Kurventraining 1 ( KT1 ) > 2018
Verfasst: Do 8. Jun 2017, 16:12
Auch im Jahr 2018 wird wieder ein KT1 angeboten. Ausgetragen wird dieses auf den wunderschönen, kurvigen und bergigen Straßen des Odenwaldes ( Raum Darmstadt / Heidelberg )
Datum Samstag 16.Juni 2018
Derzeitiger Stand:
Es nehmen insgesamt max. acht Personen am Training teil, unabhängig von der Anzahl der benötigten Fahrzeuge.
Auch für dieses Training konnten wir wieder unseren Andreas gewinnen, er wird wie gehabt, das Training leiten und im letzten Fahrzeug den Fahrer coachen.
Das Führungsfahrzeug wird von mir betreut. Ich gebe in Absprache mit Andreas das Tempo auf der vorher festgelegten Strecke vor.
Da das Training auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, gilt die Straßenverkehrsordnung, d.h. die Geschwindigkeiten liegen zwischen 50Km/h und max. 100 Km/h.
Dieses Training ist modular aufgebaut, so dass zwei weitere Aufbaukurse denkbar sind.
Besonderheit bei diesem Training ist, dass das KT 2 bereits am nächsten Tag stattfindet, d.h. Teilnehmer die das KT1 am Samstag fahren könnten am Sonntag direkt am KT 2 teilnehmen, sofern das Teilnehmerfeld nicht schon durch die Teilnehmer des KT 1 aus 2017 belegt werden.
Wer Interesse an diesem Kurventraining hat, möge sich bitte hier melden.
Sollten sich mehr als acht Teilnehmer melden, wird eine Warteliste erstellt.
Hier nochmal die Erklärung, um was es beim KT überhaupt geht:
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Aber alles im Rahmen der STVO und auf der eigenen Fahrspur, frei nach dem Motto > ich finde die schnellste und sicherste Linie auf meiner Fahrspur
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
An dieser Stelle aber nochmal ein großes Dankeschön an Hanni und Uwe, die diese Idee seinerzeit hatten, das KT wieder im Z3 Forum aufleben zu lassen und dieses dann auch in die Praxis umgesetzt haben.
Viele Grüße
Micki
Teilnehmer :
1 > Martina
2 > Matthias 61 ( Matthias )
3 > Manu-zzz ( Manuela )
4 > AN 225 ( Guido )
5 > MariZ ( Marisè )
6 > Tooddii ( Torsten )
7 > Börni2.8 ( Bernd )
8 > al3z3 ( Thomas)
ab jetzt startet die Warteliste :
1 Katita ( Kati )
Datum Samstag 16.Juni 2018
Derzeitiger Stand:
Es nehmen insgesamt max. acht Personen am Training teil, unabhängig von der Anzahl der benötigten Fahrzeuge.
Auch für dieses Training konnten wir wieder unseren Andreas gewinnen, er wird wie gehabt, das Training leiten und im letzten Fahrzeug den Fahrer coachen.
Das Führungsfahrzeug wird von mir betreut. Ich gebe in Absprache mit Andreas das Tempo auf der vorher festgelegten Strecke vor.
Da das Training auf öffentlichen Straßen durchgeführt wird, gilt die Straßenverkehrsordnung, d.h. die Geschwindigkeiten liegen zwischen 50Km/h und max. 100 Km/h.
Dieses Training ist modular aufgebaut, so dass zwei weitere Aufbaukurse denkbar sind.
Besonderheit bei diesem Training ist, dass das KT 2 bereits am nächsten Tag stattfindet, d.h. Teilnehmer die das KT1 am Samstag fahren könnten am Sonntag direkt am KT 2 teilnehmen, sofern das Teilnehmerfeld nicht schon durch die Teilnehmer des KT 1 aus 2017 belegt werden.
Wer Interesse an diesem Kurventraining hat, möge sich bitte hier melden.
Sollten sich mehr als acht Teilnehmer melden, wird eine Warteliste erstellt.
Hier nochmal die Erklärung, um was es beim KT überhaupt geht:
die Idee, hier im Forum ein KT anzubieten, entstand auf den diversen Touren, die wir über das Jahr so machen.
Man hat festgestellt, dass die fahrerischen Fähigkeiten hier und da nicht ausreichten, um so ein sportliches Fahrzeug wie den Z3 zügig und ohne Angst über eine kurvige Landstrasse zu dirigieren. Der ein oder andere konnte somit einer etwas schnelleren Truppe nicht folgen, vorallem dann nicht mehr, wenn es plötzlich nass wurde.
Da wissen die wenigsten, welches Potential ein Z3 in nassen Kurven haben kann, aber wie gefährlich es auch sein kann, wenn man dieses überschätzt.
Das Fahrzeug kann auf jeden Fall mehr als so mancher Fahrer und in den Trainings wird dann das fahrerische Potential dem Leistungspotential des Fahrzeuges angeglichen.
Aber alles im Rahmen der STVO und auf der eigenen Fahrspur, frei nach dem Motto > ich finde die schnellste und sicherste Linie auf meiner Fahrspur
Das KT findet auf öffentl. Strassen unter strenger Einhaltung der STVO statt und spricht eigentlich jeden Fahrzeugführer an, der Interesse hat, sein Fahrzeug besser kennenzulernen und sein fahrerisches Potential zu verbessern. Wie oft erleben wir auf kurvigen Landstrassen, dass der vor uns um die Kurve eiert, ständig bremst
und den ganzen Verkehr aufhält.....
In den KT's werden die Eigenschaften des Z3, das Einlenkverhalten, die Lenkradführung, die Linienführung , die Bremspunkte und viele Dinge mehr vermittelt, mehr möchte ich nicht veraten.... nur soviel, das bislang alle Teilnehmer begeistert waren, nicht dümmer nach Hause gefahren sind, als sie angekommen sind und ihr Fahrzeug heute deutlich besser beherrschen als zuvor.
Das KT in Verbindung mit den hier angebotenen FST's sind dann die optimale Konstellation, kann ich nur jedem empfehlen.
An dieser Stelle aber nochmal ein großes Dankeschön an Hanni und Uwe, die diese Idee seinerzeit hatten, das KT wieder im Z3 Forum aufleben zu lassen und dieses dann auch in die Praxis umgesetzt haben.
Viele Grüße
Micki
Teilnehmer :
1 > Martina
2 > Matthias 61 ( Matthias )
3 > Manu-zzz ( Manuela )
4 > AN 225 ( Guido )
5 > MariZ ( Marisè )
6 > Tooddii ( Torsten )
7 > Börni2.8 ( Bernd )
8 > al3z3 ( Thomas)
ab jetzt startet die Warteliste :
1 Katita ( Kati )