Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Mo 6. Mai 2013, 17:56

Hallo Forum,

nach dem ich den Umweg über den 3,0 Kompressor jetzt mehr oder weniger satt habe (da einfach nicht ganz die Erwartungen erfüllt) habe ich mir vorgenommen meinen langersehnten Traum zu verwirklichen.

Das V8 Triebwerk S62 aus dem E39 M5 (294kw/500Nm) in den Z3 zu verbauen. So fakten:
Motor da (aus 2001er M5), 6-Gang Getriebe 540i E39 (baugleich zu M5), Kardanwelle 540i E39, Motorhalter 300mm.de (eig. für E30) sind bereits vorhanden...

Folgende Punkte nenne ich mal "Problem Zone"
- Umbau Ölwanne
- Auspuffkrümmer
- Elektrischer Anschluss Kabelbaum an Fahrzeug

Umbau Ölwanne:
Da der S62 Sumpf vorne ist und aus platzgründen nach hinten muss, wird immer davon gesprochen das Alpina b8 Teile benötigt werden. Nach Recherge im Netz soll es aber auch mit Teilen von V8 Motoren der N62 Generation gehen (nicht Plug & Play!). Dies kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich bete dafür.

Auspuffkrümmer:
Das leidige Thema Auspuffkrümmer kennt jeder V8 Umbauer, egal ob E30 / E36 oder sonst was! Aus meiner E30 Zeit (M60B40 Umbau) kann ich ein Lied davon singen. Dies Umgehe ich aber sehr elegant mit einem Handgemachten Fächerkrümmer von HDT-Motorsport (Einzelanfertigung inkl. restlicher Abgasanlage).

Elektrischer Anschluss Kabelbaum am Fahrzeug:
- Part meines Bekannten - Kein Kommentar :roll:

Bremsanlage:
850 4-Kolbensättel mit E46 M3 Scheiben überlege ich mir später. Derzeit ist die E36 M3 Bremse verbaut, sollte für den Anfang reichen.

Kraftstoffversorgung 5,0 Bar:
Dies realisiere ich mit der E46 M3 Im-Tank-Pumpe. Habe glücklicherweise diesen Part bereits für meinen Kompressorumbau machen müssen.


Jetzt habe ich ein paar Punkte bei denen ich leider noch nicht viel zu weiß... und auf eure Hilfe hoffe:

- Das 6 Gang V8 Getriebe passt bestimmt nicht ohne Änderungen in den Z3 Tunnel oder?^^ Je nach Motorposition ...
- das 3,15 S Diff (selbe Übersetzung wie im M5) ... hält das bei dieser Leistung / Drehmoment? Ein M Diffdeckel ist ratsam oder?
- Die Hinterachse sollte verstärkt werden? Kann mir da einer Tipps zu geben? Schweißtechnisch bin ich fit.
- Kennt ihr einen Z3 V8 ? der gar eingetragen ist?

Vielen Dank für die Mithilfe... Fotos werde ich nach und nach posten, derzeit ist noch die "Einkaufphase", beginn des Umbaus: Sept. 2013 !
My engine is boosted.

Suti01
Gast

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Suti01 » Mo 6. Mai 2013, 19:15

Hallo

Schönes Vorhaben :lol:

Hab es nicht von Hartge ein V8 Umbau? Glaube war auch mit dem E39 M5 Motor.
Diff würde ich auch den M-Deckel verbauen, nur schon wegen der Kühlung. Obs Diff hält wirst du ja sehen, ansonsten auf Quaife, Drexler usw. umbauen..

Schau dir mal die Performance Bremse an, hat sich bewährt und passt auf den Z3...

Getriebe usw. kennst du den Nutzer "pitchblack" im M-Forum der baut auch immer solche Sachen um und kann dir evt helfen.

Grüsse

Dominik

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von klein170478 » Di 7. Mai 2013, 09:58

Hatge hat damals die Z3s gebaut. 4,7l und 5l V8.
Öfters live gesehen, mit Besitzern gesprochen und hatten mal eine Tour wo einer dabei war.
besitzer sagten alle ist ziemlich kopflastig und macht bei kurven nicht wirklich spass.

Einige E30, E36 haben umgebaut auf den 4.4l V8 block damals vom 7er. Soll wegen gewicht etc besser gehen.
Ein Tip für V8 umbauten habe ich da für dich:
http://www.manhart-racing.de/german/

haben schon so viele Wagen umgebaut V8, V10, V12.... die können helfen. Oder halt mal bei Hartge anfragen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

get-freaky
Gast

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von get-freaky » Di 7. Mai 2013, 16:26

Moin,

Interessant auf jedenfall. Und gab damals was von Hartge.
Ansonsten sicher auch hier mal was für dich:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... x=92&ty=67

Ansonsten würde ich da auch mal dem Tipp E30-Foren nachgehen:
http://www.e30.de/

Schau dort mal unter Motoren und dann M60.

Oder vielleicht auch interessant:
http://e36-talk.com/showthread.php?5490-e36-mit-v8

Kannst du mir mal genau sagen warum dein Kompressor-Umbau für dich beendet ist? Liegt es an dem "Einsteiger-Kit" was ihr von G-Power benutzt habt (sofern du es auch genommen hast) und wäre es möglicherweise mit nem anderen Kompressor-Kit zufriedenstellend.

Mein Traum ist nach wie vor diese Kombi:
http://www.youtube.com/watch?v=AC-jSf4ss3M

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Matthias4175
Gast

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Matthias4175 » Di 7. Mai 2013, 19:43

Vielleicht ist das hier ja auch interessant für dich, auch wenn der M60 verbaut wurde...

http://www.e46fanatics.de/andere-modell ... 340ia.html

... war damals echt faziniert von der Arbeit und der gut gemachten Story.

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Di 7. Mai 2013, 21:09

Hallo, danke schonmal für die raschen Beiträge!

ich muss dazu folgendes los werden:

Hartge Z3 V8 :

ja ist richtig, hartge hat Z3 v8 gebaut... allerdings ist dort nicht der S62 verbaut worden! Sondern ein umgebauter M62 auf 5,0 !

Manhart:

Dort war ich bereits vor einigen Wochen, Preis für einen kompletten S62 Umbau (Anlieferung Auto, rest machen die...) 25.000 € :) Auf eine Mail wurde mir nicht geantwortet... scheinbar kein interesse an kleineren Hilfemaßnahmen.

E30.de:

Seite kenne ich, war auch öfters schon drauf. Ist mir länger bekannt aus E30 Zeiten, habe bereits einen M60 Umbau hinter mir (nicht 100% komplett aber ziemlich weit).

Bremse:

Die Performance Bremse hatte ich auch bereits im Blick in kombination mit CSL Scheiben, andererseits wurde mir aber auch schon negativ davon berichtet? :roll: :?:
My engine is boosted.

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Di 7. Mai 2013, 21:26

@Klein.

Die Kopflastigkeit kann kaum höher werden als beim M54 ! (oder gar S50...)
soweit ich das richtig vor Augen habe... wiegt der M54 .... 217 Kg... korrekt?

der S62 wiegt 239 mit allen Aggregaten (trocken).... die Klimaanlage demontiere ich sowieso sofort... Ausgehend von 230 Kg (befüllt / Ohne Klima)... liegt das Gewicht etwas besser als beim M54 da ca 13cm kürzer... Und speziell bei mir... wird das ganze sogar besser! denn bedenke das mein Kompressorumbau samt Wasser-Methanol-Einspritzung ... deutlich mehr wiegt als der Serien M54...
My engine is boosted.

Suti01
Gast

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Suti01 » Di 7. Mai 2013, 21:44

Im M-Forum läuft das ganze ziemlich Reibungslos, bisher noch nichts schlechtes gelsen. :oops:

Kenst du Pitchblack aus dem M-Forum? Ich schau das ich die Mail bekomme.. und geb sie dir. Kann dir evt weiterhelfen..


Grüsse


Dominik

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Di 21. Mai 2013, 16:35

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passendem Schwungrad zum S62. Entweder verbaue ich das Serien Zweimassen-Schwungrad oder (was mir lieber wäre) ein Einmassenschwung... habt ihr vllt Tipps wo es sowas gibt?

Kupplung fehlt auch noch, denke da sollte eine neue LUK Zubehörkupplung reichen...

Anschließend fehlt mir erstmal dann nur noch Ölwanne, Ölpumpe (N62 oder Alpina B8 :roll: ) und ein Z3 M Diffdeckel....

MFG
My engine is boosted.

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Z3 Coupe - S62B50 - Der Thread

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Mi 29. Mai 2013, 07:47

ich habe mich dazu entschieden definitiv eine ALPINA B8 Ölwanne samt Ölpumpe zu verbaut. Es ist einfach die Non-Plus Ultra Lösung und ist auf lange Sicht hin der einzig richtige Weg. Vorallem bei so einem Umbau mit M Motoren. Ich habe schon eine B8 Fahrgestellnr. bekommen von einem bekannten (der so ein Auto hat) damit ich die Teile über Alpina bestellen kann. Sonst ist dies nämlich bei Motorenteilen nicht möglich.

Kostenpunkt für Ölwanne + Ölpumpe bei Alpina ... ca 2000 Euro :33: :10: :12:
My engine is boosted.

Antworten