Steckerbelegung LS-Relais

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
TermiT-X
Gast

Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von TermiT-X » Sa 19. Nov 2011, 20:04

Moinsen!

Gibt es hier irgendwo eine schematische Darstellung oder den Farbcode des Lautsprecher-(Verstärker-/Relais-) Steckers im linken Fußraum (siehe Foto)?
Beim Googeln bin ich auf ein artverwandtes Forum gestossen: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9669.html

Leider wird das Thema nur anhand von Zahlen diskutiert und ich hätte gern den Farbcode der Kabel - und auch gerne einen Hinweis ob ich den Stecker einfach mit animalischer Kraft lösen kann.

uncodiert:
TermiT-X
Dateianhänge
BMWstecker.jpg
BMWstecker.jpg (20.58 KiB) 10762 mal betrachtet

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von z3-780 » Sa 19. Nov 2011, 20:27

Hi,

Zum Stecker: über dem Stecker liegt ein Bügel ( da wo die Kabel rein gehen ) nur nach vorne Drücken über die Raste und der Stecker löst sich von alleine.

Zu den Kabelfarben: hilft nur die Stromlaufpläne zu studieren oder messen was das Zeug hält-

Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von uwex » Sa 19. Nov 2011, 22:15

Hallo TermiT-X
wenn Du , wie Hans beschrieben, den Stecker gezogen hast, dann kannst du auf dem Stecker (Vorderseite) die Zahlen erkennen. Die Zahlen stehen für die PIN-Belegung.

Beispiel:
1 entspricht Pin 1 und ist ist z.B mit einem Kabel GR (Grün) belegt

Meisten beginnt die Nummerierung oben links mit der 1 und dann wird fortlaufend durchnummeriert.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

TermiT-X
Gast

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von TermiT-X » So 20. Nov 2011, 09:02

Aha, die Pins sind also sichtbar durchnummeriert. Dann sollte das Problem lösbar sein.
Ich danke Euch beiden.

numerisch:
TermiT-X

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von Uwe HB » So 20. Nov 2011, 15:02

Moin,

wenn ichr die dicken Kabel mit 0,5 oder vielleicht 0,75 mm² sehe, habe ich einen kleinen Tipp. Kauf dir 5 m 1,5 oder besser 2,5 mm² bei Conrad und schließe die neuen Boxen damit an. Kein Gefummel beim Anschließen und Adern suchen, und man kann später wieder das Orginalsystem an die Klingeldrähte anschließen. Dein Baß wird es dir danken.

Gruß
Uwe

Butze
Beiträge: 215
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:04
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Wohnort: Cochem
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von Butze » So 20. Nov 2011, 17:07

Die Stecker zu den neuen Strippen gibts auch zum konfektionieren?
...gruß Butze

...der mit Mike Sanders fettet!
...http://www.Hohlraumversiegelung.info

TermiT-X
Gast

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von TermiT-X » So 20. Nov 2011, 17:20

Also...

...ich habe den BMW-Miniverstärker abgeklemmt und die neuen RAINBOW Lautsprecher passiv angeklemmt. (Die Belegung der Pins und Farbcode der Kabel reiche ich noch als PDF nach.)

Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Die Rainbows klingen mieser als vorher die aktiven Pappbecher von BMW.

@Uwe: Obwohl das nicht NUR an den Klingeldrähten liegen kann, komme ich auf Dauer wohl an einer richtigen Verkabelung nicht vorbei.

Nächste Aktion: Nur um einen Vergleich zu haben, werde ich die Rainbow SLX230 mal an den BMW-Amp hängen. Das wird wahrscheinlich auch nicht beliebig befriedigend sein - und deshalb muss ich mich wohl nach einer richtigen Audiolösung umsehen.

Schade. Hätte ja auch mal funktionieren können.

bassungslos:
TermiT-X

TermiT-X
Gast

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von TermiT-X » So 20. Nov 2011, 18:56

Hier noch die kleine Doku, die gerne, wenn sie den Ansprüchen des Forums genügt, unter 'Einbau- & Reparaturanleitungen' eingestellt werden darf.

dokumentarisch:
TermiT-X
Dateianhänge
Steckerbelegung BMW Verstärker.pdf
(18.2 KiB) 389-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von Uwe HB » Mo 21. Nov 2011, 10:21

Moin,

das mit den dickeren Kabeln habe ich aber ernst gemeint. Das mache ich seit 30 Jahren mit meinen Boxen, auch bei den Boxen im Wohnzimmer. Dabei ist es natürlich nur für den Bass wichtig. Und richtige fette Querschnitte nehmen auch nur HiFi-Freaks. Aber 2,5 mm² ist ein guter und günstiger Kompromiss. Das ist halt ein ganz klein wenig Elektrotechnik; der Bass zieht halt am meißten Strom. Ich habe das hier http://www.z3-forum.de/viewtopic.php?f= ... ac0#p48218 schon mal beschrieben. Auch die "Dämmung" hat meiner Meinung nach den Bass positiv beeinflußt.
Ich fahre wahrscheinlich diese Woche noch einmal mit dem Z3 nach Habenhausen (muß zum TÜV). Schicke mir mal deine Telefonnummer, dann melde ich mich und du kannst dann probe hören (ganz einfaches Blaupunkt Radio, Rainbow LS Greeen Serie, Lautsprechereinbauöffnung gedämmt).

Gruß
Uwe

TermiT-X
Gast

Re: Steckerbelegung LS-Relais

Beitrag von TermiT-X » Sa 3. Dez 2011, 19:26

Sooooo, habe heute endlich Zeit gefunden, die rudimentäre LS-Montage zu optimieren...

Schönen Dank an UweHB für's Testhören! Ich habe daraufhin Dichtband für meine LS besorgt, Noppenschaumstoff auf die Rückwand geklebt und den Rest des LS-Raumes mit Dämmstoff locker ausgelegt. Das hat doch noch einiges gebracht. Man darf natürlich nicht vergessen, daß man es mit dezenten 13cm TMTs zu tun hat - die produzieren nicht beliebig viel Bass aber meinem Anspruch genügt es.

Für den Fall, daß Vibration oder/und Dröhnen auftritt, habe ich noch zwei Matten Alubutyl auf Vorrat. Besten Dank dafür, daß ich auf Euren reichhaltigen Schatz an Erfahrungen zurückgreifen durfte.

zufrieden:
TermiT-X

Antworten