GPS-Logger bzw. Tracker App für Android

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

GPS-Logger bzw. Tracker App für Android

Beitrag von LoneDriver » Mo 15. Apr 2024, 15:02

Hi Leutzzz!

Wollte Euch mal an meine GPS-Logger Story teilhaben lassen

Seit mein externe GPS-Logger oder auch Tracker vor 2 Jahren von uns, in den „Tracker-Himmel“, gegangen ist , suche ich nach eine vernünftige neue Lösung um GPS Daten zu loggen.
Bevorzugt wollte ich wieder ein externes Gerät, was man morgens startet, ins Auto schmeißt und das Teil den ganzen Tag tut.
Dann sollte das Teil eine gute Export-Funktion haben, dass man die Daten auch z.B. nach Google Earth exportieren kann.
Habe mir dann ein Renkforce-GT-730FL-S-GPS-Logger gekauft. Das Teil tut aber nicht so, wie es soll :33: :33: :33:
Die Export Funktion ist nicht so doll oder ich zu blöd, kann auch sein. Das schlimmste aber, er macht es nicht zuverlässig, immer wieder Abbrüche und er nimmt dann die Arbeit nicht wieder auf.

Letztes Jahr bin ich dann über die Android-App SpeedometerGPS-Pro gestolpert und bin total begeistert. Was für mich die beste Funktion ist, dass der immer, immer trackt und nicht irgendwann abbricht!
Auch wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt, er trackt den ganzen Tag, ganz stur weiter, also perfekt.
Man kann sich dann die getrackten Daten auch als xls Excel-File per eMail schicken lassen und dann weiter verwursten…..

Heute durch Zufall rausbekommen, dass man die gefahrene Route auch suuuper im I-Net betrachten kann.
Guckst Du hier: https://www.gpxscan.com/gpxgooglemap_v2 ... hare=share

Einfach mal mit der Maus über den blauen Bereich mit der Geschwindigkeitsangaben und Höhen fahren und gucken was oben passiert :131:

01.jpg
01.jpg (69.2 KiB) 247 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (49.39 KiB) 247 mal betrachtet
[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: GPS-Logger bzw. Tracker App für Android

Beitrag von Uwe HB » Di 16. Apr 2024, 16:02

Moin Jörch,

ich habe verschiedene GPS-Tracker im Smartphone ausprobiert und keiner hat mir richtig gefallen. Das eingebaute GPS-Modul im Smartphone ist mir zum Tracken zu ungenau.

Jetzt wird jeder sagen, mein Handy ist super genau sogar mit Spuranzeige. Das ist so nicht richtig, da die Navi-Software die Position automatisch auf die richtige Spur zieht. Schaut man sich aber den aufgezeichneten Track später an, sieht man die Ungenauigkeit. Ein externer Tracker ist etwas besser und genauer.

Ich nutze meinen Tracker Columbus V990 z.B. auch auf Kreuzfahrten, um die Strecke bis zu 40 Stunden am Stück ohne Nachladen aufzuzeichnen (wer hängt schon freiwillig bei Regen sein Handy an die Reling). Ich möchte aber dieses Jahr auf den nächst größeren Columbus P-1 umsteigen, da er genauer ist (mehr Sattelitensysteme gleichzeitig und 10 Messungen pro Sekunde).

Wenn ich doch mal mit dem Smartphone mittracken will, nehme ich meine Freeware-Navigation OSMAND. Die trackt auch sehr zuverlässig. Als Feature kann man auch einfache Schiffnavigation inklusive Seekarten und Navigations-Lichter damit machen. Auch kann man vorgeplante Routen (z.B. von Kurviger) einspielen und abfahren. In den Alpen kann die normale Navisoftware ja eher nur den direkten Weg anzeigen und keine Umwege über Pässe etc.

Als Auswertung nehme ich die Onlinelösung ShowGPX (https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html). Der Vorteil ist, das man jedes GPX-File einladen kann ohne ein weiteres Zusatzprogramm. Auch kann man mehrere GPX-Dateien gleichzeitig anzeigen lassen (z.B. alle 14 Tage einer Kreuzfahrt oder Alpentour).

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: GPS-Logger bzw. Tracker App für Android

Beitrag von LoneDriver » Sa 20. Apr 2024, 09:37

@Uwe

Die Seite https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html kannte ich noch nicht, macht aber ein guten bzw hilfreichen Eindruck.
Habe ich mir mal gleich wechgespeichert :131:

Wenn Du dann den "alten" Tracker dann mal loswerden möchtest, kannst Du dich ja mal melden.....

Gruß
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten