Moin,
wenn ich mich beim Verdeckwechsel noch richtig erinnere, sind die Teile die runter rieseln von der wasserdichten Zwischenlage des Verdeckes. Die Außenhaut ist per se nicht wasserdicht sondern die Lage darunter. Beim Tausch meines Verdeckes konnte man nach dem Ausbau sehen, das sich diese zu großen Teile zersetzt hat. Warum dein Innenverdeck sich an der Seite gelöst hat, kann ich nicht bewerten. Mein Innenverdeck sah deutlich besser aus, aber beim Verdecktausch habe ich mich nach dem Ausbau sofort für ein neues entschieden.
Ich dachte bisher immer, daß die Spannbänder eher die Verdeckstreben in Position halten und das Innendeck mit kleinen "Federhaken" an den Seiten befestigt ist.
Da du ja keine weiteren Angaben zu deinem Wohnort gemacht hast (und dich auch nicht weiter vorgestellt hast

) kann ich dir trotzdem nur den Kontakt zu Karl-Heinz in Hengersberg empfehlen. Der ist im anderen Forum aktiv und der Spezilist für Z3-Verdecke. Auch ich bin von Bremen zu ihm gefahren für den Verdecktausch.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... 33#p304833
Gruß aus Bremen
Uwe