Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Nobody44
Gast

Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Nobody44 » Mo 4. Jul 2011, 22:33

Hallo,
ich habe evtl. vor meine original Lautprecher auszuztauschten gegen Rainbow Boxen.

http://cgi.ebay.de/UPGRADE-Lautsprecher ... 3a5bb24872

Ich habe kein Aktivsystem und bin mit dem Klang jetzt schon relativ zufrieden, denke aber dass ich mit hochwertigeren Boxen doch noch mal ne Ecke mehr rausholen kann. Mein Radio ist sehr gut und hat auch im vorherigen Auto schon sehr gute Resultate aus dem Seriensystem erzeugt (Kenwood BU60).

Meine Frage ist nun: wenn ich vorne die Boxen tauschen möchte, benötige ich dann Tief und Helltöner getrennt oder sollte ich dann eher so etwas hier verbauen

http://cgi.ebay.de/RAINBOW-Lautsprecher ... 3f09aaae28

Ich möchte auf keinen Fall Kabelverlegen und Verstärker Einbauen und so... Kann ich oben angegebene Varianten einfach per Plug`n`Play anschließen???

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Catweazle » Di 5. Jul 2011, 08:48

Hallo,

eigentlich ist es egal was Du einbaust, Du kannst nur eine Verbesserung erzielen :mrgreen:
Ich würde auf jeden Fall zum 2-Wege Kompo System raten. Also Link 1 ....

Kann mir nicht vorstellen das ein Koax im Fußraum ordentlich arbeitet......
Ein bißchen fummelei ist es die Kabel durch die Gummitülle der Türen zu bekommen ....aber durchaus machbar wie viele hier schon bewiesen haben. Nutze NICHT die Werksseitig verlegten Kabel ....und mache Dir die Arbeit und verbaue eine Endstufe. Dies muss kein riesen Trümmer sein wenn Du keinen Wert auf einen Subwoofer legst. Eine kleine 2-Kanal reicht hier vollkommen aus .....Um dies klanglich auch nutzen zu können, solltest Du mittels Fader die hinteren Lautsprecher deaktivieren. Diese verzerren das Klangbild wenns von vorn gut klingt ;)

Bin mir sicher das sich Holger hierzu auch noch meldet.....
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von mein BATMOBIL » Di 5. Jul 2011, 16:05

Auch hallo,

also Helltöner ist "fast" richtig, nennen wir sie lieber fachgerecht Hochtöner.

Zum Thema Endstufe äussere ich mich nicht weiter, da du ja schreibst keine verbauen zu wollen.

Mit den Koax LS aus Link 2 wirst du bühnentechnisch sogar eine Klangverschlechterung bekommen, so was geht als Front System gar nicht und Koax Systeme werden nur als "Rearfiller" im hinteren Bereich eingesetzt.

Für dein Vorhaben bekommst du klanglich bessere Lautsprecher und das sogar noch etwas billiger :

http://cgi.ebay.de/Eton-PRO-140-13-cm-2 ... 2a0eaf165c

Mit den Rainbow LS würdest aber auch keinen Fehler machen.

Mein Tip für dich wären aber folgende LS :

http://cgi.ebay.de/Eton-POW-130-Compres ... 2a0eaf1245

Bei diesen LS hast du den Vorteil das du keine Frequenzweiche mehr verbauen musst und die Abstimmung der LS für direkten Betrieb am Radio ausgelegt sind.

Die Eton Tieftöner der Pro und POW Serie sind von den Abmassen her super passgenau für den Z3 !

Solltest du interesse haben die LS auch noch etwas günstiger als bei ebay zu erwerben, kannst du mich über PN anschreiben und ich schaue mal für wieviel mein Hifi Dealer dir sie überlassen kann.

Thema Kabelverlegung : Je 1 Strippe vom Radio nach links und rechts zu verlegen ist einfacher als das Originalkabel auszupinnen, vor allem beim HT. Klanglich hat es auch leichte Vorteile.
Wenn dein vorderer linker LS eine kleine Elektronik-Einheit am LS hat, dann sowieso.

Thema Einbau : zumindest die Tieftöner solltest du bereit sein mit Dämmvlies und Alubutyl zu dämmen, dies ist kein grosser Aufwand und auch von einem Laien zu bewerkstelligen. Fotos vorhanden und erklären sich von selbst. Sonst kannst auch LS für Eur 50,- reinschrauben.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Nobody44
Gast

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Nobody44 » Di 5. Jul 2011, 23:47

Danke erst mal für die nützlichen Infos.
Ok denke die anderen Lautsprecher sind besser als die Rainbow.
Ein Lautsprecher hat glaub ich eine elektronikeinheit da man etwas angehen hört wenn ich das Radio einschalte(Leises knacken vl).
Also muss ich die Lautsprecher Kabel neu legen, vom Radiostecker zu den Boxen? Und die Hochtöner in der Tür? kann ich die lassen oder sollten die auch getauscht werden?

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von mein BATMOBIL » Mi 6. Jul 2011, 14:49

Du musst nicht, neue Kabel legen geht aber einfacher, schneller und klingt besser.
Ja vom Radio zu den TT und von den TT geht ein Kabel zum HT. (wenn es die POW 130 werden)
Und die HT in der Tür MÜSSEN auch getauscht werden.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Nobody44
Gast

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Nobody44 » Mi 6. Jul 2011, 21:49

Ok jetzt weiß ich aber noch nicht wie ich die Kabel dann ans Radio anschließe? einfach in den Boxenstecher pinnen?
Ich habe ganz vergessen dass ich die hinteren Boxen auch tauschen würde gegen die passenden Gegenstücker zu den Frontboxen.Wie kommt man denn dann mit den Kabeln da hin?
Ich könnte mir doch auch die von dir empfohlenen POW 130 holen und die Rs100
(http://cgi.ebay.de/Eton-RS-100-10-cm-Mi ... 483cccac5d) diese würden doch hinten ohne Probleme passen. Sofern es nicht schlimm ist könnte ich diese Kombination ja auch erst mal an die serien Kabel hängen und wenns mir dann nicht genügt neue Kabel legen. Oder meint ihr ich sollte es doch besser einfach lassen?

Sorry für die absoluten Anfängerfragen aber ich habe vom z3 überhaupt keinen Plan, habe aber schon öfter in vorherigen Autos Boxen eingebaut mit Verstärker, Sub, Kondensator und so weiter. Ich möchte mir die Arbeit einfach nicht mehr machen, hoffe es gibt trotzdem ne sinnvolle einfache und relativ schnelle Lösung für etwas besseren Klang.

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Uwe HB » Do 7. Jul 2011, 11:25

Moin,

ich habe mein Frontsystem auch im letzten Winter gewechselt. Auf Empfehlung habe ich mir von Rainbow die Green-Serie genommen, die lagen bei 80€ (Ebay). Dabei habe ich auch die Boxenkabel mit 2,5 mm2 ausgetauscht.
Wichtig ist wie bereits angesprochen die Dämmung der beiden LS im Fußraum. Ich habe dazu Verpackungsfolie genommen genommen; dieses Vlies in dem neue Kaffemaschinen im Karton eingewickelt sind, keine Luftpolsterfolie. Einfach mit doppelseitigem Klebeband am Blech fixieren und wie einen Müllsack in der Küche über die Öffnung überstehen lassen. Boxen auf die überstehende Folie raufschrauben und anschließend die überstehenden Ende abschneiden.
Nachdem ich hier im Forum vorab einige alte Beiträge durchgelesen haben, habe ich auf den Einbau der hinteren Boxen verzichtet.

Viel Spaß beim Umbau
Uwe

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 7. Jul 2011, 16:06

Du wirst es doch hinkriegen 2 Kabelenden miteinander zu verbinden !

Stecker abschneiden und löten und schrumpfen (nicht wahr Hans :mrgreen: )
Kabelschuhe aufquetschen
oder
mit Lüsterklemmen (schlechteste Lösung)

Wenn du unbedingt die Originalkabel nutzen möchtest dann kannst du dir auch einen ISO Gegenstecker der LS Verbindung besorgen und anschliessen.

Die hinteren LS klingen nicht und die Einbauvoraussetzungen sind so mies das du hier nichts weiter machen musst. Wenn du das gesparte Geld in bessere LS für vorne oder für einen kleinen Aktiv Subwoofer nehmen würdest, bringt dich das klanglich viel viel weiter :!:

Bei der von Uwe genannten "Dämmvariante" (habe ich so auch nocht nicht gesehen und gelesen) habe ich starke Zweifel an der Effektivität. Ohne Alubutyl oder ähnlicher Karosseriedämmung bekommt man das Blech nicht ruhig gestellt. Nur Dämmfolie oder Dämmvlies reicht da nicht.
Und Akustiknoppenschaumstoff ist klanglich im Z3 zu favorisieren.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von z3-780 » Do 7. Jul 2011, 17:21

mein BATMOBIL hat geschrieben:Du wirst es doch hinkriegen 2 Kabelenden miteinander zu verbinden !

Stecker abschneiden und löten und schrumpfen (nicht wahr Hans :mrgreen: )
Kabelschuhe aufquetschen


GENAU :03: :03: :03: :03:

Dein Löter und Schrumpfer. :mrgreen: :mrgreen:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Nobody44
Gast

Re: Original Lautsprecher austauschen OHNE Verstärkerumbau

Beitrag von Nobody44 » Do 7. Jul 2011, 18:03

Ok dann mal danke, ich komm Beruflich an solche Akustiknoppenschaumstoffmatten. Denke dann werde ich die Kabel neu ziehen. Schadde das die hinteren Boxe dann quasi unnötig sind.
Das mit dem Aktivsub klingt auch interessant, den könnte ich dann ja hintem Handschuhfach verbauen.Aber wie bekomme ich dann den Strom zu dem Aktivsub?

Antworten