ASC im Winter war ein absolutes MUSS, wer wie ich mal zu schnell eine vereiste Ausfahrt raus ist, der weiß, welch erhebendes Gefühl es sein kann, wenn das ASC - selbst den 1.8er - dann wieder in die Spur bringt.
Ihr fragt nach dem ASC - ich antworte jedoch zum DSC auch:
Jahreslang hatte ich also am kleinen das ASC immer in den Pässen ausgeschaltet. Beim 3.0 - nee, no way, bleibt drin, besonders seit mener Kühtai-Erfahrung, als ich verdammt zu schnell war und die Felsenwand verdammt nahe gerückt war und das DSC mich in letzter Sekunde abgefangen hatte.
Der 3.0 ist sowieso eine Zicke, die richtige Bereifung habe ich noch nicht gefunden - jedesmal DSC-Dauerleuchten wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung, sobald unterschiedliche Profiltiefen auf HA un VA da sind...da will ich es nicht drauf ankommen lassen....
Also ASC/DSC sind die wenigen elektronischen Dinger, die ich da wirklich schätzen gelernt habe. Klar, manchmal war am 1.8er im Pass das ASC eher hinderlich, aber wenn 5 m vor Dir - nach der Kehre, plötzlich alle eine Vollbremsung machen, dann biste froh, das Ding drin zu haben - zumal Du noch in der Kehre voll abbremsen musstest... und beim Dicken, hätte ich mal endlich den richtigen Reifen mit genug Gripp und wäre nicht in der Gruppe unterwegs, dann würde ich glatt mal wagen, das DSC auszuschalten