Es kann ja jeder machen was er will ..... lohnen ist bei Tuning nicht der richtige Denkansatz , da meistens der Aufwand finanaziell nicht im verhältniss steht .
Ich persönlich finde , das sich mein Sauger tuning in sofern rentiert das der Motor richt schön vorwärts geht ......
Kompressor wollte ich nicht da der Serviceaufwand um einen grossen Punkt grösser wird, inklusive der Beslastung der Bauteile ...
Zudem wenn ich es mit Kompressor machen würde nur mit LLK und grossen Querschnitten, was meines arachtens beim T21 industrie kühler im verhältniss des Front LLk vom Tassilo schon reduziert ist, man also nicht die volle Kühlung bzw Durchfluss der Ladeluft erhält ... dazu werden keine fertigen Kompressor / LLk kits mehr angeboten, sicher aus den Gründen der etwas gesteigerten ansprüchen an die Abstimmung etc , man muss selbst bauen , und man brauch dann ein Software abstimmmer der selbst entwickelt und nicht irgendeinen konserven schrott einkauft, oder ohne Gegenprüfung abstimmt, denn wenn man darauf verzichtet ist das meistens nicht effizent und in manchen fällen sogar ungesund für den Betrieb, gerade wenn man den Umbau auch mal nutzt und nicht nur Fotos macht oder sein kaltleistungs diagramm posten will ....
Was aischer auch hilft die Temperatur zu senken wär sicher die 400 zellen kats direkz am krümmer des M54 gegen die T21 Fächerkrümmer kats zu tauschen da diese hoffentlich weniger zellen haben somit weniger Hitzespeicher direkt am Auslass haben.
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Der Oliver hats ja schon mal erwähnt , er ist nur einer von vielen, von denen ich weiß die sich bei Abstimmungen -> Kompressor mit LLk auf so genannte Fachfirmen verlassen haben, sehr viel Ärger, schlecht laufend Autos durch Pseudo Wissen ........bis zum Schaden.
Da sollte man nicht sparen sonst ist die gesamt Investition schnell verbranntes Geld
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