Seite 1 von 1

Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 15:50
von saratoga
Hallo Zusammen,
das Wetter ist übel und mein Z3 steht noch bei mir in der Garage auf der Bühne - bei der Durchsicht fiel mir auf das der Schwingungstilger (am Endschalldämpfer) sich von seiner Grundplatte gelöst hat und jetzt nur noch durch die Sicherungsschraube gehalten wird .
Ich suche ja schon ein einiger Zeit den Grund für ein wirklich leises "wummern" von der Hinetrachse - hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Teil ? kann das die Ursache für das leise "wummern" sein ? auf dem Ding steht 75 Hz , das würde ja zum "wummern" passen, oder ??

ach ja die Scheibe am unteren Ende des Schwingungstilgers ist abgerostet - ich konnte die Reste rückstandfrei entfernen - ich habe mir jetzt die Scheibe aus Edelstahl gedreht ( keine Ahnung warum BMW genau dieses Teil aus normalem Stahl geferitig hat ?? der Rest ist doch alles Edelstahl an dem Endtopf ??) und werde sie jetzt mit einem PU-Kleber wieder an den Tilger ankleben - passieren kann ja nichts denn wenn es nicht hält ist ja die Sicherungsschraube noch da - aber einen Versuch ist es wert.

Beset Grüße aus dem windigen Leverkusen

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 16:21
von saratoga
Hallo Zusammen,
das `"wummern" ärgert mich ja schon und nagt an meiner Schrauberehre :-) also habe ich mir das passende Werkzeug zum Radlager ausziehen bestellt und gleich 2 Radlagersätze von FAG dabei .
Nun Zeit ist ja genug da in dem 3ten Lockdown , also hab ich heute meinen Z3 auf die Bühne gepackt und beide Radlager getauscht .
Das Linke war soweit ok ,wenn auch schon was Fett ausgetreten ist - aber wenn mache ich so einen Mist achsweise - und man glaubt es kaum das rechte Radlager wackelt wie ein Lämmerschwanz- das war mit Rad echt nicht zu spüren , aber wo nur noch der Antriebsflansch dran war konnte man es heftig spüren.
Nach der Prozedur gleich eine Probefahrt gemacht - was soll ich sagen - alles leise wie bei einem Neuwagen :09: :09: :09:
Wenn mal jemand im Leverkusener Umfeld das Werkzeug/Hilfe braucht kann sich ja melden.

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 17:28
von Rheinberger
:03:

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 17:56
von Matthias61
Hallo Saratoga,
könntest du mal bitte Bilder von dem Werkzeug einstellen?
Vielen Dank, GruzZz Matthias

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 07:59
von saratoga
Hallo Matthias,
so schaut es aus :-) ist für jede Menge Fahrzeuge geeignet , aber immer noch viel billiger wie ein Werkstattbesuch :-) und man ist für die Zukunft gerüstet , denn solche Lager sind ja Verschleißteile .
image0(1).jpeg
image0(1).jpeg (72.05 KiB) 5035 mal betrachtet
ich habe es hier gekauft : https://www.bandel-online.de/WERKZEUGE/ ... gKSb_D_BwE

und so wird es benutzt ( beim BMW Z3 geht es ein klein wenig anders , weil man ja direkt am Fahrzeug arbeitet und das Lager von vorne wieder eingedrückt wird, aber das grundsätzliche wird gut beschrieben)
https://www.youtube.com/watch?v=Fc9Xbcc ... BGStechnic

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 22:26
von Matthias61
Hallo H. Joachim,
vielen Dank für die Bilder und die Info.
GruzZz Matthias