ABS Leuchte an

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

ABS Leuchte an

Beitrag von Börni2.8 » So 15. Aug 2021, 21:26

Hallo Leo,

den Fehler musst du durchs Auslesen qualifizieren. Bei mir geht es immer darum, den Fahrer- oder Beifahrersitz zu lösen und dann, bei abgeklemmter Batterie, den entsprechenden Stecker unter dem Sitz zu lösen und wieder zu stecken. Dann Batterie anklemmen, Fehler löschen und schauen, ob es geholfen hat.
Du entnimmst diesem Text, dass ich das Problem in den letzten drei Jahren häufiger hatte und diese Methode hat zum Glück immer geholfen.

@Gemeinde: den Stecker mit Kontaktspray zu behandeln - daran scheiden sich meine Expertengeister. Ich habe es auch bisher noch nicht gemacht. Was meint Ihr?

Übrigens: auf dem Weg zum FST am Samstag ging die ABS Warnleuchte an. Uwe HB war so lieb, den Fehler mal auszulesen und zu löschen. Hat ungefähr 5 Minuten gehalten, dann war die Lampe wieder an. Dann kam die erste Bremsübung mit leuchtender Warnlampe. Was soll ich sagen… ABS hat angesprochen, Lampe ging aus und ist bis gestern Abend, als ich den Zetti abgestellt habe, auch aus geblieben.
Was ist da los?

Übrigens … Leo: wenn du Fragen stellst, Antworten bekommst und alles weiter unter dem Thread „Zoe in Potsdam“ laufen lässt, macht es die Suche für andere mit dem gleichen Problem schwierig. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Börni

Leo590
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:05
2

Re: ABS Leuchte an

Beitrag von Leo590 » So 15. Aug 2021, 22:36

Danke Börni, Du hast da sicher recht.
Welchen Stecker löst Du genau? Gibt es da vieleicht ein Foto ?
Viele Grüße,
Leo

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS Leuchte an

Beitrag von LoneDriver » Mo 16. Aug 2021, 08:46

Hallo

@Leo => Wie schon vom Rheinberger geschrieben, Du musst den Fehler auslesen lassen und löschen lassen. Auch wenn Du weißt welcher Stecker das ist, ist die Lampe hinterher nicht aus, da Airbagfehler quittiert werden müssen!!! Du kommst um das auslesen nicht herum!!!!
Häufige Fehler sind die Verbindung zum Gurtstraffer und die die Sitzbelegungsmatte für den Beifahrer. Lass es auslesen und dann melde dich noch mal, was für ein Fehler eingetragen war.

@ Börni => ich glaube nicht an Kontaktspray, weiß es aber nicht. Ich vermute eher, dass es Übergangswiderstände in der Krimpung sind. Mein Tipp: die Steckverbinder abschneiden und die Kabel fest verlöten. Aber Vorsicht, der Lötkoben muss Potentialfrei sein!!!!!
Beim ABS vermute ich mal die Kalten Lötstellen von der ABS Pumpe, wie bei so vielen Zettis. Der Fehler gibt keine Ruhe, bis die Lötstellen nachgearbeitet wurden. Guck die mal die Reparaturanleitung vom Hans an. Wenn Du da Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden....
Und mit deiner Frage wegen dem "Thema" der Anfrage, sehe ich das auch so. Das Thema sollte man so wählen, dass die Nachwelt es auch finden kann....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ABS Leuchte an

Beitrag von Gixxerin » Mo 16. Aug 2021, 09:47

Ich habe das ABS Problem mal abgetrennt, das ist dann übersichtlicher :08:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten