Hallo Nils,
in der Tat schränkt das HK-System die Auswahl an Radios ein wenig ein.
Das Business würde ich wegen der bekannten CD-Laufwerksprobleme trrotz des originalen Charakters nicht mehr nehmen. Auf kurz oder lang bekommst du damit Probleme zumal der Z3 von Werk aus etwas harter gefdert ist.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem HK- und dem Hifi-System Unterschiede. Wenn das von dir besagte Radio allerdings bei deinem e36 -ich gehe einmal auch von einem HK-System aus- gepasst hat müsste es beim Z3 ebenfalls funktionieren. Vielleicht meint der Anbieter mit "nicht für Fahrzeuge mit werkseitigem Soundsystem" das Hifisystem.
Frage doch einfach einmal nach.
Dein Wunsch nach Orginalität kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag selber das Originale. Beim Radio habe ich einen der wenigen Ausnahmen gemacht und mir ein Becker Cascade Pro (zuerst ein Indianapolis) zugelegt. Ich finde, dass beide Geräte sehr gut zum Innenraum passen und man eigentlich meint, dass es ein original Geräte wären.
Ein weiterer Vorteil: Durch das schlichte Design dürfte die Diebstahlgefahr nicht sonderlich hoch sein

. Außerdem wirst du mit besseren Klangeigenschaften sowie viel besserem Radioempfang auch noch belohnt. Hinzu kommen die vielen Features, die einem das Leben etwas angenehmer machen.