Nieren aus- und Einbau

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
bernie4
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jul 2019, 19:15
4
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1998

Nieren aus- und Einbau

Beitrag von bernie4 » Do 11. Jun 2020, 13:23

Guten Tag, mein Name ist Bernd aus Köln Porz und ich fahre einen 2.8 Coupe. Nach 4 Jahren möchte ich jetzt endlich die Chromnieren entfernen. Einen Satz orginal Nieren gebraucht möchte ich jetzt wieder einbauen. Bei Überprüfung der beiden Orginal Nieren ist mir bei einer Niere aufgefallen, das an der Rückseite keine Gummidichtung mehr vorhanden ist. Eine Niere weist auf der Rückseite eine Gummidichtung vor.

Wer kennt sich hier aus bzw. hat schon mal die Nieren gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen


Bernd bernie01@gmx.de

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Nieren aus- und Einbau

Beitrag von z 999 » Do 11. Jun 2020, 17:58

Hallo Bernd

Nimm Deine flache Hand - Handballen vorraus - tief einatmen - und ein harter, kurzer Stoß - nach innen ! HAUBE geschlossen !!!!

Und schon kannst Du auf Deine Lieblingsniere wechseln.

Haube auf - die Neuen innen und Außen ansetzen - zusammendrücken - fertig.

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Nieren aus- und Einbau

Beitrag von Micki1005 » Do 11. Jun 2020, 22:26

Hallo Bernd,
ich habe das schon öfters gemacht und wie Dietmar schreibt, ist das ohne Werkzeug zu erledigen. Entweder großer Gummihammer oder mit der Hammerfaust ( Begriff aus dem Kampfsport / Hammerfaust, womit man auch auf den Tisch schlägt) beherzt auf die Mitte der Niere schlagen, ( ja, da gehört Mut dazu ) , diese fällt dann nach innen, der äussere Teil kann abgenommen werden. Vielleicht vorher die Haltenasen von innen mit Ballistol oder WD 40 einsprühen, damit nichts bricht.

Beim Einsetzen kann man die bereits ineinander gesteckte Niere einfach von aussen einsetzen. Auf beiden äusseren Nieren, die auf der Haube aufliegen, sollten Gummis verbaut sein.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten