mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Fragen und Antworten zum Hifi Equipment
Antworten
knobiman
Gast

mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Beitrag von knobiman » So 28. Feb 2010, 14:02

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen dem Sound in meinem Emmi gewidmet habe ich bis jetzt folgende Arbeiten erledigt:

1. Austausch der vorderen 13cm Fussraum-LS gegen JBL 13 cm inkl. Abdichtung der Rückräume
2. Austausch des Business-Radio gegen Sony CDX-GT434U

Ergebnis bis jetzt:

Für mich völlig ausreichend !!!

So, jetzt das nächste (und letzte?) Projekt:

Ich habe wohl den "alten" Subwoofer hinten eingebaut, es handelt sich um die Version mit 2 13cm LS in entgegengesetzter Richtung verbaut und dem Resonanzrohr nach vorne Teilenr. 65.13-8400106 mit je 30W Tieftöner und wie immer bei 2 Ohm.

Einer der beiden "Basswunder" ist definitiv defekt, er knackt nur noch, selbst bei leiser Musik.
Ich überlege nun
- entweder eine fertige Lösung mit z.B. Pioneer TS-WX77A oder WX11A entweder sogar im alten Einbauort oder hinter/unter Beifahrersitz
- oder eben die beiden LS im originalen Gehäuse zu tauschen, z.B. gegen diese http://cgi.ebay.de/Sinus-Live-SL-F135-1 ... 5190c96a92

Ich selber habe nicht wirklich Ahnung von der Hifi-Materie und hoffe einfach mal auf Äußerungen was ich machen könnte und was besser ist oder oder oder...
Gibt es eigentlich ein Problem weil ich 4Ohmer an die 2Ohm Anlage setze? Sorum müsste es doch gehen, oder habe ich Denkfehler?
Ich will keinen Woofer vor dem Sitz oder hinter dem Handschuhfach, mir reicht wenn das Ding wieder funzt, wenn ich aber durch den Austausch der LS im Subwoofer was erreichen kann, dann gerne. Vielleicht habt ihr noch mehr Vorschläge gegen was ich die beiden LS tauschen kann ???

In jedem Fall Vielen Dank...

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Werner » Di 2. Mär 2010, 18:32

Hallo,

auch ich bin Hifi-mäßig nicht unbedingt ein Kenner. Es gab hier aber einige, die das Projekt "besserer Sub" durchgeführt haben. Ich würde die raten unserem Volker "Mr.V" einmal eine PN zu schicken. Er ist leider nicht mehr so oft hier, aber immer wieder hilfsbereit, wenn es um Hifi und andere Veränderungen am Z3 geht. Auch unser Norman :31: :31: sollte hier Auskunft geben können.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Gixxerin » Di 2. Mär 2010, 21:14

Auch eine gute Hifi-Quelle : Holger ( mein BATMOBIL )


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Mr.V » Do 4. Mär 2010, 00:58

Hallo knobiman!

Ich würde dir zu einem Subwoofer hinter dem Handschuhfach raten, so wie es unser Holger (mein batmobil) verbaut hat. Da du sagst, dass dir die Leistung ausreicht mit dem Soundupdate, brauchst du auch nicht das große Kino mit Endstufe etc. auffahren. Für einen Subwoofer brauchst du aber dann doch einen Verstärker. Hier bietet sich für dich sicherlich auch eine Aktiv-Subwoofer für dich an, der im Fußraum noch bessere Wirkung als der HK SUb bringen wird. Wenn du die Lautsprecher austauscht hinter den Sitzen, musst du bedenken, dass sie 2 Ohm stabil sind, wenn ich mich recht entsinne. Die Resonanzen durch den ganzen Kunststoff würde den Arbeitsaufwand und den wirklich Nutzen in kein vernünftiges Verhältnis stellen. Ein Aktivsub (fertig mit Verstärker integriert) ist die kostnegünstigste Lösung, ein selbst gebauter Sub, ist aber immer noch ein Unterschied von Welten. Es muss ja kein Reisenteil sein, aber ein vernünftiger Gehäusesub kann meiner Meinung nach einfach nichts ersetzen. Hör doch mal Probe bei einem von uns! :03:

LG und hoffe ich konnte helfen
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

knobiman
Gast

Re: mal wieder HK Subwoofer - was haltet ihr davon ?

Beitrag von knobiman » Fr 2. Apr 2010, 11:16

SO, Umbau ist erledigt...

Ich habe mich dazu entschlossen die oben angegebenen SinusLive Tieftöner in das originlae HK-Chassis einzubauen. Obwohl der Duchmesser passt war es ein wenig Bastelarbeit (Gummilippe abschneiden, Schrauben versetzen) aber es hat dann doch geklappt.

Voller Vorfreude wieder den Kasten eingebaut, Radio an.... na ja...
Hab dann nochmal den kleinen Plastikrüssel angeklemmt und das ergab eine Verbesserung, aber von Bass kann nur wenig Rede sein.
Ebenso stört dass der meiste Bass aus den FussraumLS kommt.
Ich habe aber mein Radio so lange rumgestellt bis es ein für mich durchaus akzeptables Ergebnis war und ist. Bis zu einer Lautstärke die auch offen ausreicht verzerrt nichts und der Bass reicht mir (noch?).

Demnächst werde ich mal einen alten Kumpel besuchen, der schon einige Projekte dieser Art umgesetzt hat und auch Ahnung hat, vlt. wird dann weiter gebaut...

Jedenfalls kann der Sommer jetzt erstmal kommen..

DANKE an alle für Ihre Hilfe...

P.S. Habe im Winter einen Teil meiner Mittelkonsole von rot auf hochglanz-schwarz umlackiert...demnächst gibts Bilder...

Antworten