Chiptuning 2.0L

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
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klein170478
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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von klein170478 » Mo 28. Jul 2014, 12:07

Aus eigener Erfahrung brachte das Kennfeld/Chip bei meinem 3l "Echte" 8PS Mehr.
Drehzahlmoment bis 3000 u/min war aber etwas besser.
Da du dann aber auch danach 98Oktan fahren musst relativiert sich die Freude.
Ich hab dann mit "Hardware" nachgerüstet.

Fahre das Update seit 2003 im 3l Z, habe inzwischen 228500km auf der Uhr.
Und bin auch hier einer der wenigen die den Z dann auch mal auf der rennstrecke oder in Motorsport trainings benutzt.
Ich versichere dir, das Chassis hält.
Es gibt da so eine 20% regel. Wenn die Einhälst passtiert nix. Mehrleistung muss man verstärken.
20% von 231 PS macht rund 40-50PS mehrleistung. Danach mit Kompressor hat keiner soviel Km Erfahrung wie ich.
Ich bin immer noch top zufrieden mit dem renner
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ruben94
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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von ruben94 » Mo 28. Jul 2014, 18:32

okay, das beruhigt mich mit dem Fahrwerk.
mal sehen was meine Suchaufträge im Netz so hergeben.
hab schon einen schönen 2.8L sogar in der nähe mit nur 58.000km gesichtet, allerdings in blau, gefällt mir aber auch ganz gut, ist relativ dunkel.
98 Okton tanke ich jetzt schon, ist ja auch eigentlich vorgeschrieben, sonst hab ich keine 150 Pferde lt. BMW.
Schade eigentlich das er mir nicht mehr so richtig reicht, hab soviel Arbeit in meinen Zetti gesteckt, sieht aus wie aus dem Ei gepellt.
Eisenmann drunter, Spurverbreiterung, Etc.
Inclusive alle Öle gewechselt. Dauerfüllung? Vergesst es! Da kam vielleicht ne Brühe raus, Diff und Schaltgetriebe...
macht euch keine Sorgen, die kommen eh von alleine!

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Uwe HB
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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von Uwe HB » Mo 28. Jul 2014, 21:06

Moin Rene,

bitte denke immer daran, daß dein 2,0L die kurze Übersetzung hat (3,46). Dadurch müßtest du ein sehr agiles Fahrgefühl beim Beschleunigen haben. Ein 2,8L (3,15) oder 3,0L (3,07) haben längere Übersetzungen. Dadurch hebt sich der Leistungs- und Drehmomentvorteil ein klein wenig auf. Aber zum Cruisen sind die beiden einfach besser durch das höhere Drehmoment. Man muß halt deutlich weniger schalten.

Gruß
Uwe

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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von Hasipapi » Di 29. Jul 2014, 17:01

Hallo Renè,

leider wird Dein Motor immer wieder verkannt, ich spreche da aus eigener Erfahrung :13:

Hier fällt mir aber wieder der Satz von Carsten ein: "Ein gutes Fahrwerk ersetzt gut 100 PS" :03:

Zuletzt, der 2,0 L Motor ist übrigens gedrosselt :sm17:

Grüssli

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von tbone99 » Di 29. Jul 2014, 19:25

Hasipapi hat geschrieben:
Zuletzt, der 2,0 L Motor ist übrigens gedrosselt :sm17:

Grüssli

Oliver
Hallo Oliver,

wie ist das mit dem gedrosselt zu verstehen?
Gruß aus Baden

Mario

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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von ingoszetti » Di 29. Jul 2014, 19:40

tbone99 hat geschrieben:
Hasipapi hat geschrieben:
Zuletzt, der 2,0 L Motor ist übrigens gedrosselt :sm17:

Grüssli

Oliver
Hallo Oliver,

wie ist das mit dem gedrosselt zu verstehen?
Hallo Mario
Das war klar das dich das gleich interessiert..grins
Liebe Grüße
Gruß Ingo

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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von tbone99 » Di 29. Jul 2014, 21:24

ingoszetti hat geschrieben:
tbone99 hat geschrieben:
Hasipapi hat geschrieben:
Zuletzt, der 2,0 L Motor ist übrigens gedrosselt :sm17:

Grüssli

Oliver
Hallo Oliver,

wie ist das mit dem gedrosselt zu verstehen?
Hallo Mario
Das war klar das dich das gleich interessiert..grins
Liebe Grüße
Hat ja nicht jeder so ein Teil wie du Ingo....grinzzz.... den 3 Liter meine ich....
Bis dann in Little Bitch
Lieben Gruß
Gruß aus Baden

Mario

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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von klein170478 » Mi 30. Jul 2014, 12:26

Hasipapi hat geschrieben:Hallo Renè,

leider wird Dein Motor immer wieder verkannt, ich spreche da aus eigener Erfahrung :13:

Hier fällt mir aber wieder der Satz von Carsten ein: "Ein gutes Fahrwerk ersetzt gut 100 PS" :03:

Zuletzt, der 2,0 L Motor ist übrigens gedrosselt :sm17:

Grüssli

Oliver

So isses..... das Gesamtpaket. Fahrwerk, Rad/Reifenkombi, Bremsen und Motor.
Man kann mit kleinen Änderungen den ZZZ schon richtig flott machen.
Immer wollen leistung, leistung, Leistung... in den Kurven schieb ich sie dann vor mir her....

Zur Drosselung: Der 2l und der 2.2l haben den gleichen Motor.
Man kann also mit Änderungen wie Software, Brücke usw die Leistung auf den 2.2l anheben.
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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von zzz maniac » Mi 30. Jul 2014, 20:34

Servuzzz,

in den ganzen Aufzählungen der Bereiche für Optimierungen fehlt noch einer: Die Person, welche hinter dem Lenkrad sitzt, ist auch noch ein Optimierungsbereich. Dieser Bereich sollte nicht vernachlässigt werden, das kann ich aus eingener Erfahrung sagen. Da kann man auch noch einiges rausholen.

Gruzzz
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Re: Chiptuning 2.0L

Beitrag von Dark-Z » Mi 30. Jul 2014, 20:35

klein170478 hat geschrieben:Zur Drosselung: Der 2l und der 2.2l haben den gleichen Motor.
Soviel ich weiß , ist der 2l ein m52 Motor und der 2,2l ein m54 Motor, welcher eine Weiterentwicklung
des m52 Motors ist. Die Leistung wirst du vl auf 170 Pferdchen bringen können, aber das Drehmoment
auf 210NM bei 3500 U/min ??? :05:
Zum Beschleunigen braucht du NM, für die Höchstgeschwindigkeit brauchst du Pferde. :14:

Gruzzz von einem, der von beiden zu wenig hat. :heul:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :526: :zunge:
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

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