Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
TermiT-X
Gast

Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von TermiT-X » Mi 2. Nov 2011, 16:44

Hallo CarFi-Spezis,

seit ich in den getrübten Hörgenuss des BWW-Business-Radio geriet, suche ich nach einer audiophil attraktiveren Lösung. Vorweg: Ich werde wahrscheinlich nie einen Subwoofer brauchen, brachiale Schallwellen kann ich mir über die heimische Anlage antun. Im Auto wünsche ich mir nur einen halbwegs ausgewogenen Klang.

Nachdem ich viel in diesem Forum gestöbert habe, erhoffe ich mir von einem Kenwood oder Alpine die akustische Erlösung von der BMW-Klangpenetration. Aber - die Ästhetik des Z3 (schwarzes Interrieur) zwingt mich zu Kompromissen im optischen Bereich:
- Displaybeleuchtung AMBER
- Blende/Gehäuse MATT-schwarz

Ich war jetzt wochenlang im Internet und in einschlägigen Märkten unterwegs, alle von mir gewünschten Anforderungen (4x50Watt, USB od. SD frontseitig) werden nur von hochglanzschwarzen (Neudeutsch 'klavierlackschwarzen') Geräten erfüllt.

Bevor ich mich kurzfristig aus lauter Verzweiflung in den Suizid stürze, möchte ich noch diesen Versuch wagen, einen Tipp zu bekommen.

hoffnungsschwanger:
TermiT-X

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 932
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von Uwe HB » Mi 2. Nov 2011, 18:07

Moin TermiT-X,

klanglich bringt am meisten das Dämmen der Frontlautsprecher. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben in allen möglichen Varianten.
Von der Optik schrecken mich die meisten neuen Autoradios ab (riesiger Multifunktionsknopf in chrom oder silber). Sehr beliebt beim Z3 sind die Becker Geräte (Navigation und I-Phone/Pod Integration möglich).
Ich habe mir letztes Jahr ein sehr schlichtes Blaupunkt gekauft; daß paßt meiner Meinung nach sehr gut vom Design zu den Chromringen der Lüftungssteuerung (hat aber nur AUX-IN).
Bei den Funktionen USB und SD-Card würde ich mich vorab genau erkundigen. Ich weiß das es bei einigen Geräten Speichergrößenbeschränkungen bei USB gab und SD (<2GB) ist nicht SDHC (merke ich gerade bei meiner alten Digicam, die mag sogar nur ganz alte SD < 1GB).

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von ingoszetti » Mi 2. Nov 2011, 18:50

Ich habe ein Blaupunkt Travelpilot E2 drinnen..sieht super aus in einem Zetti..und dank Interface kann ich usb und aux benutzen..
dazu kommt noch ein Top-Radioempfang dan Doppelt -Tuner

dazu funktioniert das Navi auf den Meter genau..einfach genial

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von bmw-axel » Mi 2. Nov 2011, 20:09

ich habe das ältere blaupunkt hamburg. usb anschluss hinten, dann nach vorne verlegt in den blinddeckel der sich noch in der mittelkonsole befand.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von Catweazle » Do 3. Nov 2011, 16:17

Hallo,

Leider hast Du oben nicht angegeben wo Deine Preisliche Schmerzgrenze liegt....

Mein Bruder stand letztens vor dem gleichen Problem.....auch er wollte ein sehr gutes Radio, aber möglichst auf Hochglanz verzichten.

Ich als bekennender Kenwood Fan war total angenehm überrascht als er mit dem JVC KD-R921BT daher kam.
Das Radio bringt all das mit was Du suchst, und noch erheblich mehr.....
Berichte darüber gibts im Netz genug, daher erspare ich mir hier technische Einzelheiten.....
Klanglich ist das Teil ein Traum !!!!! Von der Bedienbarkeit sehr einfach und Funktionell.....


Aber, ein wenig glänzt auch dieses, wenn auch minimal....er konnte da gut mit leben.
Preislich liegen wir hier um die 300,00 Euronen....dafür gibts so ziemlich alles was der Markt her gibt



Rechte Maustaste Grafik anzeigen
kd-r921bt_image.jpg
kd-r921bt_image.jpg (450.04 KiB) 17702 mal betrachtet
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

TermiT-X
Gast

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von TermiT-X » Do 3. Nov 2011, 17:51

In der Tat. JVC baut nette Modelle und für meinen Bedarf würde auch ein 621 ausreichen. Diese Teile repräsentieren nicht gerade den Retro-Style - aber irgendwas ist ja immer.

hin- & hergerissen:
TermiT-X

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von Catweazle » Do 3. Nov 2011, 19:42

wenn es Dir um Hetro geht, und Du auf das ein oder andere Feature verzichten kannst, kommt nur ein Becker in Frage.
Allerdings musst Du Klanglich erhebliche Abstriche machen.
Meine Meinung.....freunde Dich mit der "glänzenden Optik" an .
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

TermiT-X
Gast

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von TermiT-X » Do 3. Nov 2011, 20:40

I'll do my very best...

Ich befuerchte allerdings, ich werde an einem zeitgemaessen USB-Radio solange rumbasteln, bis es nicht mehr ins Auge sticht. Ich lasse mich mal von mir selbst ueberraschen.

btw: hat schon mal jemand versucht, einen Handheld (iPad, Archos, etc.) zu integrieren?

fraglich:
TermiT-X

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von Werner » Fr 4. Nov 2011, 10:39

Catweazle hat geschrieben:wenn es Dir um Hetro geht, und Du auf das ein oder andere Feature verzichten kannst, kommt nur ein Becker in Frage.
Allerdings musst Du Klanglich erhebliche Abstriche machen.
Da muss ich Achim aber energisch widersprechen :31: . Wir hatten zuerst das Becker Indianapolis verbaut und jetzt das Cascade Pro und bei beiden Radios war der Klang um Welten besser, als beim BMW. Und ich wage einfach einmal die Behauptung, dass beim Belassen der herkömmlichen Boxen im Z3 das JVC keine bessere Klangausbeute bietet, was die nackten technischen Zahlen auch belegen. Im Pro hättest du Navi mit CF-Karte, Musik mit SD und integriertes Telefonmodul in einem. Außerdem Aux In und iPod-Anbindung, Wechslersteuerung zudem ein CD-Laufwerk, welches auch mp3 liest. Keine Klavier- und/oder Discooptik und eines der besten Radiomodule die es überhaupt gibt.

Allerdings sind diese Radios mittlerweile sehr selten noch zu bekommen und schw.....teuer.

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder so'n Spinner mit einem Radio-Prob...

Beitrag von Catweazle » Fr 4. Nov 2011, 13:35

Werner hat geschrieben:
Catweazle hat geschrieben:wenn es Dir um Hetro geht, und Du auf das ein oder andere Feature verzichten kannst, kommt nur ein Becker in Frage.
Allerdings musst Du Klanglich erhebliche Abstriche machen.
Da muss ich Achim aber energisch widersprechen :31: . Wir hatten zuerst das Becker Indianapolis verbaut und jetzt das Cascade Pro und bei beiden Radios war der Klang um Welten besser, als beim BMW. Und ich wage einfach einmal die Behauptung, dass beim Belassen der herkömmlichen Boxen im Z3 das JVC keine bessere Klangausbeute bietet, was die nackten technischen Zahlen auch belegen. Im Pro hättest du Navi mit CF-Karte, Musik mit SD und integriertes Telefonmodul in einem. Außerdem Aux In und iPod-Anbindung, Wechslersteuerung zudem ein CD-Laufwerk, welches auch mp3 liest. Keine Klavier- und/oder Discooptik und eines der besten Radiomodule die es überhaupt gibt.

Allerdings sind diese Radios mittlerweile sehr selten noch zu bekommen und schw.....teuer.

Meinte damit das das Becker Klanglich den Radios mit DSP (wie oben gezeigt) erheblich nach steht. Natürlich ist es besser als die Seriennudeln die verbaut sind ....Keine Frage.
Dennoch in der Preisklasse wo das Cascade spielt, gibts Klangliche High-End Geräte !!!!
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Antworten