Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
drmulthc
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 08:11
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von drmulthc » So 12. Jul 2015, 16:38

Liebe Forumsmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich ein älteres Z3 Coupé mit dem 2.8 Liter Motor (193 PS) mit Erstzulassung 03.2000 gekauft... :sm15:

Wenn der Wagen warm ist, höre ich aus dem Bereich des Ventiltriebs ein Geräusch, was sich etwas nach einem dieseln / tickern / scharren anhört. Besonders deutlich ist das Geräusch zu hören, wenn ich ganz leicht Gas gebe (so auf 1.100 U/min) und der Motor dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt.

Überhaupt ist die Geräuschkulisse des Motors lauter als diejenige meines alten E46 320ci mit 150 PS (Ez. 01/2000). Der (an sich gleiche) Motor des Z3 ist im Stand viel lauter als der alte 320ci, der bei Verkauf 305.000 KM gelaufen hatte.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen - ohne jedes Ergebnis. Der Motor verhält sich im Übrigen auch einwandfrei - er zieht gut durch und läuft ohne Vibrationen oder Leistungsbeeinträchtigungen über den gesamten Drehzahlbereich. Lediglich der Benzinverbrauch ist mit 11 Litern bei sparsamer Fahrweise deutlich höher als bei dem alten 320ci.

Einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Mit ist allerdings aufgefallen, dass das Geräusch, um das es mir geht, deutlich leiser wird, ja fast ganz verschwindet, wenn ich den Öl-Einfülldeckel abnehme.

Das Geräusch um das es mir geht, hört sich auch nicht so an, wie die lärmende Ölpumpe oder das Vanos-Klappern, die ich beide von meinem alten 320ci kenne.

Über einen Hinweis zur Lösung würde ich mich sehr freuen...!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von Gixxerin » So 12. Jul 2015, 16:56

Unser Tipp: Kurbelwellengehäuseentlüftung


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von pat.zet » So 12. Jul 2015, 20:00

Mein tip Vanos rasseln, siehe beisan kits ......

drmulthc
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 08:11
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Re: Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von drmulthc » Di 21. Jul 2015, 23:22

Danke für eure Antworten... :03:

Wie ein Banos-Rasseln hört sich das Geräusch allerdings (leider) nicht an. Das Geräusch kenne ich noch von meinem alten 320ci (ebenfalls) mit M52TU Motor.

@ Gabi: Warum meinst Du, dass der Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Erfolg führt? Hast Du mit einem vergleichbaren Geräusch schon Erfahrungen gemacht? Ich habe wegen der unterschiedlichen Geräuschkulissen mit geschlossenem/geöffnetem Öl-Einfülldeckel bereits in die gleich Richtung gedacht - allerdings kann ich sonst keine Symptome einer defekten Entlüftung - wie etwa ein "Hupen" oder einen schlechten Leerlauf feststellen. Allenfalls der erhöhte Spritverbrauch konnte passen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Düsseldorf,
Joachim

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von Gixxerin » Mi 22. Jul 2015, 07:49

Hallo Joachim,

ich hatte selber das Problem noch nicht, würde aber anhand der Symptome darauf schließen. Man ließt ja immer so einiges :08:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Z3 Coupé 2.8 (193) - Motor "dieselt" ...

Beitrag von klein170478 » Mi 22. Jul 2015, 10:27

Bekannte hatte auch so ein Geräusch.
Bei ihr war es die Unterdruckpumpe.
Evtl hilft das noch bei der Fehlersuche.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten