Kauf von z3 Qp steht an

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Benutzeravatar
P.A.K
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2017, 16:19
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: kressbronn
Zodiac:

Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von P.A.K » So 19. Mär 2017, 18:15

Hallo zusammen
Ich bin Paul, am Bodensee zuhause und bin nach e36Coupe und Cabrio auf der Suche nach einem Z3 Coupe wenn möglich in Estorilblau.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Coupe in Toppasblau gestoßen
Seit 10 Jahren in 2.Hand und auf Saisonkennzeichen,Rechnungen und Belege der letzten 10 Jahre alles da.
Habe mir das Auto bereits angesehen,super Zustand keine Beulen,gut Steinschläge in der Haube und 2 kleine Kratzer welche mit polieren rausgehen sollten,Zentralverriegelung Heckklappe geht wohl nicht mehr-wird laut Besitzer und Forum hier ein Kabelbruch sein.
Im Moment hadere ich noch mit dem ausgerufenem Preis

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Ist das Fahrzeug im Forum bekannt?
Was ist eure Meinung zu diesem Coupe.
P.S ich suche ein gutes Exemplar

Liebe Grüße vom Bodensee

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von mein BATMOBIL » So 19. Mär 2017, 19:27

Erstmal Willkommen im Forum :01:
Wenn Du kompetente Hilfe in deiner Region brauchst wird dir unser Dietmar (z999) bestimmt gerne was helfen können. Er ist hier sehr aktiv und meldet sich wahrscheinlich noch.

Zu dem Inserat :
Ich würde da noch 3 Kilo drauf legen und mich nach einem schönen Cayman S umschauen.
Für einen 2,8er finde ich persönlich den viel zu teuer und "mir" wäre er es nicht Wert.

Trotzdem viel Erfolg bei der Coupe Suche ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von zzz maniac » So 19. Mär 2017, 20:25

Hallo Paul,

herzzzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ja das ist eine sehr schwierige Frage, ob der Wagen den Preis wert ist oder nicht.
Der blöde Spruch "Ein Wagen ist immer so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben" passt in die momentane Situation am ZZZ-Gebrauchtmarkt so gut wie noch nie.

Durch die Niedrigzins bzw. Nullzinsphase sind doch viele Leutzzz bereit etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen, zum Einen einfach weil es da ist und nicht in verzinzlichen Anlagen geparkt ist und zum Anderen weil jeder hofft, dass der Hype um das QP noch ein bisschenn weiter anhält, um mit Gewinn nach einer gewissen Zeit wieder zu verkaufen.

Das pushen des QP-Hype wie druch Artikel in Youngtimerzeitschriften, Fernsehberichte, geringe Stückzahl, das wie aus dem Nichts entstandene "unbedingt haben muss" vieler Leute, die vorher einen Bogen um das QP gemacht haben, sind die Preise in schräge Höhen geschnellt.

Ob der Preis des Dir genannten QP´s nun zu hoch ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Momentan sieht es wohl so aus, als würden solche QP´s wie das von Dir besichtigte eher noch teurer werden. So zumindest hat die Entwicklung der Preise in den letzten 2 Jahren ausgesehen. QP´s in einem solchen Zustand, wie der von Dir besichtigte gibt es nicht mehr viele und stehen oft beim endgültigen Besitzer in der Garage. Denn es sind nicht nur Spekulanten am Markt, sondern auch viele echte Liebhaber dieses Fahrzeugs und somit verschwinden diese vom Markt bzw. werden immer weniger QP´s in diesem Zustand und einer Laufleistung unter 100.000 km auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Man muss eingentlich nur in die einschlägigen Gebrauchtmarktportale schauen. Da stehen zwar noch einige QP´s drinn, aber nur eine Handvoll wirklich gepflegte mit überschaubarer Laufleistung. Und die haben ihren Preis, auf Grund der starken Nachfrage und des geringen Angebots. Ob diese Autos letztendlich für den aufgerufenen Preis wirklich den Besitzer wechseln, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Und das ist jetzt das Thema für Dich ( habe ich doch noch die Kurve bekommen ... :sm23: )
Du musst für Dich ein Preislimit festlegen und dann schauen was der Markt dafür hergibt. Entspricht das nicht Deinen Erwartungen, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Den Preis nach oben korrigieren den Du bereit bist zu zahlen oder das Ganze einfach sein lassen.

Eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen, ob der Verkäufer bereit ist noch etwas im Preis nachzulassen.

Mein Fazit: Wenn die Zinsen nicht gerade in den nächsten Monaten um 6-10% steigen und dadruch viele Spekulanten sich dazu veranlasst fühlen ihr QP in flüssiges umzuwandeln um dieses wieder klassisch am Finanzmarkt arbeiten zu lassen, werden die Preise wohl mindestens auf dem Nivau bleiben, wenn nicht sogar weiter steigen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit und es gibt bestimmt Leutzzz, die der Meinung sind, das dies alles nur eine Preisblase ist die demnächst platzen wird. Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Einschätzung der allgemeinen Lage am QP-Gebrauchtwagenmarkt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von Uwe HB » So 19. Mär 2017, 20:40

Moin Paul,

erst einmal herzlich willkommen.

Holger hatte dir schon den Tip mit Dietmar gegeben. Den würde ich für eine zweite Besichtigung wenn möglich mitnehmen.

Die Preise sind zur Zeit unglaublich. Ich hatte für meinen QP vor gut 3 Jahren gerade mal 13k€ mit vergleichbaren Daten gezahlt.

Bitte vergesse nicht die Folgekosten, damit das QP so dasteht wie du gerne möchtest. Ich hatte auch gleich einmal das Fahrwerk mit Bremsen und Gummilagern überarbeitet (kostet ca. 2k€). Wenn du auf weiße Blinker rundum umrüsten möchtest kostet das mit CCFL Angeleyes 800€, mit Orginalscheinwerfern >1k€.

Der Kabelbruch Keckklappe läßt sich mit einem Reperatursatz und ein wenig handwerklichem Geschick für kleines Geld beheben (hatte ich auch schon).

Ansonsten steht das QP offensichtlich gut da. Aber den Preis halte ich für zu hoch. Auch wenn die QP deutlich angestiegen sind, sollte der eher 5k€ günstiger sein. Habe keine Angst vor den Laufleistungen, die 6 Zylinder sind sehr robust.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
P.A.K
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2017, 16:19
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: kressbronn
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von P.A.K » So 19. Mär 2017, 21:46

:sonne: Erstamal ein herzliches"DANKE" für das Willkommen hier im Forum

Das Coupe soll kein Anlageobjekt werden,sondern es soll eine recht lange Beziehung halten.
Belassen würde ich gern so wie er ist im Orginalzustand ,eventuell andere Felgen.
Nun ja wenn er in Estorilblau wäre ,hätte ich ihn wahrscheinlich schon gekauft.

Mal ne andere Frage ,gab es das 2,8Qp in dieser Farbe überhaupt?

@batmobil Cayman fällt raus,zu neu steh auf ältere Fahrzeuge

Grüße vom Bodensee,Paul

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von z 999 » Mo 20. Mär 2017, 00:11

Hallo Paul

Her zzz lich willkommen in unserer Zettiwelt.

JA die Zettis sind teuer geworden. Aber handel kann man immer.

Habe nun ja ein paar Erfahrungen mit dem Fahrwerk. Dies wären auch meine Vehandlungspunkte:
Je nach Fahrweise und Straßen wo der Zetti gelaufen ist - kommen die Querlenker vorne.
Ist nicht allzu teuer - habe für einen Satz incl. Spurstangen 320 € bezahlt. Kommt so bei 120.ooo km

Sonst die üblichen Checks: Reifen DOT, Bremsen, wann gewechselt, KD wann fällig ? groß oder klein ?
Sind so die 1. Beträge die auf den Geldbeutel fallen
Zustand der Ledersitze ? und die Optik innen - wenig Bilder drin. Lenkrad abgegriffen ?
Ein Ausstelldach kann ich auf den Bildern erahnen - richtig sehen nicht.
Würde immer fragen - hat der keine Winterreifen ? Dann kann man den Winterbetrieb fast ausschließen.
Ehrlichkeit ist gefragt - bei dem Preis. Wie hat das Fahrzeug das Winterlager verbracht - aufgebockt ? Reifenschonend ! Welches Öl ? Ölverbrauch ?

In Bellenberg war ein QP - beim 1.Telefonat hat es 24.7oo € gekostet nun soll es 35.ooo € kosten.
So viel zu der Wertsteigerung - wenns einer bezahlt ok ! Ich nicht !

Freuen uns auf Dich - bei den Bodensee Roadstern. Bist her zzz lich eingeladen zu unseren Ausfahrten und Stammtischen.

Falls mehr Infos gewünscht - bitte Rückmeldung.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von Gixxerin » Di 21. Mär 2017, 12:00

Hallo Paul,

herzzzlich Willkommen bei den Zettifizierten.

Nun zu Deinem QP:

Grundsätzlich musst Du für Dich allein entscheiden ob Du das Geld dafür ausgeben möchtest oder nicht. Es wurde hier ja auch schon einiges zu Thema Wertanlage / Preisentwicklung geschrieben aber wie gesagt, gute QP'S für kleines Geld wirst Du nur selten finden. Auf den Bildern schaut der Wagen sehr gut aus aber man muss sich den eh live ansehen.
Estoril ist eigentlich eine M Farbe ... natürlich gab es für Geld alle Farben :sm23:

Wenn er Dir zusagt und Du es mit Dir vereinbaren kannst, nimm ihn!

Achja, behalte die Felgen, die sehen gut aus ....

Greetzzz Gabi :01:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von Sailor » Di 21. Mär 2017, 18:56

Ahoi Paul

darfs auch was in silber sein.

Hab mir am Samstag einen in Ansbach angeschaut.
Ein topp gepflegtes FZG.
Keine Steinschläge , Orginal Zustand . Die Felgen wie neu in Orginal-Farbe. allerdings Automatic, Motor läuft schön leise und seidenweich - halt n´zwoachter :sm27:
16980.-

ein kleiner Wermutstropfen - das Armaturenbrett ist aus Leder, es ist etwas geschrumpft bei der Tachohaube oder wie das Ding so heißt.

Schau mal bei Mobile , steht nur einer in Ansbach

Ansbach 91522


Viel Glück
Gr- Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
P.A.K
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2017, 16:19
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Wohnort: kressbronn
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von P.A.K » Di 21. Mär 2017, 21:47

Au Mann leutzz :131: :131:
Erst mal ein GANZ FETTES LOB an des Forum hier,soviel Hilfsbereitschaft,Herzlichkeit und Ausführliche
Statements.
Auch wenn man sich hier in den Foren querliest merkt man den :geist: der hier bestimmt,echt super.

Da ich mich kenne und obendrein noch Schwabe bin,werd ich wohl wenn ich nicht bald zuschlage,mir bei der
momentanen Preisentwicklung einen Zetti nicht mehr leisten wollen. :heul: :heul:

@ Klaus
Hab mich auf die Farbe blau eingeschossen,eventuell noch Sterling,in dieser Richtung sind alle meine BMW´s gewesen auch mein Aktueller 330ci als Automatik-weiß nicht was mich da geritten hatte, ist nicht mein Ding.
Aber trotzdem danke für die Offerte.

Grüßele vom See

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Kauf von z3 Qp steht an

Beitrag von mein BATMOBIL » Di 21. Mär 2017, 22:26

Geduld haben, keine rosa Brille beim Kauf und wie wir hier immer so schön zu sagen pflegen : "der Zetti findet Dich " :08:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Antworten