Rechtslenkersitze in Deutschen Z

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
-eVo-
Gast

Rechtslenkersitze in Deutschen Z

Beitrag von -eVo- » Di 13. Okt 2009, 18:05

Hallo.
Habe ein paar schwarze Z3 VFL Ledersitze in super Zustand auftreiben können, nun ist meine Frage, wie denn der Umbau von statten geht, da es sich um Sitze aus einem Rechtslenker handelt.

Habe ein 1,9l VFL Modell mit Stoffsitzen, natürlich linksgelenkt. :D
Müsste nun also den ehemaligen Fahrersitz ( den Rechten ) als Beifahrersitz und den ehemaligen Beifahrersitz ( Links ) als Fahrersitz benutzen, richtig?
Sind die Stecker gleich? - egal ob Rechts- oder Linkslenker, egal ob Fahrer oder Beifahrersitz (->Kann ich die Sitze einfach tauschen?)?

Reicht es, die Batterie beim Aus- und Einbau der Sitze abzuklemmen, damit es keinen Fehler im Motorsteuergerät gibt oder ist Spezialwerkzeug nötig? Nicht, dass ich irgendwie meine Airbags ausser Funktion setze.


Fragen über Fragen, bitte entschuldigt mich. Möchte nunmal nichts am Zetti kaputtmachen. :oops:

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenkersitze in Deutschen Z

Beitrag von Catweazle » Di 13. Okt 2009, 18:34

Hallo und Herzzzlich Willkommen hier im Forum ......

Ich weiß mit Sicherheit das die //M Sitze aus einem Rechtslenker passen . Kann mir nicht vorstellen das es bei "normalen " Sitzen nicht passen sollte .

Der Ein bzw. Umbau geht recht leicht und fix von der Hand .
Hier ist die passende Anleitung


Und natürlich darfst Du Fragen .....dafür sind wir ja da :03:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Rechtslenkersitze in Deutschen Z

Beitrag von Werner » Mi 14. Okt 2009, 13:16

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Sicherlich passen die Sitzschienen etc. 1:1, allerdings trifft dies nicht auf die Stecker zu. Bekanntlich hat nur der Beifahrersitz eine Airbagerkennungsmatte und somit einen zusätzlichen Stecker. Die Matte befindet sich am oder besser gesagt im Sitz. Nimmst du also den kompletten Beifahrersitz des Rechtslenkers (also den linken) und baust ihn auch links in deinen Linkslenker ein, hast du dort die Airbagerkennungsmatte aber keinen Anschluß. Umgekehrt hast du dann auf deiner Beifahrerseite zwar den Anschluß, aber keine Airbagerkennungsmatte im Sitz.
Du musst also den Sitz vom Sitzgestell trennen und wechseln. Dann hast du aber die Gurtführung auf der falschen Seite.
Wenn du die Airbagerkennungsmatte einfach vernachlässigst leuchtet die Airbaglampe im Cockpit permanent auf.
Die Stecker der Sitze müssten in deinem Fall ansonsten identisch sein. Die Batterie sollte unbedingt abgeklemmt werden.
Spezialwerkzeug bräuchtest du nur, wenn du auch die Gurtstraffer wechseln müsstest...(was ich persönlich tun würde, man aber nicht unbedingt braucht).

Antworten