Reifenverschleiß

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Reifenverschleiß

Beitrag von Uwe HB » Sa 3. Okt 2020, 18:05

Moin,

auf unserer Tour im Juli habe ich festgestellt, daß der Goodyear Asy3 (aus 2017) seinen guten Grip verloren hat. Am Beginn der Tour hatte er noch 4mm und jetzt nur noch 3,5mm. Aber auf der Tour hat er beim Beschleunigen aus Spitzkehren sehr oft gequiescht. Deshalb hatte ich zur Alpentour im September extra neue Reifen Conti Premium Contact aufgezogen (Goodyear waren ausverkauft). Die Conti hatten sehr guten Grip und haben im warmen Zustand nicht geschmiert.
Auf der zweiten Tour hat mir dann der Kumpel von Stephan als ehemaliger Reifenhändler erzählt, daß die Hersteller die Reifen in der Mitte unterschiedlich tief "schlitzen". Ich dachte erst, das gibt es doch nur bei Winterreifen. Also mal kurz die Conti angeschaut und die haben tatsächliche Querschlitze drauf, wenn auch deutlich weniger als Winterreifen und nicht so eine typische Verzahnung. Heute habe ich mir also mal die Goodyear angeschaut. Die hinteren mit 3,5mm haben tatsächlich keine Schlitze mehr während die vorderen mit 5mm noch deutlich Schlitze haben. Wenn also diese Schlitze runterradiert/verschlissen sind, haben die Reifen deutlich weniger Grip. Und das ist noch deutlich vor den vorgeschriebenen 1,7mm Reifenmindestprofil.
Diesen Effekt hatte ich damals auch bei den Dunlop und bei den Yokohama gemerkt. Obwohl noch ausreichend Restprofil, hat der Grip nachgelassen.

Gruß
Uwe
Conti 6mm.jpg
Conti 6mm.jpg (61.55 KiB) 4873 mal betrachtet
Goodyear 5mm.jpg
Goodyear 5mm.jpg (95.08 KiB) 4873 mal betrachtet
Goodyear 3_5mm.jpg
Goodyear 3_5mm.jpg (95.11 KiB) 4873 mal betrachtet

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von zzz maniac » So 4. Okt 2020, 09:58

Hallo Uwe,

das hört sich interessant an und es macht auch durchaus Sinn. Denn die Nasseigenschaften (Aquaplaning) lässt bei 4mm auch deutlich nach
und deshalb fahre ich eigentlich meine Reifen nie unter 3mm runter. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist mir sowieso schleierhaft, da sonst sooooooo viel Wert auf Verkehrssicherheit mit TÜV und Co. wert gelegt wird.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von z 999 » So 4. Okt 2020, 21:26

Hallo Uwe

Danke für den Tipp.
Gehe nächste Woche an den Stapel zum Kontrollieren.

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von Micki1005 » Mo 5. Okt 2020, 07:46

sehr interessant lieber Uwe, besten Dank für den Bericht.
Ich schaue auch gleich mal nach :03:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Reifenverschleiß

Beitrag von pat.zet » Fr 8. Jan 2021, 19:19

Das hat sicher weniger mit den Schlitzen zu tun , wie mehr mit der Mischung, ggf den schichten dei dann nicht mehr da sind ......

Antworten