G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von michae31 » Mi 26. Jul 2023, 19:21

Hallo,

anbei der aktuelle Zwischenstand als Leistungsdiagramm.
Rot gekennzeichnet ist mit Wassereinspritzung.
Blau gekennzeichnet ist ohne Wassereinspritzung.

Gruß
Micha
Dateianhänge
Leistungsdiagramm M54B30 230726.pdf
(562.69 KiB) 108-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von LoneDriver » Do 27. Jul 2023, 09:08

Hi Micha

Respekt, Respekt :51: :51: :51:

Das Teil geht aber auch ab, wie an der Gummischnur gezogen :03: :03: :03:

Vor allem bin ich überrascht, dass die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich anliegt.
Aber klar, macht Sinn, da der Kompressor ja auch schon bei geringerer Drehzahl arbeitet.....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von LoneDriver » Do 27. Jul 2023, 16:48

.....wie peinlich :33: :33: :33:

Da habe ich wohl das Drehmoment mit der Leistung verwechselt :heul: :heul: :heul:
Das kommt davon, wenn man nur mal fix drüber schaut und dann gleich loskommentiert.

Zu meiner Entschuldigung, so wie der Zetti vom Micha jetzt abgeht, sind für mich 300PS völlig logisch.
Bleibt die Frage, warum nur 239PS???? Die Automatik?
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

AN225
...
...
Beiträge: 613
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von AN225 » Do 27. Jul 2023, 17:18

Hi,
vielleicht interessiert sich jemand für das Leistungsdiagramm von meinem Z3M (S50).
Er sollte 321 PS haben und ein Drehmoment von 350 Nm.
Test nach EWG: 291 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 323,7 Nm
Test nach DIN: 301 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 335,8 Nm

Der Prüfer meinte, ich würde mit dem Auto wohl nur cruisen, weil der zweite Test etwas besser ausgefallen wäre als der erste.
Bei den Leuten, die ständig auf dem Nürburgring heizen, haben ein besseres Leistungsdiagramm.

Code: Alles auswählen

[attachment=0]Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf[/attachment]
Dateianhänge
Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf
(241.88 KiB) 86-mal heruntergeladen

michae31
Beiträge: 88
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
9
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Pistazie
Baujahr: 2000

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von michae31 » Do 27. Jul 2023, 20:47

Danke fürs teilen!
Die Schleppleistungen bei 6000 1/min unterscheiden sich in den Diagrammen schon sehr. :02:


Micha

Rheinberger
Beiträge: 649
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Rheinberger » Do 27. Jul 2023, 22:40

Falls du noch was zum Vergleichen brauchst.
M52B28TU :08:
IMG_2818.jpeg
IMG_2818.jpeg (67.86 KiB) 1762 mal betrachtet
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von pat.zet » Fr 28. Jul 2023, 14:10

Doppelpost
Zuletzt geändert von pat.zet am Fr 28. Jul 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von pat.zet » Fr 28. Jul 2023, 14:10

michae31 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 19:21
Hallo,

anbei der aktuelle Zwischenstand als Leistungsdiagramm.
Rot gekennzeichnet ist mit Wassereinspritzung.
Blau gekennzeichnet ist ohne Wassereinspritzung.

Gruß
Micha
Hallo kurze frage das LPS diagramm ist mit eingebauten Kompressor und deiner Wasser einsprizung ist das richtig ??
Oder ist das das falsche LPS Diagramm aus versehen vor dem Umbau ?

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von pat.zet » Fr 28. Jul 2023, 14:14

Nur mal zum vergleich das ist nur mein M52 Tü 2,8 l mit Saugertuning :
4 Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS   bearb..jpg
4 Bmw Z3 qp 2,8 LPS B30 ,Nocken ,STD SGS bearb..jpg (62.81 KiB) 1732 mal betrachtet


Da stimmt aber etwas nicht, entweder am LPS , oder an deinem Umbau mit Abstimmung da hätten mindestens 270 Ps herauskommen müssen........aber dann scheint der LLk in der Brücke nicht so der Renner zu sein ?!

Der Sven von SGS hatte mehrere Z3 + Z4 3,0l mit LLk in der Front zum Abstimmen, die hatten mit 0,7 Bar Ld um 340 Ps, die auch nutzbar waren ( thermisch stabil gebaut )

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von pat.zet » Fr 28. Jul 2023, 14:28

AN225 hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 17:18
Hi,
vielleicht interessiert sich jemand für das Leistungsdiagramm von meinem Z3M (S50).
Er sollte 321 PS haben und ein Drehmoment von 350 Nm.
Test nach EWG: 291 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 323,7 Nm
Test nach DIN: 301 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 335,8 Nm

Der Prüfer meinte, ich würde mit dem Auto wohl nur cruisen, weil der zweite Test etwas besser ausgefallen wäre als der erste.
Bei den Leuten, die ständig auf dem Nürburgring heizen, haben ein besseres Leistungsdiagramm.

Code: Alles auswählen

Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf
Vielleicht solltest du mal die Vanos prüfen und einen Ventil service machen denn das ist ja fast die Leistung wie der US 3,2l mit sauger tuning von einem Kumpel hat .....
defa Z3 s52 us nocken m59 hamann s50 kat 2 279ps.jpg
defa Z3 s52 us nocken m59 hamann s50 kat 2 279ps.jpg (131.66 KiB) 1726 mal betrachtet

Antworten