Differentialaufhängung

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Raphael
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:42
6
Fahrzeug: Z3 MQP S50

Differentialaufhängung

Beitrag von Raphael » Mi 13. Jun 2018, 23:01

Guten Abend in die Runde,
nun hat es mein QP wohl erwischt: Der Querträger, an dem die Differentialaufhängung befestigt ist, ist an Schweißpunkten aus dem Kofferraumbodenblech ausgerissen. Offenbar ist das ein konstruktiver Mangel des Z3, der sich ähnlich auch später beim E46 fand. Das Thema kochte nach meinen bisherigen Recherchen wohl v.a. in den Jahren 2004-2008 hoch und wurde von BMW in den Anfangsphase mehr oder minder kulant behoben. Bei einem bald 20 Jahre alten Auto muss ich mir über Kulanz keine Gedanken machen, wohl aber über eine vernünftige und praktikable Behebung des Schadens. Daher meine Frage an Euch: Wer war oder ist von diesem Schaden bitte betroffen und wie habt Ihr bitte den Schaden dauerhaft behoben (alle Geschädigten werden schon anhand meiner kurzen Beschreibung wissen, was ich meine)? Im Internet kursieren hierzu einige, teil radikale Lösungsansätze und Reparturmethoden. Ich habe nicht so viel Zeit, alles lange durchzudiskutieren, sondern möchte zügig zum richtigen Ergebnis kommen und habe auch nicht den Ehrgeiz, das Rad neu erfinden. Daher freue ich mich sehr auf Euer Feedback und Erfahrungsberichte! Schon jetzt herzlichen Dank!
Beste Grüße
Raphael

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Differentialaufhängung

Beitrag von pat.zet » Sa 16. Jun 2018, 10:37

Hall davon sind nicht alle Z3 betroffen! , für die Sportfahrer fraktion oder querfahrer empfiehlt sich die Diffbefestigungs rep option nach randy forbesUSA , die , die 2 punkt befestigung des " normalen E36 diffdeckels "nutzt.
DAs ist allerdings relativv aufwendig

Raphael
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:42
6
Fahrzeug: Z3 MQP S50

Re: Differentialaufhängung

Beitrag von Raphael » Sa 16. Jun 2018, 12:34

Hallo,
danke. Zur Querfahrerfraktion zähle ich mich allerdings ganz und gar nicht. Was vor meiner Zeit mit dem Auto passierte, kann ich freilich nicht sagen. Die Lösung, das Kofferraumblech von innen aufzuschneiden und den Querträger innen zu stabilisieren etc. ist schon ziemlich aufwendig. Es gibt ja auch Reparaturansätze, bei denen Querträger, Bodenblech und Differentialaufhängung mit Stahlplatten und Schrauben zusammengezogen wurden. Ich frage mich halt, wieviel Aufwand wirklich nötig ist, um dauerhaft Ruhe zu haben.
Beste Grüße Raphael

z3-schrauber
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 17:33
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Re: Differentialaufhängung

Beitrag von z3-schrauber » Do 21. Mär 2019, 12:08

Hallo Raphael,

ich hatte das gleiche Thema bei meinem Roadster.

Ich habe diesen in einen Fachbetrieb gebracht und habe ihn schweißen lassen. Dieser hat das so gut gemacht, dass vom Original fast kein Unterschied zu sehen war. Er hat von unten zusätzliche Bleche mit eingeschweißt. Hat das Ganze auch nachlackiert und neu abgedichtet. Sieht aus wie punktgeschweißt (nicht durchgeschweißt) und hält bombenfest. Muss dazu sagen, die Angelegenheit war auch nicht ganz preiswert. Da dies aber eine tragende Karrosserieeinheit ist, war es mit die Sache wert.

Gruß Z3-Schrauber
Immer eine frische Prise um die Nase :08:

Antworten