Seite 1 von 1

Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 19:43
von Tony
Hallo Allerseits,

ich hoffe eure Auto's befinden sich im Winterschlaf ;-)

ich denke immer mal darüber nach meinen Zetti unter einer Schutzhülle zu stecken.
Folgender Grund, die Garage ist nicht um die Ecke und Manchmal steht das Auto auch ein paar Wochen
bei nicht ganz so gutem Wetter im Hof.

Ich weiß es hat Sicherlich schon viele Diskussionen diesbzgl. gegeben. Feuchtigkeit, Kratzer usw. sind ja bekannte Gegenargumente für Standard "Pyjama's"

Aber habt ihr schonmal sowas gesehen?

Bild

Da hat jmd der über Monate Unterwegs war sein Auto in Frischhaltefolie eingewickelt.
Erstmal muss ich sagen, kommt mir die Idee gar nicht soo schlecht vor.
Was ist eure Meinung?
Klar das Auto muss Sauber, Trocken und am besten gewachst sein.

Alternativen:

Bild

https://www.autopyjama.de/permabag/autos/

Viele Grüße
Peter

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 20:24
von Sailor
Tja Peter

so pack ich lieber meine Butterbrezeln ein :sm27: :sm27:

ich finde das mit der Folie nicht grad eine geniale Idee. Schau mal ,unter der Folie auf dem Dach (dunkle Platte) scheint Feuchtigkeit zu sein. Diese wird mit Sicherheit nicht abtrocknen.
Ferner ist so eine Verpackung schon recht auffällig und unter Umständen sehr verlockend für irgendwelche Vandalen.

Also ich würd´s nicht machen. Würde mir dann lieber eine schöne Unterstellmöglichkeit beim Bauern in der Scheune suchen .

Gr. Kl :polierer: us

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 20:46
von Tony
Hallo,

ja das ist richtig, er hat das teil ja auch bei Feuchtigkeit eingerollt.
Ist halt die Frage, wenn man das macht wenn es trocken ist, ob dann wenn es regnet Feuchtigkeit drunter kommen kann ;-)

Grüße
Peter

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 21:42
von steinbeizzzer
Tony hat geschrieben:Hallo,

ja das ist richtig, er hat das teil ja auch bei Feuchtigkeit eingerollt.
Ist halt die Frage, wenn man das macht wenn es trocken ist, ob dann wenn es regnet Feuchtigkeit drunter kommen kann ;-)

Grüße
Peter
Ich denke durch die Kapilarwirkung von Wasser zieht es mit der Zeit unter die Folie, da es keine ganze Folie ist sonder aus Bahnen besteht.
Dann hast Du ein nasses Auto und dann viel Spass beim entrosten :xmasW:

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 22:55
von Tony
Hallo,

naja ich will das ja nicht mal zwingend für mich, sondern einfach aus Spaß mal diskutieren. :-)
Manchmal fallen einem selber ja nichtmal alle positiven und negativen Punkte ein.

Folgender Gedankengang, ich Wickel mein sauberes und trockenes Auto stramm mit dieser Frischhaltefolie ein.
Danach schmeiße ich noch nen Pyjama oder Carportfolie drüber.
Vorteil könnte sein, dass ich keine Reibung zwischen Pyjama und Autolack habe, und es kommt keine direktes Wasser dran. Die Frischhaltefolie liegt ja eh stramm drum und hat keine Reibung.

Allerdings ist die frage in wieweit die "Luftfeuchtigkeit" unter den Folien kriecht.
Man könnte allerdings noch einige Schäme zwischen Frischhaltefolie und Pyjama aufs Auto legen, um eine
"Lüftung" zu gewährleisten.

Gruß
Peter

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 13:02
von Gixxerin
Spätestens bei starken Temperaturwechseln hast Du dann das Schwitzwasser unter der Folie .

Ich denke auch , lieber einen Platz etwas weiter weg zum Unterschlupf suchen . Im Carport hat sich die orginale BMW Outdoor-Mütze für die Zettis bewährt . Kommt bei uns schon seit Jahren zum Einsatz und Zetti ist sauber , trocken und es flattert auch nix wenn mal ein bisschen Wind geht .


Greetzzz Gabi

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:25
von Red Angel
Ich kann dieser ausgefallenen Idee nichts Positives abgewinnen,
denn ich halte es für unmöglich, das Fahrzeug absolut dicht einzuwickeln,
egal ob unter oder über dem Pyjama. Daher wir Feuchtigkeit von unten reinkriechen,
aber nicht mehr hinausfinden.

Ich halte es seit Jahren mit dem Prinzip, Luft an das Fahrzeug zu lassen, d.h. es
steht unabgedeckt in einer Garage: Wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann diese
auch wieder abtrocknen, mache hierzu schon mal das Tor auf. Innen steht eine
Box mit Luftentfeuchter, die von Zeit zu Zeit geleert wird.

Aber es gibt hier sicherlich viele verschiedene Standsituationen und Philosophien, so
macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Jürgen

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Fr 19. Dez 2014, 00:36
von Redstripe
Hallo,
Roadcaptain hat geschrieben: Erst den Pyjama und dann die Folie. Vergiss das mit der Frischhaltefolie. Es gibt spezielle Wickelfolie für alle Arten des Verpackens (auch für Seeverpackungen).
Wir lassen bei uns in der Firma öfters für den Export per Seefracht Maschinen für Container oder Stückgut packen.
Alles wird in große Folienbeutel luftdicht eingeschweisst, es wird noch Silikatgel zum trockenhalten dazugepackt.
Sinn der Sache ist, das kein Luftaustausch mit unterschiedlicher Feuchtigkeit und Temperatur stattfinden kann und kein Kondenswasser sich auf den Teilen ablagern kann und somit die Korrosion einsetzt.
Ich sehe daher den Permabag als beste Lösung für das Überwintern in einer Unterstellmöglichkeit ohne nennenswerte Lüftung. Wichtig ist allerdings auch hier das die Trocknerkartuschen rechtzeitig regeneriert werden.
Oder wie Jürgen geschrieben hat ist eine gute Luftzirkulation wichtig. Eben so, daß das Auto nicht ewig lange "kalt" bleibt und sich bei wärmerer Umgebungsluft eine Riesenmenge Kondenswasser auf kühler Oberfläche bilden kann.

Gruß von Didi

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 02:06
von Tharea
Von diesen Folien habe ich ja noch nie etwas in meiner Umgebung gesehen. Ja ich wohne etwas vom Schuss, aber das diese so an mir vorbeigegangen sind? Sehr schade, wäre für außerhalb der Garage sicher hilfreich

Re: Frischhaltefolie, PermaBag

Verfasst: So 26. Jul 2015, 18:12
von bmw-axel
es gibt spezielle mehrschichtige outdoor carcover. die halte ich für draussen für die beste lösung. da kann feuchtigkeit wie bei einer membrane auch wieder raus. ansonsten in der garage ein leichtes tuch oder nichts und dann trockenbehälter- einen stelle ich ins auto.das verdeck nur vorne aufgelegt damit der stoff entspannt ist.fertig