Lüfterrad & Wasserpume - Original oder Meyle?

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Rira
Beiträge: 254
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 17:05
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Rösrath
Zodiac:
Kontaktdaten:

Lüfterrad & Wasserpume - Original oder Meyle?

Beitrag von Rira » Do 26. Mär 2020, 15:13

Hallo Leutzzz,

bald geht's ja wieder los und bei meinem Zetti sind ja (aus mir unbekannten Gründen) beim Lüfter/Ventilator 3 Schäufelchen abgebrochen. Das Teil will ich erneuern und dachte, dass man dann auch gleich mal die Wasserpumpe vorsorglich tauschen sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Original Ersatzteil oder die Teile von Meyle. Preislich sind die Ersatzteile (bei z.B. Kfzteile24) 50% günstiger. Aber auch qualitativ gleichwertig? Man liest ja beide Meinungen im WWW.
Beim Lüfterpropeller ist das jetzt nicht so arg wichtig, aber die Wasserpumpe sollte schon halten...

Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen? :05:

Freue mich auf eure Meinungen und bleibt gesund!
Servus, Bussi & Baba
Rira

Designmöbel aus echten Motoren gibt's bei mir --> https://motortisch.de

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Lüfterrad & Wasserpume - Original oder Meyle?

Beitrag von zzz maniac » So 29. Mär 2020, 13:53

Hallo Rira,

das dir Schaufeln am Lüfterrad abgebrochen sind, dürfte an der defekten Wasserpumpe liegen. Diese hat vermutlich starkes Axialspiel und somit sind dir die Schaufeln des Lüfterrades in die Lüfterzarge eingeschlagen. Schau mal nach, ob du Spuren in der Lüfterzarge siehst.

Bei der Wasserpumpe würde ich weder Original, noch ganz billig nehmen. Irgendwas in der preislichen Mitte.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Rira
Beiträge: 254
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 17:05
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Rösrath
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad & Wasserpume - Original oder Meyle?

Beitrag von Rira » Mo 30. Mär 2020, 10:29

Moin Jörg,

die Lüfterzarge ist oben total weggebrochen. Das mit dem Spiel der Wasserpumpe hatte ich mir daher auch gedacht und diese wird jetzt auch getauscht.
Da mit meine Werkstatt nen guten Kurs gemacht hat, nehmen wir Originalteile. Man gönnt sich ja sonst nichts :11:
Servus, Bussi & Baba
Rira

Designmöbel aus echten Motoren gibt's bei mir --> https://motortisch.de

Antworten