Moin,
auf unserer Tour im Juli habe ich festgestellt, daß der Goodyear Asy3 (aus 2017) seinen guten Grip verloren hat. Am Beginn der Tour hatte er noch 4mm und jetzt nur noch 3,5mm. Aber auf der Tour hat er beim Beschleunigen aus Spitzkehren sehr oft gequiescht. Deshalb hatte ich zur Alpentour im September extra neue Reifen Conti Premium Contact aufgezogen (Goodyear waren ausverkauft). Die Conti hatten sehr guten Grip und haben im warmen Zustand nicht geschmiert.
Auf der zweiten Tour hat mir dann der Kumpel von Stephan als ehemaliger Reifenhändler erzählt, daß die Hersteller die Reifen in der Mitte unterschiedlich tief "schlitzen". Ich dachte erst, das gibt es doch nur bei Winterreifen. Also mal kurz die Conti angeschaut und die haben tatsächliche Querschlitze drauf, wenn auch deutlich weniger als Winterreifen und nicht so eine typische Verzahnung. Heute habe ich mir also mal die Goodyear angeschaut. Die hinteren mit 3,5mm haben tatsächlich keine Schlitze mehr während die vorderen mit 5mm noch deutlich Schlitze haben. Wenn also diese Schlitze runterradiert/verschlissen sind, haben die Reifen deutlich weniger Grip. Und das ist noch deutlich vor den vorgeschriebenen 1,7mm Reifenmindestprofil.
Diesen Effekt hatte ich damals auch bei den Dunlop und bei den Yokohama gemerkt. Obwohl noch ausreichend Restprofil, hat der Grip nachgelassen.
Gruß
Uwe
Reifenverschleiß
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Re: Reifenverschleiß
Hallo Uwe,
das hört sich interessant an und es macht auch durchaus Sinn. Denn die Nasseigenschaften (Aquaplaning) lässt bei 4mm auch deutlich nach
und deshalb fahre ich eigentlich meine Reifen nie unter 3mm runter. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist mir sowieso schleierhaft, da sonst sooooooo viel Wert auf Verkehrssicherheit mit TÜV und Co. wert gelegt wird.
Gruzzz
Jörg
das hört sich interessant an und es macht auch durchaus Sinn. Denn die Nasseigenschaften (Aquaplaning) lässt bei 4mm auch deutlich nach
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- z 999
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Re: Reifenverschleiß
Hallo Uwe
Danke für den Tipp.
Gehe nächste Woche an den Stapel zum Kontrollieren.
Grüße Dietmar z 999
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Re: Reifenverschleiß
sehr interessant lieber Uwe, besten Dank für den Bericht.
Ich schaue auch gleich mal nach
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Re: Reifenverschleiß
Das hat sicher weniger mit den Schlitzen zu tun , wie mehr mit der Mischung, ggf den schichten dei dann nicht mehr da sind ......