Seite 1 von 4
Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 18:59
von ruben94
hallo Zetti-Freunde,
hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den 2.0L 150PS?
Bringt es wirklich echte ca. 15 PS und die auch spürbar?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Motor aus, steckt der das locker weg?
Bin eigentlich soweit zufrieden mit meinem Zetti, aber paar zusätzliche Pferde zum aktivieren wären echt gut nachdem mich letztens eine Mercedes A-Klasse rechts überholen wollte...
danke schon mal für die Antworten!
Grüße, René
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:06
von Gixxerin
Ich denke de 15 PS wirst Du jetzt nicht wirklich merken ( wenn sie am Ende überhaupt rausgekitzelt werden ) . Er wird vielleicht gefühlt etwas spritziger werden , aber daran wirst Du Dich sehr schnell gewöhnen . Dem Motor sollte das nicht schaden , aber ich würde es nicht machen lassen .
Wenn Du mehr Leistung möchtest , gibt es ja passende Zettis mit mehr Power
Greetzzz Gabi
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:29
von ruben94
hmm,
ja, hast wahrscheinlich recht.
finde nur nichts passendes in schwarz in halbwegs erreichbarer Entfernung.
Traum wäre alles in black mit wenig Km und 2.8L für ca. 10.500 Euronen.
habe heute beim auswärts Essen einen Z4 stehen sehen(der Besitzer musste ihn dort stehen lassen zwecks zuviel Bier), die Bedienung meinte er möchte ihn verkaufen weil er nicht mehr so gut rein und raus kommt.
sieht echt stark aus das Teil

Verzeiht mir...
hab ihn aus Interesse dann angerufen, da gibt's nur sieben Stück in Deutschland, 4.0 L V8 und über 400 PS.
Ist denke ich aber oversized und zu teuer im Unterhalt.
soll 12.500 kosten.
Z3 gefällt mir eigentlich auch schon besser.
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:47
von Gixxerin
Es gibt ja noch ein paar Zetti's , da wird vielleicht auch Deiner dabei sein . Man muss nur die Geduld haben und immer die Augen offen halten . Soll es denn ein FL sein oder ist es egal ?
Greetzzz Gabi
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:51
von zzz maniac
Servuzzz,
bin auch der Meinung, dass Du vom Chiptuning sehr schnell nix mehr merken wirst, da man sich einfach zu schnell an das bisschen mehr Leistung gewöhnt.
Einfach Geduld haben und irgendwann steht dann auch mal Dein ZZZ mit mehr Leistung zum Angebot das Dir zusagt.
Gruzzz
Jörg
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 19:59
von ruben94
Gixxerin hat geschrieben:Es gibt ja noch ein paar Zetti's , da wird vielleicht auch Deiner dabei sein . Man muss nur die Geduld haben und immer die Augen offen halten . Soll es denn ein FL sein oder ist es egal ?
Greetzzz Gabi
das neue Modell mit den dicken Backen gefällt mir schon besser.
hab jetzt mal nen Suchauftrag bei Mobile.de und Autoscout geschaltet.
habe gesehen dass der Z3 vom Preisniveau generell teurer als der Z4 ist, sieht ja auch besser aus, gelle?
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 20:02
von Gixxerin
Das stimmt , der Z3 hält sich in Sachen Gebrauchtpreis ganz gut . Ein schwarzen FL Zetti als 2.8er zu bekommen , ist aber ach nicht so leicht . Den 2.8er gab es nur für eine sehr kurze Zeit , da er vom 3.0 abgelöst wurde .
Greetzzz Gabi
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 20:09
von ruben94
zzz maniac hat geschrieben:Servuzzz,
bin auch der Meinung, dass Du vom Chiptuning sehr schnell nix mehr merken wirst, da man sich einfach zu schnell an das bisschen mehr Leistung gewöhnt.
Einfach Geduld haben und irgendwann steht dann auch mal Dein ZZZ mit mehr Leistung zum Angebot das Dir zusagt.
Gruzzz
Jörg
habs befürchtet dass das keine so gute Idee ist. Entweder hat der Motor schon in Serie Leistung oder nicht.
150 PS haben mir auch immer gereicht, aber der Mensch entwickelt sich ja weiter
Der 3.0L wäre natürlich der Traum, da habe ich aber gehört dass das Fahrwerk dann schwächelt bzw. das Chassis Risse bekommt.
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 20:15
von ruben94
denke auch zum Cruisen ist ein dickerer Brummer mehr geeignet.
Ich ertappe mich immer wieder zu schnell zu fahren da mann durch die hohen Drehzahlen eher sportlich unterwegs ist, meine Meinung.
wenn dann aber mal einer blöd kommt hat man doch noch locker (Drehmoment)Reserven.
ist wie beim Moped fahren, eine 750er ist einfach nervöser als ne 1200er.
Re: Chiptuning 2.0L
Verfasst: So 27. Jul 2014, 20:37
von Gixxerin
Also ich glaube die 3.0L Fahrer hier können Dir da die Angst vor schwächelnden Fahrwerken und gerissenen Chassis nehmen . Ausgerissene Hinterachsen waren hauptsächlich ein Problem der M's . Bei den 3.0L nur sehr sehr selten . Und wem das Serienfahrwerk nicht reicht ( das sollte man auch erstmal ausprobieren ) , der kann ja nachrüsten .
Also wenn es Dich reizt , dann schau auch nach den großen Sixpacks . Bei einer Probefahrt wirst Du schnell merken , das sich dieser Motor völlig anders fährt als bei Deinem 2.0L ( mit so einem habe ich auch angefangen
) .
Man kann es so sagen , in jeder Lebenslage souverän ! :biggrin:
Greetzzz Gabi