EEPROM-1 Fehler behoben - Erfahrungsbericht

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

EEPROM-1 Fehler behoben - Erfahrungsbericht

Beitrag von Smarty99 » Sa 20. Mär 2021, 09:56

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Z3 2.8 BJ 3/1999 zugelegt, der den Fehler EEPROM-1 im Kombiinstrument KI anzeigte. Das KI hatte keine Funktion (Geschwindigkeit, Drehzahl, usw) mehr.

Nach etwas suche im Forum und bei Google war klar, dass der Codierstecker mit dem zweiten externen Eprom auf der Rückseite des KI defekt (zerschossen) war. Also KI ausgebaut und den Stecker (#62118361231) bei meinem Freundlichen bestellt. Ihr müsst die VIN mit angeben, da der Codierstecker extra für euren Z3 vorbereitet wird.

Mit neuem Codierstecker funktioniert das KI wieder. Jetzt aber leider mit Manipulationspunkt, da die km-Stände des internen und externen EEPROM unterschiedlich sind. Es kann aber der kleinere km-Stand mit dem höheren überschrieben werden. In älteren KI´s (Freischaltung auf Punkt 15) ist das mit Geheimmenü Punkt 9 möglich. Das ist auch überall beschrieben.

Mein KI ist scheinbar neuer (mit CAN-Bus) und hat 21 Menüpunkte (Freischaltung auf Punkt 19) und hier ist unter 9 ist die Batteriespannung. Ihr findet im Netz auch Auflistungen der 21 Menüpunkte. Da ist dann aber keine Anpassung der km-Stände angegeben. Ich habe dann entdeckt, dass unter Punkt 16 die gleichen Angaben zu finden waren, wie unter Punkt 9 bei den älteren KI. Leider funktioniert hier das 4 Sekunden drücken des Rücksteller nicht. Der Trick ist: Punkt 16 hat ein Untermenü 16.2 mit dem Hinweiß "copy". Noch einmal auf den Rücksteller drücken und die km-Stände werden abgeglichen! Der Manipulationspunkt ist weg!!! :131:

Ich habe das mit dem Menüpunkt 16 nirgendwo gefunden und hatte sogar Unterstützung von meinem Freundlichen. Vielleicht hilft es jemandem von euch... :sm19:

Antworten