ABS / ASC geht an
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ABS / ASC geht an
Hallo zusammen,
das Frühjahr kündigt sich an und so langsam kann der USA M wieder raus.
Wäre da nicht das ABS / ASC Problem. Die Lampe geht bei rascher Fahrt um die Ecke an, ABS / ASC regelt und tut seine Job.
Im Vergleich zu anderen allerdings viel zu sensibel und viel zu früh.
Sensoren getauscht, Geber gecheckt, Stecker geprüft, nichts zu finden
Bleibt das Hydoraggregat und das ABS Modul
wo wäre logischerweise der Fehler zu suchen, was meint ihr ?
danke für jede zielführende Antwort
das Frühjahr kündigt sich an und so langsam kann der USA M wieder raus.
Wäre da nicht das ABS / ASC Problem. Die Lampe geht bei rascher Fahrt um die Ecke an, ABS / ASC regelt und tut seine Job.
Im Vergleich zu anderen allerdings viel zu sensibel und viel zu früh.
Sensoren getauscht, Geber gecheckt, Stecker geprüft, nichts zu finden
Bleibt das Hydoraggregat und das ABS Modul
wo wäre logischerweise der Fehler zu suchen, was meint ihr ?
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Re: ABS / ASC geht an
Welche Reifengrößen von welchem Hersteller sind denn montiert?
Habe hier mal gelesen, dass es hierdurch einen Einfluss auf ASC gibt.
Habe hier mal gelesen, dass es hierdurch einen Einfluss auf ASC gibt.
- Frantek
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Re: ABS / ASC geht an
Moin.
Ja, damals ging es beim Hankook Ventus S1 Evo gegenüber dem V12 um die Abrollumfänge der Reifen bei Mischbereifung 225/245. Die hat der serienmässige ///M ja auch.
Es gab da glaube ich einen Grenzwert, der nicht überschritten werden durfte, da ansonsten das ASC beim beschleunigen und bei schneller Kurvenhatz eingegriffen hat. Ich kann mich an einen User erinnern (z3peter), der damals mit dem S1 auch Probleme gehabt hat und nach dem Reifentausch waren sie verschwunden.
Seitdem erkundige ich mich auch immer beim Neukauf nach der Freigabe für Mischbereifung beim Hersteller.
Wenn du also neue Reifen montiert hast, würde ich das prüfen...
VG
Rudolf
Ja, damals ging es beim Hankook Ventus S1 Evo gegenüber dem V12 um die Abrollumfänge der Reifen bei Mischbereifung 225/245. Die hat der serienmässige ///M ja auch.
Es gab da glaube ich einen Grenzwert, der nicht überschritten werden durfte, da ansonsten das ASC beim beschleunigen und bei schneller Kurvenhatz eingegriffen hat. Ich kann mich an einen User erinnern (z3peter), der damals mit dem S1 auch Probleme gehabt hat und nach dem Reifentausch waren sie verschwunden.
Seitdem erkundige ich mich auch immer beim Neukauf nach der Freigabe für Mischbereifung beim Hersteller.
Wenn du also neue Reifen montiert hast, würde ich das prüfen...
VG
Rudolf
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Re: ABS / ASC geht an
Vielen Dank für die rasche Antworten
dann habe ich wohl voll in den Eimer gelangt
Habe Venturi S1evo 18zoll 225/255 montiert aber HALT, die originalen Hankook 17Zoll Venturi V12 habe ich auch
und vom anderen Z die 18 Zoll Semperit Speed-Line
immer schön kompl. ummontiert und bei allen Typen ist es das Gleiche !
wäre weiter froh für hilfreiche Ansätze
dann habe ich wohl voll in den Eimer gelangt
Habe Venturi S1evo 18zoll 225/255 montiert aber HALT, die originalen Hankook 17Zoll Venturi V12 habe ich auch
und vom anderen Z die 18 Zoll Semperit Speed-Line
immer schön kompl. ummontiert und bei allen Typen ist es das Gleiche !
wäre weiter froh für hilfreiche Ansätze
- uwex
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Re: ABS / ASC geht an
Fährst Du eine Mischbereifung?
Hier kommt es vor, dass die Reifen unterschiedliche Umfänge haben.
Fährst Du auf allen Rädern die gleichen Reifen?
Hinterachse Model 1 evo 2 und Vorderachse Model evo 1 gibt auch Probleme
Unser Zetti mag z.B. auch nicht vorne Reifen mit 6-7mm und hinten 4 mm.
Je zügig gefahrene Kurve wird eingebremst.
Viele Grüzzze
Uwe
Hier kommt es vor, dass die Reifen unterschiedliche Umfänge haben.
Fährst Du auf allen Rädern die gleichen Reifen?
Hinterachse Model 1 evo 2 und Vorderachse Model evo 1 gibt auch Probleme
Unser Zetti mag z.B. auch nicht vorne Reifen mit 6-7mm und hinten 4 mm.
Je zügig gefahrene Kurve wird eingebremst.
Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....
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Re: ABS / ASC geht an
Hallo Uwe,
ja ich fahre Mischbereifung.
Zum Profil, aus bekanntem Problem, immer gleich . Auch die Reifenqualität ist nahezu gleich hi wie vo.
Auch den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, keine Anzeige, nichts
der Freundliche meinte, alle Anzeigen würden als Fahrfehler abgelegt und gelöscht
was kann ich noch tun ?
ja ich fahre Mischbereifung.
Zum Profil, aus bekanntem Problem, immer gleich . Auch die Reifenqualität ist nahezu gleich hi wie vo.
Auch den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, keine Anzeige, nichts
der Freundliche meinte, alle Anzeigen würden als Fahrfehler abgelegt und gelöscht
was kann ich noch tun ?
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Re: ABS / ASC geht an
Asc abschalten!!
ABS bleibt funktionsfähig, und der Fahrspaß kommt zurück
Hast Du den Radumfang mal gemessen?
Bei manchen Herstellern ist der bei den verschiedenen Größen nicht gleich.
Viele Grüzzze
Uwe
ABS bleibt funktionsfähig, und der Fahrspaß kommt zurück
Hast Du den Radumfang mal gemessen?
Bei manchen Herstellern ist der bei den verschiedenen Größen nicht gleich.
Viele Grüzzze
Uwe
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Re: ABS / ASC geht an
Die Reifen habe ich heute noch einmal gemessen
die originalen Hankook 225/45 r17 haben 196cm
die 245/40 haben 198 cm
die 18zöller 225 und 255 je 197
allerdings die Reifenumfangrechner zeigen völlig andere Zahlen ( so um die 192/193 ) relativieren aber mir +1,5% möglich
die originalen Hankook 225/45 r17 haben 196cm
die 245/40 haben 198 cm
die 18zöller 225 und 255 je 197
allerdings die Reifenumfangrechner zeigen völlig andere Zahlen ( so um die 192/193 ) relativieren aber mir +1,5% möglich
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Re: ABS / ASC geht an
Hallo Bruno.
Du hast doch zwei zettis. Haben beide die Probleme? Sonst tausch doch mal die Reifen. Und schau ob das Problem vom einen auf den anderen wandert.
Ich hatte anfangs das Problem immer bei meinem zetti wenn vorne 50 % Reifen drauf waren und hinten neneuemit der weiterführung der reifen( conti 2 auf conti 3 war das weg.) Dann hat der manchmal auf der Graden auch das Gas weggenommen. Ich hatte mal einen zetti da gehabt ( 3.0l) mit 18 Zoll Bereifung den konnte ich auf meiner hausstrecke nicht richtig testen weil in schnell gefahrenen kurven immer das dsc reinging. Der Besitzer sagte bei ihm passiert das nie.
Du hast doch zwei zettis. Haben beide die Probleme? Sonst tausch doch mal die Reifen. Und schau ob das Problem vom einen auf den anderen wandert.
Ich hatte anfangs das Problem immer bei meinem zetti wenn vorne 50 % Reifen drauf waren und hinten neneuemit der weiterführung der reifen( conti 2 auf conti 3 war das weg.) Dann hat der manchmal auf der Graden auch das Gas weggenommen. Ich hatte mal einen zetti da gehabt ( 3.0l) mit 18 Zoll Bereifung den konnte ich auf meiner hausstrecke nicht richtig testen weil in schnell gefahrenen kurven immer das dsc reinging. Der Besitzer sagte bei ihm passiert das nie.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
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Re: ABS / ASC geht an
Hallo Axel,
ja auch die Reifen sind schon getauscht worden, leider ohne Erfolg
auch habe ich kein DSC sondern nur ASC und damit keine Sensoren ( Lenkwinkel; Roll und Quer ) Baujahr 2000 und nix davon drin
bleibt nicht mehr viel über
der Freundliche meint auf originale Rad-Reifenkombi umstellen und sehen was passiert
ja auch die Reifen sind schon getauscht worden, leider ohne Erfolg
auch habe ich kein DSC sondern nur ASC und damit keine Sensoren ( Lenkwinkel; Roll und Quer ) Baujahr 2000 und nix davon drin
bleibt nicht mehr viel über
der Freundliche meint auf originale Rad-Reifenkombi umstellen und sehen was passiert