Airbag Lampe

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Christian Behrens
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:08
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997

Airbag Lampe

Beitrag von Christian Behrens » Mo 9. Nov 2020, 19:50

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier hat jemand eine passende Idee für unseren Zetti (1,8 Liter, Bj. 1996).
Seit Kauf im März leuchtet die Airbag Leuchte. Wollte den Fehler auslesen, geht aber nicht. Ölservice ließ sich am Anfang auch nicht zurück setzten, das habe ich dann selber hin bekommen. Nachdem ich 3 Lesegeräte ohne Erfolg durch hatte, haben wir beim freundlichen einen Termin gemacht. Ergebnis: auch die haben es nicht hin bekommen, den Fehler auszulesen. Er meinte, gfl. hat das Kombi ein Problem. Airbag Steuergerät hatte ich auch mal abgeklemmt, um zu prüfen, ob ich dann auslesen kann, geht auch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Ist halt blöd, wenn man nicht weiß, woran es liegt und ob bei einem Unfall der Airbag überhaupt auslösen würde. Gruß, Christian

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Airbag Lampe

Beitrag von uwex » Mo 9. Nov 2020, 20:29

Hallo Christian,

das oder ein ähnliches Problem hatte auch der Klaus (logoschmitt).
Schreibe Ihn doch einfach mal per PN an.
So weit ich mich erinnern kann konnte der Freundliche noch mir einem "alten" Servicegerät (Ausleser)
seinen Zetti auslesen.

Viele Grüße
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Airbag Lampe

Beitrag von z 999 » Mo 9. Nov 2020, 21:14

Hallo Christian

Eine Bitte: wenn Du erfolgreich warst - lass es uns wissen.

Es kann jedem passieren. Also Hilfe im Forum für alle.

ps. andere Meinungen ?

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Rheinberger » Mo 9. Nov 2020, 21:33

Hey Christian,

aus welcher Gegend kommst du? Westl. Ruhrgebiet?
Ich hatte zuerst auch einen Zetti von 1996 und konnte ihn mit meinem Adapter auslesen.
Wenn du also nicht so weit weg wohnst, kannst du es gerne probieren...

Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Christian Behrens
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:08
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Christian Behrens » Mo 9. Nov 2020, 22:13

Ich komme aus Beckum. Nähe Hamm, Dortmund, Münster. Was für ein Lesegerät hadt du denn? Und Danke für das Angebot!

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Rheinberger » Mo 9. Nov 2020, 22:31

BMW I**A mit ADS OBD Diagnose Gerät.
Geht angeblich ab Bj. 1988.
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Christian Behrens
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:08
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Christian Behrens » Mo 9. Nov 2020, 23:01

Wo müsste ich den hinkommen um das auszuprobieren?

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Rheinberger » Di 10. Nov 2020, 07:22

47495 Rheinberg...
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Christian Behrens
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Nov 2020, 13:08
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997

Re: Airbag Lampe

Beitrag von Christian Behrens » Di 10. Nov 2020, 07:58

Das wären 130 km. Ist ja quasi um die Ecke :08:
Das würden wir gerne wahrnehmen. Würde es dir am Wochenende passen? Das wäre sehr nett von dir.

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Airbag Lampe

Beitrag von LoneDriver » Di 10. Nov 2020, 08:23

Hallo Christian

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Airbag-Lampe geht nicht mehr von alleine aus, auch nicht, wenn Der Fehler behoben ist!
So lange der Fehler im Fehlerspeicher dokumentiert ist, bleibt die Lampe an! Da kommst Du um ein löschen der Fehlerspeichers nicht herum!

Ich denke mal, wenn Du direkt bei BMW warst, dann liegt es nicht an dem Auslesegerät. Die sollten da eigentlich die entsprechenden Erfahrungen haben...
Aber fahre ruhig mal zu Micha, vielleicht kann er doch helfen.....

Wenn ich dein ersten Beitrag richtig gelesen habe, kannst Du keines der SG (Steuergeräte), die am CAN-Bus hängen auslesen, richtig?
Wenn dem so ist, ist vermutlich den CAN-Bus defekt. Das würde auch erklären, warum Dir der freundliche nicht weiterhelfen konnte.

Grund könnte ein Gerät sein, das am CAN hängt, bei dem der CAN-Bus defekt ist.Da kannst Du nur ein SG nach dem anderen mal abklemmen und gucken, ob der CAN irgendwann wieder läuft. Wenn Du Pech hast, könnte es aber auch sein, dass das CAN-Bus Kabel irgedwo ein Kurzschluss hat....

Als erstes solltes Du die sicher sein, ob DU wirklich kein anderes SG auslesen kannst.
Bei meinem 2.8er FM hängen folgende SG am CAN-Bus: Motor-SG, ABS-SG, Kombi-Instrument, Wegfahrsperre, Zentrale Karosserieelektronik

Sollte wirklich der ganze Bus down sein, ist das echt ein scheiß Fehler....

Halte uns mal hier am Laufenden. Würde mich schon interessieren, wie es weiter geht....

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten