Conti Sport contact 5

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
stefanwue
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:58
4
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von stefanwue » Mi 4. Dez 2019, 16:48

Uwe HB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:34

Bei der Westerwaldtour war der gleiche Effekt. Auf trockner zweispuriger Landstraße hatte ich in leichten Kurven Probleme mit 110 km/h zu überholen. Das DSC regelte deutlich zu früh. Ich vermute es liegt hauptsächlich an der DSC-Abstimmung (altes DSC-I beim 2,8L).
... ich hab kein DSC :08:
Momentan fahre ich den Hankook Ventus S1 Evo2 K117. Bin auch sehr zufrieden, obwohl er etwas nachgelassen hat. Aber der PS4, den ich vorher hatte, war eine andere Liga. Ich kann deine negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
Und 10-15 Tkm sind bei mir eine Ewigkeit, vorher wechsle ich altersbedingt!

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Katita » Mi 4. Dez 2019, 17:07

Hallo Uwe,

was wird es denn dann werden?

Hast du schon mal den Uniroyal Rainsport 3 gefahren?

GlG Kati

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Uwe HB » Mi 4. Dez 2019, 17:30

Moin Kati,

ich hatte mal früher den alten Uniroyal gefahren. Bei Regen ein sehr guter Reifen, aber im Trocknen keine Steigerung (wenig Grip).

Ich würde es von der KM-Leistung abhängig machen. Wenn max. 5tkm im Jahr, dann als sportlichste Variante den Yokohama. Wenn wie bei mir beim QP eher 15 tkm im Jahr (oder auch schon beim Roadster mit 8-10 tkm pro Jahr) dann den Goodyear Asy. Wobei ich bisher "nur" den Asy 3 gefahren bin, und der Asy5 noch besser in den Tests ist.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Katita
Beiträge: 753
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:15
6
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Katita » Mi 4. Dez 2019, 20:27

Hallo zusammen

Mittlerweile ist Licht ins Dunkle gekommen. Den Conti kann rundrum mit der Bezeichnung MO gefahren werden.

Jetzt brauche nur noch jemand der mal alle drei gefahren ist und vergleichen kann

Goodyear F1 5
Conti 5 und
Rainsport 3

Lieben Dank

GlG Kati

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Gixxerin » Do 5. Dez 2019, 10:06

Hi Kati,

bei den Reifen ist es immer so eine Sache zu entscheiden. Im Grunde ist halt doch jedes Auto ( Fahrwerk, Abstimmung etc ) und jeder Fahrer ein kleines bisschen anders. Ich wollte mir auch den Michelin gönnen, war mir aber mitten in der Saison einfach zu teuer. Allerdings habe ich eh auf 18" zurück gewechselt und habe dann den Sport Contact genommen. Und ja , er ist in MO aber das stört überhaupt nicht ( mich zumindest ). Beim FST war der egal ob trocken oder nass wirklich klasse. Das einzige Manko, er hält halt nicht so lange aber für das Spaß-Auto nehme ich das gerne in Kauf.

Der Asymetric hat in 17" auch gut funktioniert aber mein persönliches Wohlgefühl liegt halt doch bei den 18". Deshalb kann ich da nicht direkt vergleichen.

Wobei ich sagen muss, das beste Fahrerlebnis - allerdings nur als Beifahrerin - hatte ich beim QP von Marcy auf der Alpen-Tour. Da lag es zwar auch am Gesamtpaket, der hatte aber auch den Michelin drauf. Den fährt Jörg auch auf dem Fiesta und das klebt genauso wie Mickis OPC.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Fireblade2308
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mai 2020, 20:54
3
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 1999

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Fireblade2308 » Di 16. Jun 2020, 20:35

Halli hallo.
Also ich bin von den Conti Sport Kontakt 2 absolut überzeugt. Werd ich auch wieder kaufen. Kosten allerdings bißchen mehr als die neuen. Bei schönem Wetter haben die Dinger Grip wie S..... Bei Regen, das wird aber an meinem Fahrwerk liegen, rutscht der Arsch gerne weg.

Black Hawk
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:31
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Black Hawk » Di 16. Jun 2020, 22:55

Liebe Kati, ich fahre jetzt bereits den Michelin Pilot Sport mehrere Jahre (seit 2015, nach vorher Conti Sport Contact auf dem 2.2) auf dem schwarzen 3.0 (17 Zoll). Und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings fängt er ein bißchen an zu Schmieren, wenn man ihn bei heißem Wetter, wie bei diversen FST oder der Alpentour längere Zeit an der Belastungsgrenze und im Drift (Serpentinen) bewegt. Dann muß man versuchen, die Reifentemperatur etwas runter zu bekommen. Dann geht sonst auch schnell viel Profil weg. Bei meinem kleinen Abschlußprivatdrift beim vorletzten FST in Grafschaft mit Till war dann hinterher der halbe neue Reifen vom Profil weg und die Keramikbremsbelege waren vorne geschmolzen. Ansonsten ein guter, sicherer Reifen, den ich momentan auch auf dem M habe und auch weiter kaufen werde. Bei diesem Reifen regelt bei mir das DSC (beim 3.0 im Gegensatz zum Hankock und zum Conti) sehr spät und sehr moderat.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Micki1005 » Mi 17. Jun 2020, 22:12

Hallo Matthias,
der Michelin Pilot Sport 2 oder 4 ist mit Abstand der beste Sportreifen, den ich je gefahren habe. Wir hatten ihn auf dem Corsa OPC ( auch beim FST ) und man kann mit ihm Kurvengeschwindigkeiten erreichen, die nicht mehr normal sind.

Bist du ganz sicher, dass du diesen Reifen auf dem Z 3 fährst, denn den Sport Pilot gab es bislang nicht in der
Größe 245 / 17 sondern max. bis 225 mm . Einen 245 / er allerdings mit sehr hoher Tragkraft ( 95 Y) gibt es erst seit etwa 2 Jahren auf dem Markt zu kaufen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Black Hawk
Beiträge: 91
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:31
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001

Re: Conti Sport contact 5

Beitrag von Black Hawk » Mi 16. Dez 2020, 12:02

Hallo Michael,

ich war länger nicht im Forum. Deshalb habe ich Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Sorry!

Ja, ich bin ganz sicher (Rechnung vor der Nase), weil ich bereits im April 2016 auf dem 3.0 den Michelin 245/40R17 (95Y) XL Pilot Sport 4 hinten und vorne den Michelin 225/45R17 (94) XL Pilot Sport 4 montiert habe.

Aufgrund verschiedener Diskussionen im Forum und Erfahrungen auf den diversen FST und auf der Alpentour bin ich bis heute und auch superaktuell (M) bei 17 Zoll geblieben, weil ich für mich das Gefühl habe, dass sich der Abriß der Haftung moderater ankündigt. Auf meinem Golf fahre ich 19 Zoll und bin sehr zufrieden. Aber den bewege ich auch nicht an der Grenze.

Exakt die gleichen Reifen habe ich jetzt neu auf dem M montiert.

Viele Grüße und allen trotz der Beschränkungen ein schönes, friedliches Fest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibende Gesundheit!

Matthias

Antworten