke vor.
Da das Training auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, gilt die Straßenverkehrsordnung, d.h. die Geschwindigkeiten liegen zwischen 50Km/h und max. 100 Km/h.
Dieses Training ist modular aufgebaut, so dass noch weitere Aufbaukurse denkbar sind.
Wer Interesse an diesem Kurventraining hat, möge sich bitte hier melden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist aber die vorherige Teilnahme am KT 1.
Sollten sich mehr als acht Teilnehmer melden, wird eine Warteliste erstellt.
Hier mal die Erklärung, um was es beim KT genau geht:
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Aber alles im Rahmen der STVO und auf der eigenen Fahrspur, frei nach dem Motto > ich finde die schnellste und sicherste Linie auf meiner Fahrspur.
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch mal an Hanni und Uwe, die seinerzeit die Idee hatten, das KT wieder im Z3 Forum aufleben zu lassen und dieses dann auch in die Praxis umgesetzt haben.
Viele Grüße
Micki
Teilnehmer:
1 > Martina
2 > Matthias 61 ( Matthias )
3 > al3z3 ( Thomas)
4 Benjamin
5 > MariZ (Marisé)
6 > AN 225 ( Guido )
7 > Tooddii ( Torsten )
8 > Börni 2.8 ( Bernd )
Warteliste:
9 > Manu-zzz ( Manuela )
10> Katita ( Kati )
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:31
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2002
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2001
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Lieber Micki,
ich melde mich hiermit an!
Herzlichen Dank, dass Du das Kurventraining fortführst !
Viele Grüße,
Matthias
ich melde mich hiermit an!
Herzlichen Dank, dass Du das Kurventraining fortführst !
Viele Grüße,
Matthias
-
- Beiträge: 600
- Registriert: So 8. Jun 2014, 17:48
- 9
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Arktissilber
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Oberhausen
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Hallo Micki :01: ,
wir sind auch beim KT 2 dabei
Teilnehmer:
1 > Black Hawk ( Matthias )
2 Martina
3 Matthias
4
5
6
7
8
Liebe GrüzZze
Matthias
wir sind auch beim KT 2 dabei
Teilnehmer:
1 > Black Hawk ( Matthias )
2 Martina
3 Matthias
4
5
6
7
8
Liebe GrüzZze
Matthias
- Wondergirl
- Beiträge: 204
- Registriert: So 9. Mär 2008, 18:12
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Topasblau
- Baujahr: 1999
- Fahrzeugfarbe: Topasblau
- Wohnort: Rheingau
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Hallo Micki,
ich bin dabei. Freue mich auf neue Herausforderungen.
Liebe Grüße
Karin
ich bin dabei. Freue mich auf neue Herausforderungen.
Liebe Grüße
Karin
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Hallo nur mal aus neugier ....
Was bedeutet " kurventraining " im detail ? ( auf öffentlichen strassen )
Welchen fahrer typus sprecht ihr damit an ?
Was bedeutet " kurventraining " im detail ? ( auf öffentlichen strassen )
Welchen fahrer typus sprecht ihr damit an ?
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Hallo Patrick,
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
:01: o.a. findet ihr die Erklärung auf Patricks Frage.
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
hallo Micki
vielen dank für die Erklärung !
Danke
vielen dank für die Erklärung !
Danke
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Patrick,
du kannst dich gerne anmelden, das Training ist aber auch für Familienmitglieder unserer Forenmitglieder gedacht.
D.h. wenn du der Meinung bist, es täte auch deiner Partnerin oder deinen Kindern gut, so sind diese ebenfalls willkommen.
du kannst dich gerne anmelden, das Training ist aber auch für Familienmitglieder unserer Forenmitglieder gedacht.
D.h. wenn du der Meinung bist, es täte auch deiner Partnerin oder deinen Kindern gut, so sind diese ebenfalls willkommen.
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: Kurverntraining 2 ( KT2 ) > 2018
Danke , das ist glaube nichts für mich .........
ich bin jemand der zügig ohne viel zu bremsen durch spessart , odenwald und Taunus kommt und weiß was man niemals in kurven machen sollte ...........
Ich beschäftige mich mit fahrzeugtechnik zur fahrdynamik verbesserung und benutze meine modifizierten BMW ´s für den zweck für den ich sie modifiziert habe , man wird älter und kennt seine Grenzen, nach dem man sie schon überschritten hat.
Trotzdem wünsche ich allen die bei euch mitfahren , das sie erlernen die eigenschaften eines Z3 besser nutzen zu können ohne andere zu verärgern oder zu gefährden.........
gruß pat
ich bin jemand der zügig ohne viel zu bremsen durch spessart , odenwald und Taunus kommt und weiß was man niemals in kurven machen sollte ...........
Ich beschäftige mich mit fahrzeugtechnik zur fahrdynamik verbesserung und benutze meine modifizierten BMW ´s für den zweck für den ich sie modifiziert habe , man wird älter und kennt seine Grenzen, nach dem man sie schon überschritten hat.
Trotzdem wünsche ich allen die bei euch mitfahren , das sie erlernen die eigenschaften eines Z3 besser nutzen zu können ohne andere zu verärgern oder zu gefährden.........
gruß pat