Hohlraumversiegelung

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Hohlraumversiegelung

Beitrag von volker » Do 4. Feb 2021, 10:52

Guten Tag zusammen, spiel mit dem Gedanken meinen Zetti Hohlraum versiegeln zu lassen. Hat dort jemand Erfahrung mit welchem Wachs - z.B. Mike Sander -
man dies am Besten macht - bzw. kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in NRW die eine solche Versiegelung anbietet.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für entsprechende Tipps...und bleibt gesund..
..lieben Gruß aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 4. Feb 2021, 17:10

Hallo Volker,
viele hier im Forum haben mit Fluid Film ihre Hohlraumversiegelung gemacht.
Wenn man eine Bühne zur Verfügung hat, kann man das auch selbst machen, ist nicht schwer.
Sehr viel Erfahrung hat der Frank (DarkZ) hier im Forum. Einfach mal anschreiben wenn Du Tipps fürs Selbermachen brauchst.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Rheinberger » Do 4. Feb 2021, 18:29

Servus,

bei meinem habe ich die Schwellerverkleidung gerade ab und versuche da mein Glück mit Hohlraumversiegelung. Ich habe mir, wie Holger geschrieben hat, Liquid Fluit Film gekauft. Ist sicher leichter zu Spritzen wie Mike Sanders.
Da ich im Bereich der Wagenheberaufnahme ein wenig Rost gefunden habe, pausiere ich gerade mit „offenen Herzen“, da bei den Temperaturen der Rostwandler nicht so gut funktioniert.

Kann man sicher selbst machen...

Cu
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
janinamalin
Beiträge: 185
Registriert: So 20. Jul 2008, 09:55
15
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Hilden
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von janinamalin » Do 4. Feb 2021, 19:40

Im Oldtimermarkt gab es zum Thema Korrosionsschutz einmal eine sehr umfassende Untersuchung
hier der Link
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Unten im Beitrag findet man einen dreiteiligen Testbericht.
Lesenswert.

Ich habe unseren Turnschuh 2015 bei CTW in Wuppertal "Mike Sander´n" lassen.
https://www.classic-team-west.de/Home
Ob es wirklich gelungen ist, das werde ich wohl erst in 10 jähren wissen.
Bis heute sieht der Unterboden vom Turnschuh auf jeden Fall sehr gesund aus.
Ein Endoskop habe ich leider nicht,
aber jeden Sommer nach einem ausgiebigen Sonnenbad
fließt wieder ein klein wenig Fett aus den Ablauföffnungen. :-)

In der kleinen Werkstatt schraubt der Chef noch selber (mit einem kleinen Team)
Ich habe mich mit der Frage an ihn gewendet:
"Was muss man tun, damit er sicher das H-Kennzeichen bekommt?"
Es wurden auf seine Empfehlung hin dann die Radhausschalen demontiert, alles gereinigt,
alle Hohlräume die man von dort und von unten erreichen kann wurden mit MS-Fett "geflutet".
Außerdem wurde dem kompletten Unterboden eine Schicht Auffrischungswachs verpasst.
Das hat z.B. auf den Koppelstangen den Flugrost fixiert, seither ist keine weitere Zunahme / Veränderung mehr zu beobachten. Auf die Behandlung von Türen und Hauben habe ich verzichtet.
Das ganze hat er für einen sehr fairen Cash-Tarif gemacht. (inkl. Fotodokumentation)

Wie das heute, sechs Jahre später bei ihm aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich überlege aktuell, ob ich unseren E89 nicht auch einmal bei ihm vorbeibringe.
Das Leben ist viel zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Daher haben wir für den Sommer auch noch den "Dicken"
(sDrive30i) und für vier den Cooper Clubman S all black.

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von volker » Mi 10. Feb 2021, 13:58

Erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich checke jetzt einmal was für mich das Beste ist. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
Abschließend noch die Frage was die Konservierung in der Wuppertaler Werkstatt gekosten hat.

Nochmals Danke an alle
und bleibt gesund..LG aus Ratingen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Micki1005 » Do 11. Feb 2021, 11:49

IMG_1523.JPG
IMG_1523.JPG (85.98 KiB) 6167 mal betrachtet
Hallo Volker
Habe ich alles vor 5 Jahren gemacht und mit Lanolin ausgeblasen. Es laufen dir die Schafe im Sommer hinterher und er tropft auch bei heißem Wetter wie ein nasser Kieslaster, aber es korrodiert nix mehr. Habe die Seitenschweller im Mai mal abgemacht und ein paar Kanten mit Branto Kurox 3in1 gestrichen. das wird mich überleben....
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Micki1005 » Do 11. Feb 2021, 11:50

Reinigung - Konservierung Seitenschweller - Rahmen -Radhäuser - Unterboden 5.jpg
Reinigung - Konservierung Seitenschweller - Rahmen -Radhäuser - Unterboden 5.jpg (151.77 KiB) 6167 mal betrachtet

sieht auch nach 23 Jahren noch aus wie neu :131: :03:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Micki1005 » Do 11. Feb 2021, 11:51

Reinigung - Konservierung Seitenschweller - Rahmen -Radhäuser - Unterboden 6.jpg
Reinigung - Konservierung Seitenschweller - Rahmen -Radhäuser - Unterboden 6.jpg (132.63 KiB) 6166 mal betrachtet

mit Brantho Kurox 3in1 ( in Wagenfarbe bestellbar ) gestrichen
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 101
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
13
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Ratingen
Zodiac:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von volker » Di 16. Feb 2021, 13:08

Hi Michael, danke das sieht gut aus, und Lanolin...das können wir ja
als Mitarbeiter der chemischen Industrie relativ einfach organisieren. :sm27:

Danke nochmals für den Input..LG aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von LoneDriver » Di 16. Feb 2021, 15:21

Hi Micki

So ein Foto habe ich auch noch.....

Micki.jpg
Micki.jpg (71.99 KiB) 5545 mal betrachtet
[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten