Seite 1 von 2

Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 11:49
von LoneDriver
Hi Leutzzz

Hat von Euch gestern jemand den Beitrag auf NDR Marrkt gesehen, wo es um die Auswirkung von Sonnencreme auf Autolack ging?
War total interessant..... Die blöde Creme macht mit dem Klarlack genau das gleiche wie mit der Haut... dringt halt ein! :heul:

Jedenfalls nach Aussage der Autohersteller sind solche Flecken nicht Reparabel (ist ja klar, wenn die Creme in den Klarlack eindringt).
Betroffene Stellen müssen neu Lackiert werden :33: :33: :33:

Hier der Beitrag:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... t8047.html

Also immer schön vorsichtig mit der Schmiererei :sonne:

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:03
von Gixxerin
Ich habe bisher noch keine Sonnencreme Überbleibsel im Lack gehabt . Habe wohl die richtige Creme benutzt :biggrin:


Greetzzz Gabi

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 13:20
von klein170478
Evtl mit Q10 gehen dann die Beulen wieder raus :pflaster:

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 15:03
von Gixxerin
Ahhh ... Carsten die müsstest Du dann aufspritzen lassen :sm17:


Greetzzz Gabi

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 17:42
von wettermann
klein170478 hat geschrieben:Evtl mit Q10 gehen dann die Beulen wieder raus :pflaster:
Sehr gute Frage !!!

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 22:00
von zzz maniac
Wer Sonnencreme auf das Auto schmiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und wer diese auch noch über Tage und Wochen drauf lässt, dem hilft nur noch die Jacke, die hinten zu gemacht wird .... :green: :green:

Über Sinn und Unsinn solcher Tests kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich denke mal, das Orangensaft auf dem Lack unter gleichen Bedingungen wie die Sonnencreme auch Schäden hinterläßt.

Was lernen wir daraus ? Was für den Menschen gut ist, ist für den ZZZ noch lange nicht gut genug :green: :green:

Gruzzz
Jörg

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 22:06
von Micki1005
He Freunde, heute ist nicht der 1. April, wer schmiert denn Sonnencreme aufs Auto?.j

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 22:14
von zzz maniac
Die Herrschaften aus dem Video, welches Jörch verlinkt hat. Diese haben sich wohl den sinnfreien Test ausgedacht ... :sm23:

Gruzzz
Jörg

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 11:51
von Zumsel
So ganz sinnfrei ist das nicht. Ich hatte auch schon mal derartige Flecken auf meinem alten Volvo vor einigen Jahren.
Wenn die Sonne brennt, Du Dich einschmierst und irgendwie am Auto abstützt oder den Kofferraum aufmachst - dann ist es schon passiert. Es sei denn, Du weißt das und wischt es gleich wieder weg.

Wusste ich aber nicht, und so stand das Auto bei sengender Sonne irgendwo rum und die Sonnencreme hat sich in den Lack gefressen.
Ist, glaube ich, schnell passiert.

Ich halte den Vorwurf an die Autoindustrie allerdings als ziemlich übertrieben. Ein bischen Eigenverantwortung des Autobesitzers kann man wohl voraussetzen. Der muss es nur wissen und darum finde ich den Beitrag ziemlich gut.
Bei Vogelscheiße weiß man ja auch, dass sie nicht gut für den Lack ist.
Und nun wissen wir, dass Sonnencreme auch nicht so der Hit ist.

VG
Holger

Re: Sonnencreme auf Autolack

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 09:33
von Sailor
Beste Sonnenschutz -Ergebnisse erziehlt man mit Amselwadenfett.
Schaden auch dem Lack nicht , sollte mal was daneben gehen :polierer:


:green: