Roadster => Neue Heckscheibe

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von LoneDriver » Do 2. Jul 2020, 16:38

Hallo Leute

Ich weiß, dass es vielen so geht, die eine neue Heckscheibe eingesetzt haben, trotzdem möchte ich es noch einmal Thematisieren…..

Bis vor 4 Jahren war die Welt, bezüglich meiner Heckscheibe, noch in Ordnung. Egal ob es draußen sehr warm war oder ob es kalt war, die Heckscheibe hat sich beim Öffnen des Verdecks immer schön zusammengefaltet.

Dann habe ich die Heckscheibe gegen eine original BMW Scheibe gewechselt….
Leider hat sich diese Scheibe nicht immer richtig zusammengefaltet, die Chance war 50/50. Andere Zetti-Treiber, die sich auch eine neue originale BMW Scheibe zugelegt haben, hatten (oder haben immer noch) vergleichbare Probleme…..
Jetzt habe ich ein neues Verdeck und damit auch wieder eine neue Scheibe. Zum Anfang hatte ich bei der Scheibe den Eindruck, dass sich diese besser zusammen faltet….
Jetzt bin ich davon leider gar nicht mehr überzeugt…. Wenn ich das Verdeck öffne, kann ich das immer nur so bis zur Hälfte machen, dann muss ich aussteigen und die „Querknicke“ aus der Scheibe klopfen (siehe Bild) und dann kann ich das Verdeck komplett öffnen.

Das nervt mich total :33: :33: :33:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht jemand, der da eine Lösung gefunden hat?


DSC_2841.JPG
DSC_2841.JPG (93.99 KiB) 9409 mal betrachtet
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Uwe HB » Do 2. Jul 2020, 17:13

Moin Jörch,

das habe ich auch seit dem Verdeckwechsel bei Karl-Heinz. Ich hatte dazu hier schon über das Problemchen mit der Heckscheibe geschrieben. http://z3-forum.de/forum/viewtopic.php? ... 095#p95817
Letztes Jahr war es schlimmer und ich mußte immer beim Öffnen aussteigen und die Knicke vor dem vollständigen Falten rausdrücken.
Im Laufe des Jahres wurde es immer besser und wenn ich jetzt morgens starte, brauche ich nicht mehr aussteigen. Aber nur morgens wenn der Zetti in der Garage stand..
Ich habe das Gefühl, daß die neuen Heckscheiben eine andere Mischung/Weichmacher haben. Gut die alte Scheibe hatte nach 20 Jahren wahrscheinlich gar keinen Weichmacher mehr drin.
Wenn ich den Zetti draußen in der Sonne stehen lasse, muß ich noch oft aussteigen beim Öffnen, weil sich dann wieder ein bis zwei Knicke bilden (vom Gefühl ist die Scheibe zu weich).
Es hilft ein wenig, wenn man das Dach nur halb öffnet und 2-3 Sekunden wartet das sich die gewünschte Faltung bildet. Aber leider nicht immer.

Gruß
Uwe

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Rheinberger » Do 2. Jul 2020, 20:20

Hallo Zettis,

hier meine 50ct:
Karl-Heinz hat mit damals folgenden Tipp gegeben (ich hab aufgepasst, was er sagt :04: );
Verdeck so weit öffnen, dass es eine gewollte Falte gibt. In dieser Position mit einer Kordel vorne an den Löchern der Verdeckverriegelung über der Frontscheibe festbinden. Verdeck fällt sonst komplett nach einiger Zeit ein. Schätze Kordellänge war ungefähr 1 Meter.
Unten im Bild erkennt man es ein wenig wie die Kordel befestigt wurde. Besseres Bild hab ich nicht.
K.-H. meinte ich solle ihn dann öfters in dieser Position in der Sonne stehen lassen, damit die Scheibe „angelernt“ wird.
Mit der Sonne war mir zu doof, da keine da war :sonne:
Ich hab die Scheibe dann mehrmals mit einem Heissluftfön in dem Bereich der gewollten Knickkante erwärmt und wieder abkühlen lassen.
Dann noch eine zeitlang bei offenem Verdeck eine gekürzte Schwimmnudel (natürlich farblich passend zum Lack) in den Knick gelegt und seitdem ist bei mir alles tako. :11:

Gruzzz
Micha
A305847F-1BE8-4D2A-995E-6D19072E1DA2.jpeg
A305847F-1BE8-4D2A-995E-6D19072E1DA2.jpeg (107.4 KiB) 9388 mal betrachtet
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von zettiratte » So 5. Jul 2020, 08:52

Hallo Zusammen,

auch wir haben bei unserem Schlachtschwein seit dem Verdecktausch vor 4 Jahren das Problem mit dem „falschen Knick“.
Inzwischen habe ich mich fast an das lästige Ein- und Aussteigen gewöhnt... :33:

Den Trick mit der Kordel werden wir auf jeden Fall ausprobieren :03:
(Wir werden ja alle nicht jünger :mrgreen: )

Danke Micha!

Gruzzz
Hanni
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von LoneDriver » So 12. Jul 2020, 15:40

Hallo Leute

Vor dem Wechsel meines Verdecks habe ich mit vielen hier im Forum gesprochen, die sich bei Karl-Heinz auch ein neues Verdeck haben machen lassen.
Aufgrund der wenigen Rückmeldungen auf meine Anfrage befürchte ich, dass sich nur bei uns vier das Verdeck nicht ordenlich öffnen lässt.

Wie auch immer, ich hatte gehofft, dass ich Karl-Heinz berichten kann, dass viele das gleiche Problem haben.....
....das kann ich ja nun vergessen....

@Micha: Ich fummel jetzt schon einer Woche mit dem Heißluftföhn an der Scheibe rum....
Ergebnis: Es läuft nun nur minimal besser. <heul>


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von zettiratte » So 12. Jul 2020, 21:59

Ich habe es in der vergangenen Woche ebenfalls über mehrere Tage immer wieder mit dem Heißluftföhn versucht.
Leider bislang ohne Erfolg... :65:

Vielleicht bin ich ja zu zaghaft....

Geschmolzene Scheibe möchte ich aber auch nicht :sm17:
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
Leuchte
Beiträge: 711
Registriert: So 13. Apr 2008, 16:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Dörentrup
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Leuchte » Di 14. Jul 2020, 08:44

Ohje, diese Probleme habe ich alle noch vor mir.... :sm17: :pflaster:
ZZZettige Grüße aus dem schönen Weserbergland,

Alex & Michael :sm01:

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Rheinberger » Fr 17. Jul 2020, 15:48

Hey Zettis,

was mir noch einfällt, bin mir aber nicht ganz sicher dabei und kann es nicht mehr prüfen. In dem originalem Verdeck sind oberhalb und unterhalb der Scheibe zwei Taschen in die ein lange, ich nenne es mal dünne Lanze :501: geschoben werden kann. Ich meine sie geht über die Breite der Scheibe.
Eventuell hilft diese Lanze dabei, die Scheibe in Form zu halten.
Jetzt hab ich es, Spannschiene heißt die Lanze :04:
Such mal nach der Artikelnummer bei BMW:
54318399485
Nummer 13 und 14 im Bild:
5A14A414-9FA4-44CA-8500-3A8F141A0029.jpeg
5A14A414-9FA4-44CA-8500-3A8F141A0029.jpeg (65.74 KiB) 8810 mal betrachtet
Gruzzz
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Gixxerin » Fr 17. Jul 2020, 16:11

Hm, ich glaube die "Lanze" ist eher für die Spannung des Verdeck Stoffes, weniger für die Scheibe. Ich habe den Verdacht, dass die alten Scheiben dicker waren und sich deshalb nicht so leicht verknittern ließen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von LoneDriver » Sa 18. Jul 2020, 15:58

Hi Micha

Dein Ansatz hat mich erst ganz euphorisch gemacht, aber leider passt der nicht :heul: :heul: :heul:

Als erstes habe ich eine Teilezeichung gefunden, aus der hervorgeht, dass es drei Spannschienen gibt.
Guckst Du..../color]
54318399485.jpg
54318399485.jpg (89.23 KiB) 8770 mal betrachtet
Dann habe ich mir noch mal die Bilder vom "Abdecker" angesehen...../color]
54318399485a.jpg
54318399485a.jpg (66.25 KiB) 8770 mal betrachtet
hier noch mal vergrößert:
54318399485b.jpg
54318399485b.jpg (44.17 KiB) 8770 mal betrachtet
Das sind die Schienen, wo der Innenhimmel dran hängt, oder?
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten