Neues Z 3 Coupe in Ratingen
- volker
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hallo Guido, yeep das Fahrzeug ist jetzt hier und wird am Freitag umgemeldet . Interessant fand ich den Verbrauch, bei moderater Fahrweise um die ca. 140 km/h hat der Wagen nur 8.3 liter/100km auf der, allerdings reinen Autobahn Strecke gebraucht . In diesem Sinne bis zum nächsten Stammtisch. LG aus Ratingen Volker
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Da braucht meiner locker 1,5l mehr.
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hallo Volker,
herzzzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem neuen sehr schönen Turnschuh.
Ich wünsche dir allzeit eine gute und vor allem knitterfreie Fahrt mit deinem Zetti.
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ZZZettige Grüße aus dem schönen Weserbergland,
Alex & Michael
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- volker
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Danke noch einmal an euch alle, und beim nächsten Stammtisch traue ich mich mal raus, aus dem Home Office. LG aus ratingen Volker
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
mit dem Verbrauch 8,5 l komme ich auch hin. Bei konstant 80-90 sogar unter 8 l
ich glaube da gibt´s eine Streuung in den Verbrauchswerten . Mein Freund kann machen was er will. Braucht nie unter 10 l auch wenn wir gemeinsam auf Tour sind und wir uns genau über Drehzahl und Schaltvorgänge abgesprochen haben..
Gruß Kl us
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und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hi Kl us,Sailor hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 14:11
mit dem Verbrauch 8,5 l komme ich auch hin. Bei konstant 80-90 sogar unter 8 l
ich glaube da gibt´s eine Streuung in den Verbrauchswerten . Mein Freund kann machen was er will. Braucht nie unter 10 l auch wenn wir gemeinsam auf Tour sind und wir uns genau über Drehzahl und Schaltvorgänge abgesprochen haben..
Gruß Kl us
ich habe auf Anraten eines Mechanikers die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Er meinte der Unterdruck am Kraftstoffregelventils sei zu gering und das könnte für zu hohen Kraftstoffverbrauchs bei niedrigen Drehzahlen führen.
Ich habe den Eindruck, dass mein Verbrauch seitdem ein wenig gesunken ist.
Vorher war ich immer über 10l und seitdem habe ich auch schon sehr oft eine 9 vorne...
Gruzzz
Micha
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Rheinberger hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2020, 21:55Hi Kl us,
ich habe auf Anraten eines Mechanikers die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Er meinte der Unterdruck am Kraftstoffregelventils sei zu gering und das könnte für zu hohen Kraftstoffverbrauchs bei niedrigen Drehzahlen führen.
Ich habe den Eindruck, dass mein Verbrauch seitdem ein wenig gesunken ist.
Vorher war ich immer über 10l und seitdem habe ich auch schon sehr oft eine 9 vorne...
Gruzzz
Micha
Moin Michael,
kannst du das genauer erklären? Ist der Austausch der besagten Teile der KGE auch etwas, was nach 20 Jahren irgendwann an jedem Zetti auftritt? Kannst du dazu nicht einen kleinen Mehrzeiler verfassen?
Gruß
Uwe
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Prima Idee Uwe.
Vor allem, wo sitzt die KGE und kann man das als Laie selber machen?
Vor allem, wo sitzt die KGE und kann man das als Laie selber machen?
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hi Zettis,
gerne teile ich mein bescheidenes Halbwissen in diesem Zweizeiler . Ich bin echt nur ein Laie, der an seinem Z rumschraubt und versucht ihn bei Laune zu halten. Deshalb vergebt mir, wenn ich was falsch erkläre. Gerne dürft ihr mich berichtigen.
Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Auspuff bekommen und dafür brauchte der Meister (nicht ich, sondern der 'Einbauer') Unterdruck. Dieser wurde von einem Schlauch der KGE abgenommen. Dabei bemerkte er, jedenfalls war er der Meinung, dass zu wenig Unterdruck an dem Benzinregelventil ankommt. Wie ich verstanden habe, regelt dieser Unterdruck drehzahlabhängig den Druck des Benzins für die Einspritzung. Bis zu einer bestimmten Drehzahl ich meine ca. 3000U/min, was man ja schön zum Cruisen braucht, regelt dieser Unterdruck den Benzindruck, jedoch bei größeren Drehzahlen gerät der Unterdruck der KGE immer mehr in den Hintergrund und fällt bei der Regelung des Benzindrucks nicht mehr ins Gewicht. Wenn also zu wenig Unterdruck am Benzinregelventil ankommt, wird dem Benzindruck zu wenig entgegengewirkt und der Benzinverbrauch steigt.
Die Aufgabe der KGE ist es für geordnete Druckverhältnisse in dem Kurbelgehäuse zu sorgen und die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase. Dabei wird über eine Membran in der KGE das in der Luft enthalten Öl abgetrennt (ich vermute ähnlich zur Osmose) und wieder über den Ölmessstab in die Ölwanne abgeleitet.
Die KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke und hat Anschlüsse für fünf Unterdruckschläuche. Ich hab damals ein paar Fotos gemacht, damit meine Arbeit dokumentiert wird und unsere Cheffin hat diese feundlicherweise im Downloadbereich hinterlegt.
http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... 7d516e2ec9
Im Internet findet man bei vielen Artikeln zu der KGE, dass sie von innen total verölt ist, das war bei meinem Z, ca. 120.000km aber nicht der Fall und die Membran schien auch OK zu sein. Ein Schlauch war aber ziemlich porös, wodurch sicherlich Unterdruck flöten ging.
Ich glaube, die meisten von uns könnten die Dokumentation nachvollziehen und damit die KGE tauschen. Spezielle Werkzeuge, abgesehen von ein paar Torx, braucht man nicht. Das wichtigste ist Geduld und zwar, weil es alles sehr eng ist und das KGE-Gehäuse eigentlich gar nicht an den Platz will, wohin es soll...
Wenn es jemand auch versuchen sollte, hilft vielleicht die Doku im Downloadbereich. Ich drücke jedenfalls die Daumen...
Micha
gerne teile ich mein bescheidenes Halbwissen in diesem Zweizeiler . Ich bin echt nur ein Laie, der an seinem Z rumschraubt und versucht ihn bei Laune zu halten. Deshalb vergebt mir, wenn ich was falsch erkläre. Gerne dürft ihr mich berichtigen.
Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Auspuff bekommen und dafür brauchte der Meister (nicht ich, sondern der 'Einbauer') Unterdruck. Dieser wurde von einem Schlauch der KGE abgenommen. Dabei bemerkte er, jedenfalls war er der Meinung, dass zu wenig Unterdruck an dem Benzinregelventil ankommt. Wie ich verstanden habe, regelt dieser Unterdruck drehzahlabhängig den Druck des Benzins für die Einspritzung. Bis zu einer bestimmten Drehzahl ich meine ca. 3000U/min, was man ja schön zum Cruisen braucht, regelt dieser Unterdruck den Benzindruck, jedoch bei größeren Drehzahlen gerät der Unterdruck der KGE immer mehr in den Hintergrund und fällt bei der Regelung des Benzindrucks nicht mehr ins Gewicht. Wenn also zu wenig Unterdruck am Benzinregelventil ankommt, wird dem Benzindruck zu wenig entgegengewirkt und der Benzinverbrauch steigt.
Die Aufgabe der KGE ist es für geordnete Druckverhältnisse in dem Kurbelgehäuse zu sorgen und die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase. Dabei wird über eine Membran in der KGE das in der Luft enthalten Öl abgetrennt (ich vermute ähnlich zur Osmose) und wieder über den Ölmessstab in die Ölwanne abgeleitet.
Die KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke und hat Anschlüsse für fünf Unterdruckschläuche. Ich hab damals ein paar Fotos gemacht, damit meine Arbeit dokumentiert wird und unsere Cheffin hat diese feundlicherweise im Downloadbereich hinterlegt.
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Im Internet findet man bei vielen Artikeln zu der KGE, dass sie von innen total verölt ist, das war bei meinem Z, ca. 120.000km aber nicht der Fall und die Membran schien auch OK zu sein. Ein Schlauch war aber ziemlich porös, wodurch sicherlich Unterdruck flöten ging.
Ich glaube, die meisten von uns könnten die Dokumentation nachvollziehen und damit die KGE tauschen. Spezielle Werkzeuge, abgesehen von ein paar Torx, braucht man nicht. Das wichtigste ist Geduld und zwar, weil es alles sehr eng ist und das KGE-Gehäuse eigentlich gar nicht an den Platz will, wohin es soll...
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- Uwe HB
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Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Moin Michael,Rheinberger hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2020, 22:59Hi Zettis,
gerne teile ich mein bescheidenes Halbwissen in diesem Zweizeiler . Ich bin echt nur ein Laie, der an seinem Z rumschraubt und versucht ihn bei Laune zu halten. Deshalb vergebt mir, wenn ich was falsch erkläre. Gerne dürft ihr mich berichtigen.
Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Auspuff bekommen und dafür brauchte der Meister (nicht ich, sondern der 'Einbauer') Unterdruck. Dieser wurde von einem Schlauch der KGE abgenommen. Dabei bemerkte er, jedenfalls war er der Meinung, dass zu wenig Unterdruck an dem Benzinregelventil ankommt. Wie ich verstanden habe, regelt dieser Unterdruck drehzahlabhängig den Druck des Benzins für die Einspritzung. Bis zu einer bestimmten Drehzahl ich meine ca. 3000U/min, was man ja schön zum Cruisen braucht, regelt dieser Unterdruck den Benzindruck, jedoch bei größeren Drehzahlen gerät der Unterdruck der KGE immer mehr in den Hintergrund und fällt bei der Regelung des Benzindrucks nicht mehr ins Gewicht. Wenn also zu wenig Unterdruck am Benzinregelventil ankommt, wird dem Benzindruck zu wenig entgegengewirkt und der Benzinverbrauch steigt.
Die Aufgabe der KGE ist es für geordnete Druckverhältnisse in dem Kurbelgehäuse zu sorgen und die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase. Dabei wird über eine Membran in der KGE das in der Luft enthalten Öl abgetrennt (ich vermute ähnlich zur Osmose) und wieder über den Ölmessstab in die Ölwanne abgeleitet.
Die KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke und hat Anschlüsse für fünf Unterdruckschläuche. Ich hab damals ein paar Fotos gemacht, damit meine Arbeit dokumentiert wird und unsere Cheffin hat diese feundlicherweise im Downloadbereich hinterlegt.
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Im Internet findet man bei vielen Artikeln zu der KGE, dass sie von innen total verölt ist, das war bei meinem Z, ca. 120.000km aber nicht der Fall und die Membran schien auch OK zu sein. Ein Schlauch war aber ziemlich porös, wodurch sicherlich Unterdruck flöten ging.
Ich glaube, die meisten von uns könnten die Dokumentation nachvollziehen und damit die KGE tauschen. Spezielle Werkzeuge, abgesehen von ein paar Torx, braucht man nicht. Das wichtigste ist Geduld und zwar, weil es alles sehr eng ist und das KGE-Gehäuse eigentlich gar nicht an den Platz will, wohin es soll...
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Micha
danke für die Info und Schande über mich, daß ich diese gute Anleitung im Downloadbereich übersehen habe.
Gruß
Uwe