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G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 15:47
von Rockmann-Motorsport
Hallo forum!

mein 2ter Thread bezüglich des Kompressorsystems (1ter V8-Umbau) ist quasi die Alternative zu meinem anderen vorhaben falls es sich vom Überlegungs darsein aussticht.

Ich habe mit Gpower geschrieben und ein entsprechendes Angebot bezüglich eines bzw zweier Kompressorsysteme bekommen.
-SK Plus Basic
-Sk Plus RS "Sporty drive"

...beim Anblick der Preise habe ich mich schon etwas gewundert (habe mit viel mehr gerechnet). Gut beim vergleich beider Angebote fiel mir auf: System Basic (275 ps), System RS (306 ps)... Die komponenten welche im Kit enthalten sind ... unterscheiden sich jedoch garnicht. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das beim System RS einfach eine kleinere Kompressor-Riehmenscheibe verwendet wird (sodass der Ladedruck von 0,3Bar auf 0,4Bar steigt)? Der Preisunterscheid von 1000€ wäre es mir jedenfalls nicht Wert. Die Riehmenscheibe könnte ich mir selbst CNC-Drehenlassen.

Doch der wichtigere Punkt ist... das die System für den Z3 angeblich nicht selbst anbaubar sind da dort die Ansaugluftführung von Hand- bei Gpower selbst gebaut werden muss (der Preis erhöht sich somit zum normalen System für E46 z.B. um 350 Euro) Und die Montage muss bei Gpower erfolgen (für mich 550km fahrt). Dies wollte ich eig meiden da die fahrt von 1100km im Zetty Coupe alles andere als angenehm ausfällt. Was ist dort das Problem mit der Ansaugluftführung? Einer das schonmal machen lassen bei GPOWER?

Danke!

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 16:09
von bmw-axel
hallo.

bezüglich kompressor umbau am zetti solltest du mal hasipapi oder dietermaier hier im forum anschreiben. die haben einen verbaut. die können bestimmt einiges darüber erzählen.

einen v8 im zetti hat hier meines wissens keiner.

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 17:00
von Gixxerin
Dieter und Oliver haben da auf jeden Fall gute Beziehungen bzgl. Kompressorumbauten . Über G-Power habe ich allerdings auch schon schlechte Sachen gehört ....


Greetzzz Gabi

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 19:20
von Rockmann-Motorsport
in wie fern schlechtes über GPower?

....der Preis spricht halt bei Gpower ein gutes Argument. für 3000€ ist das Basic kit fertig im Z3 eingebaut (von Gpower selbst) und für +44Ps ist das schon ziemlich günstig. Bei Schmiedmann kostet das kleine Kit von Infinitas um die 4000 und dann kommt noch der Einbau dazu. (auch wenn ich das selbst kann...) ist das bei Gpower dann schon geschehen und das für 3000. Ein großer Name steht ja auch hinter da die Kompressoren ja von ASA stammen.

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: So 15. Jan 2012, 10:16
von Gixxerin
Es ging wohl damals um das Gesamtpaket . Die sollten einen M überarbeiten . Das ganze hat nicht so funktioniert wie gewünscht .Viel Zeit ging ins Land .
Es gab da einige Reibereien zwischen G-Power und dem Auftraggeber und das nicht zuletzt weil man die BMW-Embleme rundum durch welche von G-Power ersetzt hatte , obwohl es ausdrücklich nicht gewünscht war .

Ist sicherlich nur Hörensagen , aber jeder kann ja seine Erfahrungen selber machen ;) Günstig allein ist meiner Meinung nach halt nicht alles ...


Greetzzz Gabi

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: So 15. Jan 2012, 16:16
von klein170478
Hab mich damals 2003 gegen den Kompressor entschieden und habe von DS-Motorsport das Leistungskit I verbaut.
Insgesammt habe ich bei 2 Prüfständen eingetragene 268PS +-4PS und 350NM auf der Hinterachse.
Verbaut wurde damals:
- K&N Luftifilter
- 2 Schrick schärfere Nockenwellen
- Bastuck ESD
- 300 Zellen Stahl Rennkats
Auf allen Komponenten abgestimmten Kennfeld.

Letztes Jahr umbau auf kürzeres Diff, 6 Gang, Sachs Sportkupplung mit organischen Belägen und Ucc 5kg leichteres AluMassenschwungrad. Dazu von 19" auf 17". Die 9,4KG M Felge.

Das ganze Paket macht im Z mega spass. Leistungsloch zwischen 2-3500 u/min ist weg und er dreht sauber hoch,. Durch Vmaxaufhebung hatte ihc mit dem 3.07er Seriendiff und 225er 17" damals laut GPS 254 km/h.
nun mit dem kurzen Diff laut Tacho zwar 240 aber reel nur noch 228 KM/h. Beschleunigung jedoch klasse.

Warm gegen den Kompressor?
2 Grunde: Verbrauch und Altagstauglichkeit.
Ich fahre beim Z im Altag auf 9,5l bei spotlicher Bewegung 11l. Kompressor braucht ca 2l auf 100km mehr.
Zudem verkürzen sich beim Kompressor die Wartungsintervalle. Laut Infinitas damals soll alle 10tkm der Riemen vom Kompressor gewechselt werden und alle rund 20tkm die Zündkerzen.
Damals gab es keine Berichte über Langzeittests.
Ich hab das Kit seit 2003 drin und habenun 199700 km auf dem Tacho. Hält.

Mal so mein Erfahrungsbericht dir mitteile als Alternative

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 15:40
von Rockmann-Motorsport
Danke für deinen Bericht.

Was hat dieses Kit gekostet?
Gut die Wartungsintervalle wären mir gleich. Ich fahre den Z nur ca 5000 km pro Sasion. Alle 2 Jahre nen neuen Riehmen das sollte drin sein :roll: .

Beim Gpower Kompressorkit gibts halt einen vorteil. 300Ps sind ganz leicht erreicht. und das bei sanften 0,4Bar.

Ich habe bei meinem Z einen verbrauchsdurchschnitt von ca 13,0 liter / 100km. Deine Werte beeindrucken mich! :o

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 13:08
von klein170478
Rockmann-Motorsport hat geschrieben:Danke für deinen Bericht.

Was hat dieses Kit gekostet?
Gut die Wartungsintervalle wären mir gleich. Ich fahre den Z nur ca 5000 km pro Sasion. Alle 2 Jahre nen neuen Riehmen das sollte drin sein :roll: .

Beim Gpower Kompressorkit gibts halt einen vorteil. 300Ps sind ganz leicht erreicht. und das bei sanften 0,4Bar.

Ich habe bei meinem Z einen verbrauchsdurchschnitt von ca 13,0 liter / 100km. Deine Werte beeindrucken mich! :o

Verbrauch ist natürlich unterschiedlich Öl und Reifenkombi.
Fahre derzeit 225er rundumauf 17" was rund 0,5l auf 100km macht.
genauso Motoröl. Ich Fahre Pennasol 5W-50. Das brachte auch rund 0,5l.

Nach dem geänderten Kennweld hatte ich auch schon geringeren verbrauch. Selbst mit den 19" damals lag ich schin bei rund 10.5l.

Ansonsten aus dem Motorsport gibt es da noch was feines: Trijekt Einspritzeinlage
Haben wir in dem RCN Renner drin.

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 16:22
von Hasipapi
Hallo,

wünsch Euch allen ermal ein schönes neues Jahr, bleibt gesund und Euer Zti heile.

Nein, Dieter hat keinen Kompressor verbaut :shock:

Ich habe einen Rotrex verbaut, da eigene Ölversorgung und nicht wie bei G Power/Infinitas Ölwanne anbohren.

Kauf/Einbau ist eine Sache, a b e r , Abstimmung bis hin zur eigenen Software, hier liegt der Hase :mrgreen:
begraben.

Grüssli

Oliver

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 18:20
von Gixxerin
Dieter hat keinen Kompressorumbau :02: ... war ich irgendwie falsch informiert .


Greetzzz Gabi