Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von volker » Di 2. Jun 2020, 14:49

Hallo zusammen. Mein neu erworbenes Z 3 Coupe verfügt zwar über ein schönes, originales BMW Business CD Radio, ich spiele jedoch mit dem Gedanken, hier etwas Modernes einbauen zu lassen. Meine Wahl fällt aktuell auf das - pioneer avh-z7200dab - ein DIN 1 DAB+ Radio mit ausfahrbarem Monitor, und Apple car play/ Android Auto. Meine Frage : Hat jemand dieses Gerät schon einmal verbaut, bzw. machen, die sich oberhalb vom Radioschacht befindlichen Luftdüsen, nicht das Ausfahren des Bildschirmes unmöglich. Danke für Infos und Tipps, liebe Grüße aus Ratingen Volker

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von Rheinberger » Di 2. Jun 2020, 20:21

Hola,
da ich auch bei Sonne im Winter offen fahre und dann die Heizung voll aufdrehe, hätte ich Angst, dass mir die Lüftdüsen oben in der Mitte das Display von hinten grillen.

:05:

LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von volker » Mi 3. Jun 2020, 13:21

Hallo Micha, ja das ist dann noch ein weitere Aspekt, aber man kann es ja dann einklappen wenns benötigt wird :biggr: .Ich habe ein Coupe, da ist das nicht so tragisch. Die Frage ist, ob die Düsen nicht grundsätzlich stören, da sie ja einen gewissen Überhang auf den Radioschacht haben, das würde einen Einbau schon von vornherein ausschließen. Ich finde halt die Kombi DIN 1 Schacht , moderne Technik und ein Monitor sehr reizvoll. Vielleicht gehe ich einmal zum ACR Shop und lasse mich beraten. LG aus Ratingen Volker

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von Rheinberger » So 7. Jun 2020, 11:53

Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von Uwe HB » So 7. Jun 2020, 12:53

Moin Volker,

sprech mal dazu Kumpel Stephan aus Esslingen an (Stephan ES).
Er hat so ein Teil in seinem QP verbaut und kann dir bestimmt etwas über die Vor- und Nachteile sagen.

Gruß Uwe

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von Rheinberger » So 7. Jun 2020, 14:13

Hab noch etwas...
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... ce=sh/x/im

Nur wo sind die Schalter hin?
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 8. Jun 2020, 09:25

Die meisten Monitore sind in der Neigung einstellbar, sodass der Monitor im Z3 nicht ganz gerade steht, die Luftdüsen dahinter würde ich empfehlen zu verschließen um dadurch weder kalte noch heiße Luft zuzuführen.
Die Optik ist Geschmackssache.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von volker » Di 9. Jun 2020, 09:31

Hallo Holger, danke für deine Info. Ich habe mir jetzt einige Videos von "Vorgänger" Modellen einmal angesehen. Dort kann man die Neigung via touch screen sogar stufenweise an das Fahrzeug/Armaturenbrett einstellen. Ich fahr am WE einmal bei ACR in Hilden vorbei und schau mir das Gerät einmal live an. LG aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von volker » Mo 17. Okt 2022, 16:46

Guten Tag zusammen
Was lange währt..usw. . :sm27: Ich hatte ja von meiner Absicht geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine
"modernere" Stereoanlage in meinen Zetti einbauen zu lassen. Dies ist nun nach reiflicher Überlegung erfolgt und ich möchte
hiermit, wie versprochen, berichten.

Als zentrale Einheit habe ich mich für die Pioneer AVH-Z7200 DAB+ entschieden. Dies ist ein DIN 1 Moniceiver mit 4 x 50 W
Leistung (vollkommend ausreichend) und einem ausfahrbaren 7" Touchscreen. Das Gerät bietet alles was (mein) das Herz
begehrt, und ist sehr umfangreich ausgestattet. Die Einheit ist optisch sehr dezent und lässt sich farblich auf die BMW
typische Beleuchtungsfarbe einstellen. Hier einige Punkte zum Thema Ausstattung :

Apple Car Play, Android Auto, DAB+ Radio, CD-DVD Player, Bluethoot, Camera Vorbereitung, FM Radio, Spotify, 13 Band Equalizer,
USB , Waze usw. . Für mehr Infos bitte im Netz schauen.

Einziger Nachteil: Der ausgefahrene Bildschirm steht genau vor den mittigen Lüftungsdüsen am Armaturenbrett, kann aber,
wenn gewollt wieder eingeklappt werden bei voller Nutzung bzw. Bedienbarkeit.

Boxen: Morel Maximo Ultra 502 - 2 Wege System vorn / Hertz MPK 13,3 Mille Pro hinten
Subwoofer - Musway SUB 1 - 2 Stück befestigt mit Klett Verschluss (ohne Löcher reversibel) im Kofferraum direkt hinter den
Sitzen je rechts und links.

Kombiflex ABB Dachantenne DAB+ aktiv,
Ampire KCX 802 Farb - Rückfahrkamera- verbaut im hinteren Stoßfänger unten.

So ich hoffe ich habe nichts an Teilen vergessen, und..... , was hat's nun gebracht? Also der Sound im Fahrzeug ist einfach grandios,
zumal man vielfältige Möglichkeiten hat, die der persönlich und geschmacklichen Vorlieben / Einstellungen entsprechen, inkls eines
Equalizers mit Laufzeitkorrektur .
Das Gerät erzeugt einen vollen, satten Sound , ( ich höre vorzugsweise Rockmusik / Funk) ohne geringste Neigung zum Verzerren / oder
unsauberer Wiedergabe auch bei hohen Lautstärken nicht. Ein zusätzlicher Verstärker ist m.E. hier überflüssig .

Das DAB+ Radio zaubert einem ein lächeln in Gesicht, so klar und völlig rauschfrei ist der Sound.(normal UKW geht natürlich auch)
Aufgrund der Dachantenne (Empfehlung der Werkstatt ) gibt es überhaupt keine Empfangsprobleme hier rund um Düsseldorf bzw.
auch auf einer Fahrt nach Hamburg gab es hierzu keine Probleme.

Die Bedienbarkeit der Zentraleinheit ist wirklich hervorragend, die Nutzung z.B. von Android Auto / Maps als Navi klappt
genau wie die Telefonanbindung / Sprachwiedergabe vorzüglich. Apps werden via Android Auto Launcher entsprechend auf dem Handy
sortiert und können so auf dem Bildschirm nach Anschluss über USB individuell dargestellt werden.

Auch die Rückfahrkamera liefert ein sauberes klares Bild und ist via Receiver mit entsprechenden Hilfslinien individuell auf
Abstand / Entfernung kalibrierbar.

Nachteile: Hier muss ich die Empfindlichkeit des Touchscreens erwähnen, welcher extrem empfindlich reagiert. Muss man sich dran gewöhnen ,
ist aber m.E. ein wenig zuviel des Guten. Des Weiteren ist die Darstellung von Maps tagsüber ein wenig kontrastarm, man kann es ganz gut erkennen
geht aber sicherlich deutlich besser. Im Nachmodus (ebenfalls individuell einstellbar) ist die Darstellung jedoch tadellos.

So, ich hoffe ich konnte umfassend informieren. Ich für meinen Teil kann diese Kombi sehr empfehlen und biete Jeder/Jedem an vorbeizukommen,
um sich persönlich ein Bild / Ton :sm27: ... zu machen und Probe zu hören, den Kaffee gibts gratis von mir oben drauf. :biggr:

Zum Schluss noch die Info wer es installiert hat, dies war die Fa.DT Elektronik in Wesel, Dauer 1 Tag - Leihwagen nur Spritgeld notwendig.

In diesem Sinne euch alles Gute und liebe Grüße aus Ratingen Volker :sm01:

Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 21:01
2
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Autoradio DIN 1 mit ausfahrbarem TFT Monitor

Beitrag von hoschi » Di 18. Okt 2022, 08:29

vielen dank für die infos zu deinem einbau.
liesst sich hervorrangend... :03:

ich hab einges von ampire im z3, als auch im lj80. tolle produkte...
kerzen müssen zünden...

Antworten