G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Sa 14. Jan 2012, 15:47

Hallo forum!

mein 2ter Thread bezüglich des Kompressorsystems (1ter V8-Umbau) ist quasi die Alternative zu meinem anderen vorhaben falls es sich vom Überlegungs darsein aussticht.

Ich habe mit Gpower geschrieben und ein entsprechendes Angebot bezüglich eines bzw zweier Kompressorsysteme bekommen.
-SK Plus Basic
-Sk Plus RS "Sporty drive"

...beim Anblick der Preise habe ich mich schon etwas gewundert (habe mit viel mehr gerechnet). Gut beim vergleich beider Angebote fiel mir auf: System Basic (275 ps), System RS (306 ps)... Die komponenten welche im Kit enthalten sind ... unterscheiden sich jedoch garnicht. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das beim System RS einfach eine kleinere Kompressor-Riehmenscheibe verwendet wird (sodass der Ladedruck von 0,3Bar auf 0,4Bar steigt)? Der Preisunterscheid von 1000€ wäre es mir jedenfalls nicht Wert. Die Riehmenscheibe könnte ich mir selbst CNC-Drehenlassen.

Doch der wichtigere Punkt ist... das die System für den Z3 angeblich nicht selbst anbaubar sind da dort die Ansaugluftführung von Hand- bei Gpower selbst gebaut werden muss (der Preis erhöht sich somit zum normalen System für E46 z.B. um 350 Euro) Und die Montage muss bei Gpower erfolgen (für mich 550km fahrt). Dies wollte ich eig meiden da die fahrt von 1100km im Zetty Coupe alles andere als angenehm ausfällt. Was ist dort das Problem mit der Ansaugluftführung? Einer das schonmal machen lassen bei GPOWER?

Danke!
My engine is boosted.

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von bmw-axel » Sa 14. Jan 2012, 16:09

hallo.

bezüglich kompressor umbau am zetti solltest du mal hasipapi oder dietermaier hier im forum anschreiben. die haben einen verbaut. die können bestimmt einiges darüber erzählen.

einen v8 im zetti hat hier meines wissens keiner.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Gixxerin » Sa 14. Jan 2012, 17:00

Dieter und Oliver haben da auf jeden Fall gute Beziehungen bzgl. Kompressorumbauten . Über G-Power habe ich allerdings auch schon schlechte Sachen gehört ....


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Sa 14. Jan 2012, 19:20

in wie fern schlechtes über GPower?

....der Preis spricht halt bei Gpower ein gutes Argument. für 3000€ ist das Basic kit fertig im Z3 eingebaut (von Gpower selbst) und für +44Ps ist das schon ziemlich günstig. Bei Schmiedmann kostet das kleine Kit von Infinitas um die 4000 und dann kommt noch der Einbau dazu. (auch wenn ich das selbst kann...) ist das bei Gpower dann schon geschehen und das für 3000. Ein großer Name steht ja auch hinter da die Kompressoren ja von ASA stammen.
My engine is boosted.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Gixxerin » So 15. Jan 2012, 10:16

Es ging wohl damals um das Gesamtpaket . Die sollten einen M überarbeiten . Das ganze hat nicht so funktioniert wie gewünscht .Viel Zeit ging ins Land .
Es gab da einige Reibereien zwischen G-Power und dem Auftraggeber und das nicht zuletzt weil man die BMW-Embleme rundum durch welche von G-Power ersetzt hatte , obwohl es ausdrücklich nicht gewünscht war .

Ist sicherlich nur Hörensagen , aber jeder kann ja seine Erfahrungen selber machen ;) Günstig allein ist meiner Meinung nach halt nicht alles ...


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von klein170478 » So 15. Jan 2012, 16:16

Hab mich damals 2003 gegen den Kompressor entschieden und habe von DS-Motorsport das Leistungskit I verbaut.
Insgesammt habe ich bei 2 Prüfständen eingetragene 268PS +-4PS und 350NM auf der Hinterachse.
Verbaut wurde damals:
- K&N Luftifilter
- 2 Schrick schärfere Nockenwellen
- Bastuck ESD
- 300 Zellen Stahl Rennkats
Auf allen Komponenten abgestimmten Kennfeld.

Letztes Jahr umbau auf kürzeres Diff, 6 Gang, Sachs Sportkupplung mit organischen Belägen und Ucc 5kg leichteres AluMassenschwungrad. Dazu von 19" auf 17". Die 9,4KG M Felge.

Das ganze Paket macht im Z mega spass. Leistungsloch zwischen 2-3500 u/min ist weg und er dreht sauber hoch,. Durch Vmaxaufhebung hatte ihc mit dem 3.07er Seriendiff und 225er 17" damals laut GPS 254 km/h.
nun mit dem kurzen Diff laut Tacho zwar 240 aber reel nur noch 228 KM/h. Beschleunigung jedoch klasse.

Warm gegen den Kompressor?
2 Grunde: Verbrauch und Altagstauglichkeit.
Ich fahre beim Z im Altag auf 9,5l bei spotlicher Bewegung 11l. Kompressor braucht ca 2l auf 100km mehr.
Zudem verkürzen sich beim Kompressor die Wartungsintervalle. Laut Infinitas damals soll alle 10tkm der Riemen vom Kompressor gewechselt werden und alle rund 20tkm die Zündkerzen.
Damals gab es keine Berichte über Langzeittests.
Ich hab das Kit seit 2003 drin und habenun 199700 km auf dem Tacho. Hält.

Mal so mein Erfahrungsbericht dir mitteile als Alternative
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Mo 16. Jan 2012, 15:40

Danke für deinen Bericht.

Was hat dieses Kit gekostet?
Gut die Wartungsintervalle wären mir gleich. Ich fahre den Z nur ca 5000 km pro Sasion. Alle 2 Jahre nen neuen Riehmen das sollte drin sein :roll: .

Beim Gpower Kompressorkit gibts halt einen vorteil. 300Ps sind ganz leicht erreicht. und das bei sanften 0,4Bar.

Ich habe bei meinem Z einen verbrauchsdurchschnitt von ca 13,0 liter / 100km. Deine Werte beeindrucken mich! :o
My engine is boosted.

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von klein170478 » Di 17. Jan 2012, 13:08

Rockmann-Motorsport hat geschrieben:Danke für deinen Bericht.

Was hat dieses Kit gekostet?
Gut die Wartungsintervalle wären mir gleich. Ich fahre den Z nur ca 5000 km pro Sasion. Alle 2 Jahre nen neuen Riehmen das sollte drin sein :roll: .

Beim Gpower Kompressorkit gibts halt einen vorteil. 300Ps sind ganz leicht erreicht. und das bei sanften 0,4Bar.

Ich habe bei meinem Z einen verbrauchsdurchschnitt von ca 13,0 liter / 100km. Deine Werte beeindrucken mich! :o

Verbrauch ist natürlich unterschiedlich Öl und Reifenkombi.
Fahre derzeit 225er rundumauf 17" was rund 0,5l auf 100km macht.
genauso Motoröl. Ich Fahre Pennasol 5W-50. Das brachte auch rund 0,5l.

Nach dem geänderten Kennweld hatte ich auch schon geringeren verbrauch. Selbst mit den 19" damals lag ich schin bei rund 10.5l.

Ansonsten aus dem Motorsport gibt es da noch was feines: Trijekt Einspritzeinlage
Haben wir in dem RCN Renner drin.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Hasipapi
Beiträge: 507
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:36
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Wohnort: Bad Vilbel
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Hasipapi » Di 17. Jan 2012, 16:22

Hallo,

wünsch Euch allen ermal ein schönes neues Jahr, bleibt gesund und Euer Zti heile.

Nein, Dieter hat keinen Kompressor verbaut :shock:

Ich habe einen Rotrex verbaut, da eigene Ölversorgung und nicht wie bei G Power/Infinitas Ölwanne anbohren.

Kauf/Einbau ist eine Sache, a b e r , Abstimmung bis hin zur eigenen Software, hier liegt der Hase :mrgreen:
begraben.

Grüssli

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i

Beitrag von Gixxerin » Di 17. Jan 2012, 18:20

Dieter hat keinen Kompressorumbau :02: ... war ich irgendwie falsch informiert .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten