Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
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Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Hallo liebe Zettianer,
ich möchte mir gerne Keramik Bremsklötze anbringen lassen, damit ich den lästigen Bremsstaub von meinen polierten Felgen abhalten kann.
Würde mir ATE Bremsklötze holen für meinen 2,8 Liter VFL holen. Ist hierbei was zu beachten? Müssen die Bremsscheiben in dem Fall auch aus Keramik sein oder ist das egal?
Danke für euere Antworten.
Viele Grüße,
Claudio
ich möchte mir gerne Keramik Bremsklötze anbringen lassen, damit ich den lästigen Bremsstaub von meinen polierten Felgen abhalten kann.
Würde mir ATE Bremsklötze holen für meinen 2,8 Liter VFL holen. Ist hierbei was zu beachten? Müssen die Bremsscheiben in dem Fall auch aus Keramik sein oder ist das egal?
Danke für euere Antworten.
Viele Grüße,
Claudio
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Hallo Claudio,
sicherlich brauchst du keine Keramikscheiben. Wäre recht teuer und ob es die für den Zetti gibt...?
Lies mal diesen Thread, wird dir helfen:
http://z3-forum.de/forum/viewtopic.php? ... d10bdce650
Gruß
Michael
sicherlich brauchst du keine Keramikscheiben. Wäre recht teuer und ob es die für den Zetti gibt...?
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Ja dies ist die richtige Adresse !
War mal eine Empfehlung von Carsten.
Habe schon mehrfach dort gekauft.
Grüße Dietmar z 999
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lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Hallo Claudio,
Normale Bremsscheiben wie z. B. von Ate reichen.
Für kleines Geld mehr kannst du auch über Sportbremsscheiben nachdenken, werden von Ate, Brembo, EBC, Zimmermann etc. für den Zetti angeboten inkl. ABE.
Neben den Keramibelägen von Ate gibt es zum Beispiel auch die Greenstuff / Redstuffbeläge von EBC die ebenfalls den Bremsstaub stark reduzieren und gegenüber Serienbelägen eine leicht verbesserte Bremsleistung haben.
Normale Bremsscheiben wie z. B. von Ate reichen.
Für kleines Geld mehr kannst du auch über Sportbremsscheiben nachdenken, werden von Ate, Brembo, EBC, Zimmermann etc. für den Zetti angeboten inkl. ABE.
Neben den Keramibelägen von Ate gibt es zum Beispiel auch die Greenstuff / Redstuffbeläge von EBC die ebenfalls den Bremsstaub stark reduzieren und gegenüber Serienbelägen eine leicht verbesserte Bremsleistung haben.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Vielen Dank für eure Antworten. Die Tabelle ist schon mal sehr hilfreich...
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Mann kann auch TRW D tec nehmen , ich bin von den ATE ceramic wieder weg
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Hallo Claudio,
ich fahre seit 2014 auf meinen Zettis und auch den anderen Autos immer Keramikbeläge von ATE. Wichtig: die Scheibe darf nicht durchlöchert, sondern muß ganz glatt sein! Die Keramikbeläge bauen auf der Scheibe einen (notwendigen) Film auf und der wird durch eine gelochte / geriffelte Scheibe zerstört.
Seit den Keramikbelägen habe ich (fast) keine Arbeit mehr mit Felgen putzen!
Keramikbremsen müssen warm gebremst werden, um die volle Bremswirkung zu erzielen, bremsen dann aber sehr gut. Bei kalten Bremsen muß man (zumindest bei der serienmäßigen Zettibremse) etwas mehr reintreten.
Bei forciertem Fahren/Bremsen (Fahrertraining / Alpen / Track) fangen Keramikbeläge an zu schmieren/schmelzen, wenn die Bremsen längere Zeit glühen. Bei langen Passabfahrten sollte man daher zwischendurch immer mal die Bremsen schonen. man merkt, wenn man besser mit dem Motor bremst. Mit dieser Methode hatte ich nie ein Problem auf unseren Alpentouren.
Mein M hat konventionelle Rennbeläge, die viel Dreck und damit Mühe machen. Irgendwann werde ich auch da Keramik ausprobieren.
Viele Grüße, Matthias
ich fahre seit 2014 auf meinen Zettis und auch den anderen Autos immer Keramikbeläge von ATE. Wichtig: die Scheibe darf nicht durchlöchert, sondern muß ganz glatt sein! Die Keramikbeläge bauen auf der Scheibe einen (notwendigen) Film auf und der wird durch eine gelochte / geriffelte Scheibe zerstört.
Seit den Keramikbelägen habe ich (fast) keine Arbeit mehr mit Felgen putzen!
Keramikbremsen müssen warm gebremst werden, um die volle Bremswirkung zu erzielen, bremsen dann aber sehr gut. Bei kalten Bremsen muß man (zumindest bei der serienmäßigen Zettibremse) etwas mehr reintreten.
Bei forciertem Fahren/Bremsen (Fahrertraining / Alpen / Track) fangen Keramikbeläge an zu schmieren/schmelzen, wenn die Bremsen längere Zeit glühen. Bei langen Passabfahrten sollte man daher zwischendurch immer mal die Bremsen schonen. man merkt, wenn man besser mit dem Motor bremst. Mit dieser Methode hatte ich nie ein Problem auf unseren Alpentouren.
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
Black Hawk hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 21:33
die Scheibe darf nicht durchlöchert, sondern muß ganz glatt sein! Die Keramikbeläge bauen auf der Scheibe einen (notwendigen) Film auf und der wird durch eine gelochte / geriffelte Scheibe zerstört.
Diese Annahme hätte ich gerne fachlich besser begründet, ein Film auf einem Bremsbelag steht konträr zu einem Reibungs- und Verzögerungsvorgang. Zudem ergibt diese Annahme keinen Sinn da die geriffelte Ate Powerdisk Bremsscheibe mit Keramikbelägen gefahren werden darf.
Keramikbremsen müssen warm gebremst werden, um die volle Bremswirkung zu erzielen, bremsen dann aber sehr gut. Bei kalten Bremsen muß man (zumindest bei der serienmäßigen Zettibremse) etwas mehr reintreten.
Grundsätzlich arbeitet jede Bremsanlage innerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches am besten, kalt bremst es immer etwas schlechter, überhitzte Bremsen funktionieren fast gar nicht mehr.
Bei forciertem Fahren/Bremsen (Fahrertraining / Alpen / Track) fangen Keramikbeläge an zu schmieren/schmelzen, wenn die Bremsen längere Zeit glühen.
Wenn die Bremsen glühen ist alles vorbei ...
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Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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Re: Keramikbremsklötze gegen lästigen Bremsstaub
ATE Ceramic-Beläge:
Um ihre volle Leistung zu entfalten, bilden die ATE Ceramic Bremsbeläge einen blau-grauen Transferfilm (Transferlayer) der sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe bildet, wodurch der Verschleiß und somit die Bremsstaubentwicklung deutlich reduziert wird. Die Bremsung erfolgt also nicht mehr direkt auf der Metalloberfläche der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm.
Deswegen sollten ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“, d.h. glatten Bremsscheiben kombiniert werden. Die positiven Belag-Eigenschaften, wie die geringere Geräuschentwicklung, der geringere Verschleiß und die niedrige Bremsstaubentwicklung werden durch Bremsscheiben mit Schlitzen, Nuten oder Löchern auf der Oberfläche erheblich vermindert.
Zwar ist diese Kombination technisch möglich und die Bremsleistung bleibt auch genauso hoch wie bei dem Einsatz von Original- oder OE-Bremsbelägen. Doch wird der Bremsbelag-Verschleiß und die Geräuschentwicklung naturgemäß höher sein, als bei glatten Scheiben. Dies gilt ebenso bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben anderer Hersteller.
ATE Ceramic Belägen sollte mit dieser Erläuterung auch der Mythos von aggressiven High-Performance oder Carbon-Keramik Bremsbelägen genommen werden - beides sind sie nämlich nicht! Durch die Belagmischung mit keramischem Anteil wird beim Bremsen lediglich weniger und hellerer Bremsstaub produziert als bei "normalen" Belägen. Zudem ist die Bremsung durch die zum Einsatz kommenden Materialien, sowie den entstehenden Transferfilm ruhiger als bei herkömmlichen Bremsbelägen.
Aber wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich beim Zetti über jetzt 6 Jahre und auch bei meinen "Normal-Autos" durchgehend nur gut Erfahrungen mit diesen Belägen gemacht.
Matthias
Um ihre volle Leistung zu entfalten, bilden die ATE Ceramic Bremsbeläge einen blau-grauen Transferfilm (Transferlayer) der sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe bildet, wodurch der Verschleiß und somit die Bremsstaubentwicklung deutlich reduziert wird. Die Bremsung erfolgt also nicht mehr direkt auf der Metalloberfläche der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm.
Deswegen sollten ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“, d.h. glatten Bremsscheiben kombiniert werden. Die positiven Belag-Eigenschaften, wie die geringere Geräuschentwicklung, der geringere Verschleiß und die niedrige Bremsstaubentwicklung werden durch Bremsscheiben mit Schlitzen, Nuten oder Löchern auf der Oberfläche erheblich vermindert.
Zwar ist diese Kombination technisch möglich und die Bremsleistung bleibt auch genauso hoch wie bei dem Einsatz von Original- oder OE-Bremsbelägen. Doch wird der Bremsbelag-Verschleiß und die Geräuschentwicklung naturgemäß höher sein, als bei glatten Scheiben. Dies gilt ebenso bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben anderer Hersteller.
ATE Ceramic Belägen sollte mit dieser Erläuterung auch der Mythos von aggressiven High-Performance oder Carbon-Keramik Bremsbelägen genommen werden - beides sind sie nämlich nicht! Durch die Belagmischung mit keramischem Anteil wird beim Bremsen lediglich weniger und hellerer Bremsstaub produziert als bei "normalen" Belägen. Zudem ist die Bremsung durch die zum Einsatz kommenden Materialien, sowie den entstehenden Transferfilm ruhiger als bei herkömmlichen Bremsbelägen.
Aber wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich beim Zetti über jetzt 6 Jahre und auch bei meinen "Normal-Autos" durchgehend nur gut Erfahrungen mit diesen Belägen gemacht.
Matthias