Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von LoneDriver » Di 13. Apr 2021, 17:15


Hallo Leute

Wollte nur mal von meinem neuen (alten) Problem berichten…..

Schon vor einiger Zeit (18 oder 24 Monate) ist mir aufgefallen, dass ich ab und an im Fehlerspeicher den Fehler hatte Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.
Ich habe der Sache nicht viel Beachtung geschenkt und den Fehler einfach wieder gelöscht.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor in der Warmlaufphase nicht richtig rund gelaufen ist. Wenn der Motor dann aber etwas Temperatur hatte, vielleicht so 60°C, dann hat er wieder schön geschnurrt…

Leider hat dieser Fehler aber nicht locker gelassen, immer wenn ich mal meine SG ausgelesen habe stand dieser Fehler drinnen und im Warmlauf lief der Motor alles andere als rund.

Kürzlich, an einem der kälteren Tage, wollte ich mit den Zetti wech, konnte aber nicht gleich los, sodass der Zetti ewig im Standgas so vor sich hin tuckerte.
Wirklich getuckert, da er wieder unrund lief. Und Plötzlich „peng“ war die MIL (Motor Störlampe) an und er lief nur noch auf 5 Zylinder…
Motor „aus“ Motor „an“ und der Spuk war vorbei. Nach der Fahrt SG ausgelesen und wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.

An kalten Tagen kann ich das jederzeit rekonstruieren….
Also habe ich im ersten Schritt mal die Zündspulen und die Zündkerzen vom 1.Zylinder mit dem Gerümpel vom 4.Zylinder getauscht. Aber leider ist der Fehler nicht mitgewandert….
Im zweiten Schritt habe ich die Injektoren vom 1. Zylinder mit dem des 4.Zylinder gewechselt, leider auch eine Fahrkarte. Immer noch Zündaussetzer Zylinder 1…..

Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal ein ähnliches Problem mit mein E36 318er Kompakt hatte.
Damals konnte ich das SG nicht auslesen, aber der Motor sprang in kalten Zustand gut an, lief dann unrund und wenn er warm war, lief er wieder rund.
Mit der Zeit hat sich das Fehlerbild extrem verschlimmert, da ein zweiter (oder vielleicht sogar ein dritter) Zylinder dazu kam.

Ich hatte damals Kontakt zu einem echt guten Schrauber (habe ich aber leider nicht mehr) der hat mir sofort gesagt, dass das die Hydros sind.
Er hat mir dann alle Hydros gewechselt und das Thema war vorbei.

Jetzt kann man den E36 Motor vom 318er nicht gerade mit dem M52TU vergleichen und so ein Wechsel von den Hydros kostet bestimm 1K€, von daher die Frage, hat jemand vergleichbare Erfahrungen gesammelt?

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von pat.zet » So 2. Mai 2021, 10:22

Hallo
der M52 Tü hat leider ein paar sensoren die auch solche spässe produzieren können , z.B. KWS , NWS E, NWS A oder LMM..........
Probleme der Hydros die zu aussetzern führen gibts zwar, aber die treten oft bei schlechten ölen -> Verkokungen etc oder sehr hohen laufleistungen auf , dann hatte man das öfter beim M54 gehört

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von LoneDriver » So 2. Mai 2021, 15:15

Hallo Pat.zet

Ich wollte schon vor ein paar Tagen berichten, habe mich aber noch nicht getraut......

LMM glaube ich weniger, da sich ein defekter LMM wohl anderes bemerkbar macht als mit Verbrennungsaussetzter immer auf dem gleichen Zylinder.

Wie schon geschrieben, sind es auch nicht die Kerzen, Zündspulen und auch nicht die Injektoren.... Die Kompression ist es auch nicht, alle Pötte liegen zw. 12,5 und 14 Bar. Gut jetzt könnte man noch ein Druckverlusttest machen.... kann mir aber nicht vorstellen dass Verluste, die man nur durch ein Druckverlusttest erkennt, zu so ein Fehlerbild führen....

Im anderen Forum hat man auch die NW und KW Sensoren in Verdacht gehabt, da sehen die Signale aber gut aus....

NW.jpg
NW.jpg (51.37 KiB) 8917 mal betrachtet
KW.jpg
KW.jpg (97.27 KiB) 8917 mal betrachtet
Der Oszilloskope ist leider schon etwas altersschwach, aber im laufenden Bild kann man gut die Beiden Signale der Nockenwellensensoren qualifizieren. Sehen für mich jedenfalls gut aus. Das Signal des KW-Sensors kann man auf den Digi-Oszi gut bewerten. Da kann man auch gut die "Lücke" vom 1. Zylinder erkennen....

Was bleibt da noch????

Also, habe ich die Hydros wechseln lassen.....

Hier mal die Laufruhe bei kalten Motor vor dem Wechsel der Hydros

LR_vor.jpg
LR_vor.jpg (39.69 KiB) 8917 mal betrachtet
...und hier nach dem Wechsel....
LR_nach.jpg
LR_nach.jpg (56.24 KiB) 8917 mal betrachtet


Jetzt sind zwar die Nächte nicht mehr so kalt wie vor ein paar Wochen, von daher bin ich mir noch nicht absolut sicher, denke aber das waren die Hydros.
Ich kann mich auch gut dran erinnern, dass ich auch bei wärmeren Temperaturen nach dem Kaltstart kein vernünftigen Rundlauf hatte....

Hier übrigens noch ein Beitrag über das gleiche Problem, allerdings beim M54....
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... -_E46.html


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von Sailor » Do 6. Mai 2021, 18:16

darf ich mal :mrgreen:

ich hatte an meinem QP auch immer wieder zarte Aussetzer. Hab die fast gar nicht wahr genommen , aber man merkte das etwas nicht ganz stimmt.
Hatte Kerzen wechseln lassen . War trotzdem gelegentlich ein leichtes zucken bemerkbar.
Ich dachte, vielleicht kommt es von den Vanos. Also hab ich das Problem erst mal vernachlässigt.

Dann hatte ich nach dem Starten morgens 3 mal einen unrunden Lauf. Der Motor lief plötzlich nur noch auf 5 Zylindern. Dies war aber nach ein paar Minuten verschwunden.
War für mich jetzt nicht unbedingt bedrohlich.

Dann aber kam´s letzte Woche zum Totalausfall eines Zylinders.
Hab mich dann mal mit meinem " riesen Fachwissen " dran gemacht die Zündspulen hin und her zu tauschen .
Danach war ich so schlau wie vorher :05:

Also ab zu BMW.
Die haben erst mal ausgelesen.ausgelesen. ausgelesen
Dann kam der Service Meister mit einem Berg Protokollen in der Hand daher. Uff :128: das sah nach teuer aus :sm17: ( Dachte, der hat ein Buch über mein QP geschrieben. :02: )

Fehlermeldung LMM , KWS, Kompressions Diagramm bestens , also nix mechanisches .
Dann haben sich sich durch geschraubt. Neue KWS , neue Kerzen , erst mal ohne LMM Wechsel
Er lief immer noch nicht. Also wieder ausgelesen :mrgreen: Zündspulen überprüft , das Ding wollte nicht laufen.
Dann hatte der Mechaniker einen Geistesblitz :522: :10:

Er wechselte die Kerzenstecker und siehe da, da Motorchen schnurrte wie neu. Seither alles bestens

übrigens haben sie auch gleich das linke Fenster eingestellt. War auch Bestandteil des Arbeitsauftrags.


Vielleicht ist es bei dir auch nur so eine Kleinigkeit, an die noch niemand gedacht hat.
:02:

wünsche dir viel Glück das dein Schätzchen bald wieder läuft.

Gr. Kl :polierer: us

übrigens , teuer war´s :sm16: , hab wahrscheinlich deß Serviceleiter´s " neues Buch " teuer mit bezahlt :sm27: :sm27: :sm27:
Wenigstens war das QP auch frisch gewaschen, gesaugt und Motor schön sauber und glänzend gemacht :sm27: :10:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von LoneDriver » Fr 7. Mai 2021, 14:53

Hallo Klaus

Wie schon geschrieben, waren es die Zündspulen bei mir nicht, sondern mit 99%iger Sicherheit die Hydros!
Aber, dass war Du das schreibst, hört sich für mich auch nicht schlüssig an...

Wenn sich ein Zylinder total abschaltet steht das unter Garantie im Fehlerspeicher und auch welcher Zylinder das betrifft.
Hattest Du denn bei deiner Zündspulen Wechselaktion mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von Sailor » Fr 7. Mai 2021, 15:52

Hallo Jörg
ich hab nichts ausgelesen,hab so ein Gerät nicht und wüßte eh nicht wie sowas funktioniert. Das haben die BMW Männer gemacht. Die zeigten mir die Protokolle und da stand LMM 29 Fehler NWS 9 Fehler
Hab keine Ahnung, warum so viele Fehler . Welcher Zylinder nicht mit läuft, stand da nichts.
Die Zündspulen waren in Ordnung nur die Kerzenstecker, ( die Gummis ) haben durch geschlagen. Das war auch das letzte was getauscht wurde . Danach alles in Ordnung-.

Hauptsache er läuft wieder :mrgreen:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von Uwe HB » Sa 8. Mai 2021, 16:31

Moin Jörg,

ich habe am Roadster auch schon seit ein paar Jahren bei kaltem Wetter einen unruhigen Motorlauf ca. 1-2 Minuten nach Start. Als erstes habe ich damals eine neue Zündspule eingebaut, aber der Fehler blieb und war ca. 2 mal im Jahr abgelegt. Ich hatte Anfang des Jahres beide NWS, KWS und die KGE in der Kaltlandausführung tauschen lassen. Zusätzlich habe ich selber einen neuen LMM und die beiden Faltenbälge bis zur Drosselklappe getauscht. Heute habe ich mal auf deinen Hinweis das Auswerteprogramm nach dem Start mitlaufen lassen und siehe da, auch bei mir wird eine Laufunruhe auf Zylinder 4 angezeigt. Ich werde mich am Wochenende noch mal bei dir melden, weil ich ein paar zusätzliche Infos zum Hydrotausch brauche.
Laufunruhe Roadster beim Start.jpg
Laufunruhe Roadster beim Start.jpg (41.83 KiB) 8424 mal betrachtet
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von LoneDriver » Mi 10. Nov 2021, 17:53


Hallo Leute

Heute, einer der ersten kalten Tage, wollte mich nur noch mal zum Thema Verbrennungsaussetzer und Hydros melden.....
Seit Ende April habe ich jetzt die neuen Hydros drinnen und seitdem gab es kein unrunden Lauf mehr  Kein Ruckeln, kein Zappeln, kein nichts….. und auch nichts im Fehlerspeicher….

Ich habe mal ein Video von der Laufruhe vor dem Wechsel der Hydros im April dieses Jahres und von heute bei 6,5°C gemacht.
Das Video findet Ihr hier:
Alte Hydros:
https://youtu.be/3Mxp5u-gyCE

Neue Hydros:
https://youtu.be/gL665xejk7A

Hinweis: Ich werde die Videos spätestens Ende November löschen!

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, hatte ich das Problem schon mal bei meinem E36 318i und nach dem Wechsel der Hydos ist dieses Fehlerbild nicht wieder aufgetreten.

Auch wenn mir mehrere gute Schrauber gesagt haben, dass sie sich nicht vorstellen können, dass die Hydros der Grund der Verbrennungsaussetzer sind, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass die Hydros der Grund der Verbrennungsaussetzer sind.
Man sieht es ja auf den Videos….


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Re: Verbrennungsaussetzer – Hydros?

Beitrag von michae31 » Do 11. Nov 2021, 17:11

D :sonne:

Antworten