Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2013, 16:05 • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Beitragvon nils_k am Fr 11. Mai 2012, 20:17

Hallo,

auf meiner ersten Fahrt mit unserem "neuen" Z3 ist mir aufgefallen, daß das alte BMW Business CD so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Radio ist kein Problem, die CD springt aber permanent. Es handelt sich um die erste Version des Radios mit harman/kardon Soundsystem.

In meinem früheren E36 Cabrio hatte ich bei gleichem Soundsystem und Tausch auf die neuere Version des Radios einen für meinen Geschmack ordentlichen Klang. Nun habe ich solch ein Radio in der Bucht gefunden, allerdings mit dem Hinweis "nicht mit werksseitigem Soundsystem".

Was meint Ihr, wird das trotzdem funktionieren, bzw welche Alternative habe ich? Grundsätzlich bin ich ein großer Freund der Originaloptik.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Nils
Niedersachsen nils_k
Zuletzt online:
Fr 11. Mai 2012, 22:34
ZZZ Info:
Z3 roadster 2.8
Bostongrün metallic

Beitragvon Werner am Do 17. Mai 2012, 21:16

Hallo Nils,

in der Tat schränkt das HK-System die Auswahl an Radios ein wenig ein.

Das Business würde ich wegen der bekannten CD-Laufwerksprobleme trrotz des originalen Charakters nicht mehr nehmen. Auf kurz oder lang bekommst du damit Probleme zumal der Z3 von Werk aus etwas harter gefdert ist.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem HK- und dem Hifi-System Unterschiede. Wenn das von dir besagte Radio allerdings bei deinem e36 -ich gehe einmal auch von einem HK-System aus- gepasst hat müsste es beim Z3 ebenfalls funktionieren. Vielleicht meint der Anbieter mit "nicht für Fahrzeuge mit werkseitigem Soundsystem" das Hifisystem.

Frage doch einfach einmal nach.

Dein Wunsch nach Orginalität kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag selber das Originale. Beim Radio habe ich einen der wenigen Ausnahmen gemacht und mir ein Becker Cascade Pro (zuerst ein Indianapolis) zugelegt. Ich finde, dass beide Geräte sehr gut zum Innenraum passen und man eigentlich meint, dass es ein original Geräte wären.

Ein weiterer Vorteil: Durch das schlichte Design dürfte die Diebstahlgefahr nicht sonderlich hoch sein :mrgreen: . Außerdem wirst du mit besseren Klangeigenschaften sowie viel besserem Radioempfang auch noch belohnt. Hinzu kommen die vielen Features, die einem das Leben etwas angenehmer machen. ;)
Werner
Zuletzt online:
Di 21. Mai 2013, 20:15
36 Bild/er in der Galerie »
Gruß

Werner