ABS/ASC-T Lampen an

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von calinist » Fr 30. Apr 2021, 08:53

Hallo,

nach langer Abstinenz mal wieder ein Problemchen.

Hier der Bericht der Fahrerin (ich war selbst nicht dabei):
Das QP hat nach ca. 10km kurz "gebremst" und es gab ein Geräusch (wie von der Bremse, ein Schleifen, Kratzen).
Meine Frau hat gestoppt und im Rückspiegel geschaut, ob vielleicht was auf der Straße lag: negativ.
Also Motor aus, an: Lampen immer noch an, weitergefahren ...

Auf der Heimfahrt waren die Lampen beim Start aus, aber kurze Zeit später das gleiche, kurzes Geräusch - Lampen an.

Ein defekter ABS-Sensor würde doch nicht zu Geräuschen oder gar leichtem Bremsen führen?

Grüße,
Michael

P.S. Die Lampen sind die für Bremshydraulik und ABS

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von LoneDriver » Fr 30. Apr 2021, 10:39

Hallo Michael

Wenn Du von Geräuschen sprichst, fallen mir sofort die Bremsbeläge ein....
Kann es sein, dass deine Bremsen einfach abgefahren sind, da geht auch die Warnlampe an....
Allerdings sollte die Lampe angehen, bevor es Geräusche macht.....
Da aber nur die Beläge vorne links und hinten rechts ein Belag-Sensor hat, könnte es sein, dass der Sensor z.B v.l. anschlägt aber v.r. der Belag schon so weit abgefahren ist, dass er Geräusche macht.... Oder, dass der innere Belag noch nicht so weit abgefahren ist wie der äußere Belag...

Also kontrolliere mal beide Beläge (innen und außen) an jedem Rad und dann kannst Du ja noch mal schreiben....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von Uwe HB » Fr 30. Apr 2021, 11:17

Moin Michael,

ich glaube Jörg´s Tipp ist schon recht gut. Bei hat sich letztes Jahr hinten rechts der äußere Bremsbelag vom Belagträger gelöst. http://z3-forum.de/forum/viewtopic.php? ... 5a2f827e94
Als der Belag wegflog gab es auch ein kurzes Geräusch, als ob man über etwas gefahren ist. Das anschließende Bremsen hat einem eine Gänsehaut auf den Rücken gezaubert. Wenn der innere Belag weg ist, sieht man es nicht so einfach, also Reifen runter. Bei mir hatten sich der Belag-Sensor und die Kontrollleuchten nicht gemeldet, da diese glaube ich auf dem inneren Belag sitzen.

Gruß
Uwe

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von Rheinberger » Fr 30. Apr 2021, 12:43

Servus Leutzzz,

ist die Lampe für den Bremsverschleiß nicht eine andere als ABS/ASC-T?
Hier die untere:
sensor.jpg
sensor.jpg (21.96 KiB) 5848 mal betrachtet
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von LoneDriver » Sa 1. Mai 2021, 15:38

@ Micha....

Jaaaa.... bloß fällt mir zur Fehlerbeschreibung halt sofort die Bremsbeläge ein.
Wenn die in Ordnung sind, dann muss er wohl mal das ABS-Steuergerät auslesen oder auslesen lassen....
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von calinist » So 2. Mai 2021, 10:37

Hallo,

hab es geschafft, das ABS Steuergerät auszulesen:
5E3C
5E38
Also was mit den DSC Sensoren.
Die Einträge in Schwesterforen haben bei diesen Fehlern genau die gleiche Beschreibung, sollte also die Ursache sein.

Zum Glück haben die Lampen nicht wieder aufgeleuchtet.

Grüße,
Michael

P.S. Kann man die Fehler im ABS Steuergerät nur bei laufendem Motor löschen?

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von Rheinberger » So 2. Mai 2021, 10:43

Zündung an, sollte reichen.

:03:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von LoneDriver » So 2. Mai 2021, 14:31

Hallo Michael

Das mit den Drehratensignal würde aber nicht die von Dir beschriebenen Geräusche erklären!
Vielleicht hast Du ja auch zwei Probleme :-(

Hast Du Dir alle 8 Beläge mal angesehen? Das wäre für mich erst einmal vorrangig.... Mit abgefahrenen Belägen zu fahren kann echt gefährlich sein.....

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

calinist
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Nov 2011, 09:01
12
Wohnort: Frankfurt

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von calinist » Mo 3. Mai 2021, 08:15

Hallo,

ich verlinke mal auf das andere Forum, hoffe das ist okay.

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... 19&t=30955

Verhalten passt genau und macht m.E. Sinn, wenn das Steuergerät kurz regeln will.

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: ABS/ASC-T Lampen an

Beitrag von LoneDriver » Mo 3. Mai 2021, 11:32

Hallo Michael

Hab ich mir durchgelesen, schreibe aber hier im Forum weiter.....

Was dort geschrieben steht, kann ich nicht ganz folgen......
Dort wird von dem DSC Drehratensensor gesprochen. Der Titel des Thread heißt dort "Drehratensensor, Beschleunigungssensor, Hydroaggregat DSC".
Hier heißt der Thread "ABS/ASC-T Lampe an".....

Mit der DSC habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen....
Der Drehratensensor scheint aber nur ein Bestandteil von DSC zu sein und hat nichts mit ASC zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei ASC gibt es meines Wissens nur die Impulsgeber an den Rädern und das war es dann auch schon.

Was für ein Zetti hast Du denn genau, und was steht denn auf deinem Schalter? Steht dort ASC oder DSC?

Womit wurde denn das Steuergerät ausgelesen?

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten