Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von CheBu » Fr 26. Sep 2008, 09:37

Hallo Ihr!

Kann ich mit dem Roadster in eine Standardwaschanlage mit Kunststoffbürsten oder tut das dem Dach nicht gut? Bei mir in der Nähe gibt es so gut wie keine Waschanlage mit Lappen oder Schaumstoffstreifen. :(
Ich bräuchte ne grobe Vorreinigung, bevor ich Hand anlege ...

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von Catweazle » Fr 26. Sep 2008, 09:42

Hallo ,
ich glaube kann Dir keine Sachdienliche Antwort geben . Für mich ist eine Waschstrasse absolut Tabu .
Der ZZZ ist nicht gerade ein großes Auto . Eine " Katzenwäsche " mehr macht die Waschstrasse auch nicht , solltest Du innerhalb von 15 min. erledigt haben . Glaub mir , Dein Lack wird es Dir früher oder Später danken :roll: :roll: :roll:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von klein170478 » Fr 26. Sep 2008, 09:49

lappentechnik ist ok..... kunststoffbürsten etc würde ich von abraten.

Grund: der ZZZ hat eine Plastikheckscheibe. Die Bürsten machen böse kratzer.
Bei manchen Anlagen geben die Bürsten zu viel Druck auf das Stoffverdeck. Ist auch nicht so klasse.

Tip:
Aral bietet eine spezielle Cabrio wäsche an. Verdeck wird geschont.
Ebenso werden flüssigkeiten verwendet die die Imprägnierung des Verdecks nicht angreifen

Ich fahre immer zu Mr Wash. 25eur all inkl.... Wäsche mit Felgen, Innenreinigung, und die machen Handpolitur mit einer Machine, gratis Aussaugen..... alles im Paket enthalten. Top und man hat keine Arbeit.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von CheBu » Fr 26. Sep 2008, 10:14

Leider gibts das bei mir alles in der näheren Umgebung nicht :33:
Ich habe vom U-Schutz-Wachs nen leichten Schmierfilm am Fahrzeug, den ich gerne erstmal in der Waschanlage gelassen hätte. Aber das mit der Heckscheibe ist ein Argument. Da werd ich vielleicht doch lieber mal den Schwamm auspacken ...


Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von Gixxerin » Fr 26. Sep 2008, 11:43

Sorry , aber Waschstraße ist ein no go für meinen Zetti . Egal wie schmutzig , es gibt nur Handwäsche . Sonst hast Du selbst mit Lappen-Wasch-Anlage Hologramme auf dem Auto . Und so ein kleiner Z ist doch ruck zuck gewaschen !!!! Egal wie schmutzig ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Jerry
Gast

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von Jerry » Fr 26. Sep 2008, 13:36

Also ich vertrete jetzt hier mal eine andere Meinung (so kennt man den Jerry ja ..... :lol:):

Ich fahre seit Mai 20003, also seit ich meinen Z3 (EZ April 1999) besitze, regelmäßig durch Waschstraßen (meist gebürstete, manchmal Textil). Und mein Verdeck sieht auch nach neun Jahren und 110.000 Kilometern noch erstaunlich frisch aus. Ich wundere mich da ehrlich gesagt selber etwas. Es ist mir aber nicht unrecht. Allerdings fahre ich auch nicht im Winter :540:, und reinige/imprägniere den Bezug spätestens alle zwei Jahre! Für die Heckscheibe gibt es eine Reinigungspaste von BMW, die soll wahre Wunder wirken (und liegt bei mir immer noch ungeöffnet herum). Gut, vielleicht habe ich geringere Ansprüche als andere hier im Forum, den Pebble Beach Concours d’Elegance gewinnt mein Wagen sicher nicht. Ich behaupte aber trotzdem, dass Waschstraßen das Verdeck weder nachhaltig verunstalten, geschweige denn dauerhaft runinieren. Wer wie ich keine Möglichkeit hat den Wagen regelmäßig vor der Haustür zu waschen (was aus ökologischen Gründen ohnehin problematisch ist ... :92: ), der ist ganz froh, dass sich moderne Waschanlagen und moderne Verdecke eigentlich ziemlich gut vertragen! :D Meines Wissens gibt sogar BMW grünes Licht. Zu Zeiten eines E30 mag das vielleicht noch etwas anders gewesen sein ...... :05: Damals hatte ich allerdings ein Cabriolet mit Kunststoffverdeck! :P

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von Gixxerin » Fr 26. Sep 2008, 19:17

Also um Das Verdeck würde ich mich bei der Waschanlage auch eher weniger Sorgen . Außerdem kann man ja auch an den SB-Waschplätzen waschen und nicht nur vor der Haustür . Da triff man dann auch gerne Gleichgesinnte :08:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zettdrei11
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 00:36
16
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von zettdrei11 » Sa 27. Sep 2008, 10:53

Ich fahre seit über 15 Jahren Cabrio, noch keines hat je eine Waschanlage gesehen und auch so halte ich den Z da fern ,so viel Zeit muss sein, stimme auch der Gabi zu, man trifft einige Leute dort und erlebt so manch lustigen Dinge, solange mir diese nicht passieren gibts also reichlich zu lachen-gratis dazu.
nichts ist für immer
Gruß
Sabine & Dirk


http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

unsere Freunde im Ruhrgebiet
http://www.ruhrpott-stammi.de.tl/

Bild

Alphaflight
Gast

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von Alphaflight » Sa 27. Sep 2008, 18:00

Jerry hat geschrieben:Also ich vertrete jetzt hier mal eine andere Meinung (so kennt man den Jerry ja ..... :lol:):

Ich fahre seit Mai 20003, also seit ich meinen Z3 (EZ April 1999) besitze, regelmäßig durch Waschstraßen (meist gebürstete, manchmal Textil). Und mein Verdeck sieht auch nach neun Jahren und 110.000 Kilometern noch erstaunlich frisch aus. Ich wundere mich da ehrlich gesagt selber etwas. Es ist mir aber nicht unrecht. Allerdings fahre ich auch nicht im Winter :540:, und reinige/imprägniere den Bezug spätestens alle zwei Jahre! Für die Heckscheibe gibt es eine Reinigungspaste von BMW, die soll wahre Wunder wirken (und liegt bei mir immer noch ungeöffnet herum). Gut, vielleicht habe ich geringere Ansprüche als andere hier im Forum, den Pebble Beach Concours d’Elegance gewinnt mein Wagen sicher nicht. Ich behaupte aber trotzdem, dass Waschstraßen das Verdeck weder nachhaltig verunstalten, geschweige denn dauerhaft runinieren. Wer wie ich keine Möglichkeit hat den Wagen regelmäßig vor der Haustür zu waschen (was aus ökologischen Gründen ohnehin problematisch ist ... :92: ), der ist ganz froh, dass sich moderne Waschanlagen und moderne Verdecke eigentlich ziemlich gut vertragen! :D Meines Wissens gibt sogar BMW grünes Licht. Zu Zeiten eines E30 mag das vielleicht noch etwas anders gewesen sein ...... :05: Damals hatte ich allerdings ein Cabriolet mit Kunststoffverdeck! :P
Diese Passte für die Heckscheibe ist auch eine Wunderpasste :D meine war sehr sehr trüb, hab bald nix mehr raus gesehen.
Bin dann zu BMW hab sie mir gekauft, von beiden Seiten ca. 5min poliert und TATAAA BLITZE BLANK und vorallem konnte man wieder durch schauen ^^ richtig GEIL!! ;) :).

Und zum Thema Waschstrasse, naja hab meinen auch immer per Hand gewaschen aber BMW gibt für Waschstrassen grünes Licht und eigentlich sollte das Verdeck auch nicht sooo empfindlich sein.
Mal davon abgesehen das erste was gemacht wird wenn das Auto fertig gebaut ist, ist ersma durch die Waschstrasse :D.

Mein Verdeck habe ich allerdings 1 mal im Monat gereinigt und Impregniert.. :)
Sieht richtig toll aus wenns regnet und das Verdeck wird nicht wirklich nass :)
sondern es perlt alles wunderbar ab.
Und falls man die Farbe etwas auffrischen will ( bei nem schwarzen Verdeck) einfach Schuhcreme nehmen :)
Wurde mir auch von BMW empfohlen :D

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Roadster in eine "normale" Waschanlage?

Beitrag von CheBu » Di 30. Sep 2008, 10:20

Ich hab jetzt doch ne Waschanlage in der ferneren Gegend gefunden, die etwas pfleglicher mit Cabrios umgeht. Da ich aber nicht immer so weit fahren will wird der Favorit wohl die Handwäsche werden :mrgreen:

Ich würde jetzt aber mein Verdeck doch gerne ein bisschen nachdunkeln. Allerdings nicht unbedingt mit Schuhcreme :) Dunkelt ein Imprägnierer auch nach oder braucht man direkt ein Produkt zum Färben?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Antworten