Roadster => Neue Heckscheibe

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von LoneDriver » Sa 18. Jul 2020, 16:05


.... was ich auch noch merkwürdig finde ist, wenn das Verdeck zu ist, ist die Scheibe längs zur Fahrtrichtung nach außen gebogen.
Vor allem im unteren Bereich...

DSC_2957.JPG
DSC_2957.JPG (47.6 KiB) 4974 mal betrachtet


Wenn dann die Spannung beim Öffnen raus genommen wird, soll die Scheibe von längs der Fahrtrichtung außen nach quer zur Fahrtrichtung innen fallen......

Da muss die Scheibe schon eine sehr guter Erinnerung haben.....

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von LoneDriver » Mo 20. Jul 2020, 15:18

Hi Leute

Da es hier im Forum ja nur vereinzelt Betroffene gibt, habe ich das Thema auch in dem "anderen" Forum thematisiert.
Habe heute dort auch eine "Bastel-Lösung" eingestellt.

Bei Interesse, müsst Ihr dort mal gucken....


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Uwe HB » Mo 20. Jul 2020, 19:56

Rheinberger hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 15:48
Hey Zettis,

was mir noch einfällt, bin mir aber nicht ganz sicher dabei und kann es nicht mehr prüfen. In dem originalem Verdeck sind oberhalb und unterhalb der Scheibe zwei Taschen in die ein lange, ich nenne es mal dünne Lanze :501: geschoben werden kann. Ich meine sie geht über die Breite der Scheibe.
Eventuell hilft diese Lanze dabei, die Scheibe in Form zu halten.
Jetzt hab ich es, Spannschiene heißt die Lanze :04:
Such mal nach der Artikelnummer bei BMW:
54318399485
Nummer 13 und 14 im Bild:

Gruzzz
Micha
Moin,

Michaels Tipp hat mich auf eine Idee gebracht. Michael hat zwar im Teilekatalog die falschen Lanzen angegeben, aber auch beim neuen Verdeck kann ich direkt über der Heckscheibe eine Lanze ertasten. Ich habe zwar auch unter der Heckscheibe von innen eine Tasche, aber da ist nichts drin (muß ich mal bei Karl-Heinz klären warum). Also habe ich mit heute eine Kunststoffleiste besorgt (ich habe leider keine alte Segellatte aus GFK mehr), da man bei montiertem Verdeck die Leiste stark biegen muß damit man sie einfädeln kann. Ich habe die Viertelstableiste in der Dicke noch von 10mm auf ca. 6mm abgeschliffen. Das Einfädeln ging recht leicht und ich habe sie nicht zu breit gewählt, da der Verdeckkasten die Länge begrenzt.
Ich werde jetzt das Faltverhalten besonders bei warmer Scheibe in der nächsten Woche beobachten und meine Erfahrungen berichten.

Gruß
Uwe
Verdeck Leere Tasche von innen.JPG
Verdeck Leere Tasche von innen.JPG (67.84 KiB) 4943 mal betrachtet
Verdeck ohne Leiste.JPG
Verdeck ohne Leiste.JPG (73.26 KiB) 4943 mal betrachtet
Verdeck mit Leiste.JPG
Verdeck mit Leiste.JPG (104.86 KiB) 4943 mal betrachtet
Viertelstableiste.JPG
Viertelstableiste.JPG (98.21 KiB) 4943 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Gixxerin » Di 21. Jul 2020, 10:04

Na da bin ich aber gespannt ob das des Rätsels Lösung ist. Schaut auf jeden Fall mal gut aus.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Roadster => Neue Heckscheibe

Beitrag von Uwe HB » Mi 22. Jul 2020, 20:41

Moin,

leider hat der Trick mit der Viertelstableiste aus Kunsstoff nicht geklappt. Ich gehe davon aus, daß das Material zu weich ist. Sowohl gestern und heute mußte ich beim Verdecköffnen leicht nachhelfen, und wir hatten noch nicht mal 22°C Außentemperatur.
Ich hatte auch schon Kontakt zu Karl-Heinz. Er näht immer beide Taschen an seine Verdecke und übernimmt die Leisten aus dem alten Verdeck. Wenn dort nur eine Leiste gesteckt war, kommt auch wieder nur eine Leiste rein. Die Leisten (und hier ganz besonders die untere) gibt es nicht nachzukaufen. Er überlegt, ob er diese selber nachbauen läßt und als Option beim neuen Verdeck mit anbietet. Wobei ich mir nicht richtig vorstellen kann, wie man eine steifere Leiste nachträglich einfädeln kann.

Also gibt der Klügere nach :heul: , und ich werde in Zukunft beim Verdecköffnen aussteigen weil ich dann auch gleich die Stoffpersenning montieren kann.

Gruß
Uwe

Antworten