Benzingeruch in der Garage

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Benzingeruch in der Garage

Beitrag von CheBu » Di 26. Jun 2018, 14:27

Hallo Ihr,

ich hab seit der Winterpause recht starken Benzingeruch in der Garage.
Am Anfang hab ichs auf den randvollen Tank geschoben, aber das wars nicht.
Gibts beim Z3 3.0 bekannte Auffälligkeiten bei der Kraftstoffführung?
Tropfen am Boden oder Auffälligkeiten an den Leitungen hats nicht.

Habt Dank!
Stefan

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von froschn » Di 26. Jun 2018, 18:52

Hallo Stefan,

bei mir hat es aktuell in der Z3-Garage nach Benzin gerochen, weil der Abfluss am Tankstutzen verstopft war und wie auch immer es dort hin kam dort Benzin rumschwappte.

Vorher hatten wir immer mal Benzingeruch in der Garage bzw. nach dem losfahren, aber nach dem Wechsel des Benzinfilters ist mir das nicht mehr aufgefallen.

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von CheBu » Fr 10. Aug 2018, 15:22

Hi froschn,

vielen Dank für die Info!
Ich hab jetzt den Ablauf kontrolliert, der war durchgängig.
Aber den Zusammenhang mit dem Benzinfilter hab ich noch nicht ganz verstanden...
Gibts beim Z nen Aktivkohlefilter, der vielleicht mal gewechselt werden muss?

Nochmal Danke und viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von uwex » Fr 10. Aug 2018, 21:01

Hallo Stefan,
der Zetti hat ein elektronisches Tankentlüftungsventil.
Dies sitzt vorne vor dem Motorblock direkt unter der Abdeckung.
Vielleicht ist dort irgendetwas nicht mehr i.o..
Ich musste bei den beiden 3 Litern das Ventil tauschen, da das Magnetventil nicht mehr arbeitete.
Würde im Fehlerspeicher angezeigt und die Motorkontrollleuchte gab bei dem einem Zett auch noch dazu Leuchtzeichen.

Viele Grüzzze
uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von CheBu » Di 14. Aug 2018, 08:53

Hi Uwe,

danke für den Tipp! Leuchten tut zwar nix, aber meines Wissens kann man das Ventil per Programm ansteuern.
So kann ich mal testen, ob das noch arbeitet. Gibts da nen Aktivkohlebehälter dazu? Auch vorne?

Danke
Stefan

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von Rheinberger » Di 14. Aug 2018, 18:25

Servus,

ich glaube, abhängig von der Motorisierung (oder VFL bez. FL, bin mir nicht ganz sicher) ist der Aktivkohlefilter entweder vorne oder unter dem Wagen verbaut.
Einmal Befindet sich der AKF unter dem Fahrzeug links vor der Hinterachse. Ohne Bühne kommt man da kaum dran.
Oder im Motorraum unter dem LMM.

Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Benzingeruch in der Garage

Beitrag von CheBu » So 19. Aug 2018, 20:22


Antworten